Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: CoronavirusVideosCotubeBlitzerwarner

 

Sicheres Arbeiten mit der Kettensäge

Im milden Herbst stocken viele Heimwerker ihre Holzvorräte auf, um im Winter ofenfertige Scheite bereit zu haben. Für ein sicheres Arbeiten mit der Kettensäge ist die Beschaffenheit der Schneidehalterung von Bedeutung.



Auf den richtigen Halt kommt es an
Beim Umgang mit der Kettensäge sind Sicherheitsvorkehrungen sehr wichtig.   Foto: Christoph Schmidt

Wer einen zusammenklappbaren Sägebock sucht, sollte für die Arbeiten mit Kettensägen auf Holz-Modelle setzen. Böcke aus verzinktem Stahlblech eignen sich nur für die Handsäge.

Denn das Problem mit stählernen Schneideunterlagen ist: Bleibt die Sägekette an dem Metall hängen, kommt es zum gefährlichen Rückschlag der Maschine oder einzelne Sägezähne brechen aus und fliegen umher. Das berichtet die Zeitschrift «Selbst ist der Mann» (Ausgabe Oktober 2018).

Sie hat gemeinsam mit der Versuchs- und Prüfanstalt (VPA) zehn Holzhalter getestet. Allerdings erfüllte kein Produkt dabei alle Anforderungen der Tester.

Immerhin erhielten vier Produkte die Endnote «gut», und zwei waren «befriedigend». Einmal wurde ein «Ausreichend» vergeben, dreimal reichte es nur für ein «Mangelhaft». Diese Sägeböcke waren instabil. Hier bestehe die Gefahr von Verletzungen, so die Tester.

Achten sollte man beim Kauf auf die Kanten der Produkte. Im Test zeigte sich, dass diese an vielen Modellen so scharf sind, dass bei der Handhabung ohne Handschuhe Verletzungen möglich sind.

Zu den Testsiegern gehören Mammut-Sägebock Gr.3 von Triuso, das Modell 881 4602 vom Stihl sowie 5121 von Wolfcraft und der «Sägebock» von D&S Vertrieb.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 10. 2018
13:12 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Arbeiten Motorsägen Tipps
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Spülschwamm reinigen

23.06.2020

Spülschwämme nicht dauerhaft in der Mikrowelle reinigen

Wissenschaftler beschäftigen sich manchmal auch mit praktischen Angelegenheiten. Etwa, ob man das Leben eines Spülschwamms durch die Reinigung in der Mikrowelle verlängern sollte. » mehr

Dachgeschoss-Wohnung im Sommer

23.06.2020

Tipps gegen Hitze im Dachgeschoss

Wenn es draußen heiß wird, retten sich viele in die kühle Wohnung. Wer ganz oben im Haus wohnt, schwitzt im Sommer oft trotzdem. Diese Ratschläge können helfen. » mehr

Glattleder-Pflege

14.10.2019

Für Glattleder-Arten unterschiedliche Pflegemittel verwenden

Glücklicherweise muss man Leder nicht allzu oft reinigen, aber irgendwann ist auch hierfür ein Waschtag nötig. Hilfreiche Tipps, damit Sofabezüge, Möbel und Mäntel immer glänzen wie neu: » mehr

Boden wischen

02.09.2019

Selbstgemachte Universalreiniger mit Lavendel-Öl anreichern

Wer auf Chemie im Haushalt verzichten will, sucht meist auch nach Alternativen zu herkömmlichen Putzreinigern. Die Deutsche Umweltstiftung stellt ein einfache do-it-yourself-Variante vor, die sich nach persönlichen Vorli... » mehr

Compact Discs

19.08.2019

CDs nicht in Kreisen sauberwischen

Wenn die Lieblings-CD stockt, ist das zwar ärgerlich, aber noch kein Grund, sie wegzuwerfen. Mit folgenden Tipps wird die Compact Disc wieder sauber. Allerdings sollte man vorsichtig sein. » mehr

Junge mit Basecap

05.08.2019

Basecap zum Trocknen über Küchensieb stülpen

Irgendwann benötigt auch ein Basecap mal eine Wäsche. Aber wie reinigt man das Kleidungsstück, ohne es zu zerstören? Eine Zahnbürste und ein Küchensieb können helfen. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 10. 2018
13:12 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.