Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

 

Test: Schubkarren mit zwei Reifen sind besser

Eine Schubkarre mit zwei Rädern ist im Vorteil gegenüber einigen Ein-Rad-Modellen. Aber auch die Reifenart entscheidet darüber, wie einfach die Fahrt wird.



Schubkarren im Test
Eine Schubkarre soll Last abnehmen - das tun aber nicht alle Modelle im Handel.   Foto: Nestor Bachmann/dpa-tmn

Köln (dpa/tmn) - Schubkarren sollen Last abnehmen, doch ein schlechtes Modell tut das nicht. Einen «beachtlichen Teil der Ladung» muss man bei manchen Modelle doch letztlich selbst schleppen. Das haben die Versuchs- und Prüfanstalt (VPA) und die Zeitschrift «Selbst ist der Mann» in einem Test herausgefunden.

Vor allem Modelle mit zwei Rädern empfehlen die Experten, sie sind bei der Gewichtsverteilung im Vorteil. Wer eine Schubkarre mit einem Rad wählt, fährt und lenkt sie leichter mit einem relativ weit hinten angeordneten Rad. Einfacher ist die Fahrt auch mit Kugellagern statt Gleitlagern.

Schwierig war im Test die Fahrt über Treppenstufen bei allen Schubkarren, die pannensichere Vollgummi- oder Kunststoffräder haben. Hier sind Luftreifen im Vorteil: Sie geben eher etwas nach und stoppen die Fahrt an größeren Hindernissen daher nicht abrupt ab. Die Experten raten ebenfalls zu mäßig vollen Luftreifen bei steinigem Untergrund und aus dem Boden ragenden Wurzelausläufern.

Getestet haben die Versuchs- und Prüfanstalt (VPA) und die Zeitschrift «Selbst ist der Mann» zehn Schubkarren. Die Testsieger mit der Gesamtnote «Gut» sind Export der Firma Capito (Note 1,8/130 Euro), Mefrob 200 Liter von Brama West (2,3/160 Euro), die Schubkarre 85 Liter Profi von Dema (2,3/100 Euro) und Duo 200PP von Capito (2,4/250 Euro).

Vier weitere Modelle schnitten mit der Endnote «Befriedigend» ab. Jeweils einmal wurden die Noten «Ausreichend» und «Mangelhaft» vergeben.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
06. 03. 2020
09:32 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Euro Experten Modelle Männer Zeitschriften
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Bettdecken und Kissen liegen auf einem Bett

24.09.2020

Bettdecken sollten mehrmals im Jahr in die Waschmaschine

Bettbezüge, Laken, Schlafanzüge: All das landet regelmäßig in der Waschmaschine. Aber wie oft sollte das bei Bettdecken der Fall sein? Die Zeitschrift «Öko-Test» hat das getestet und gibt Tipps dazu. » mehr

Neuer Anstrich für die Zimmertüren

24.08.2020

So sehen Zimmertüren wieder gut aus

Der Lack ist ab: Alte Zimmertüren können einen ganzen Raum verunstalten. Dabei ist es eigentlich ganz leicht, in die Jahre gekommene Türen wieder ansehnlich aussehen zu lassen - ganz ohne Handwerker. » mehr

Flüssigwaschmittel selten umweltfreundlich

25.06.2020

Kaum ein Flüssigwaschmittel ist umweltfreundlich

Besonders ökologisch sind viele Flüssigwaschmittel nicht. Vor allem Duftstoffe oder Aufheller können schädlich für die Umwelt sein. Trotzdem kann jeder mit ein paar Tricks umweltfreundlicher waschen. » mehr

Passendes Türschloss finden

24.08.2020

Welches Türschloss passt zu mir?

Die Haustür lässt sich heutzutage nicht mehr nur mit einem Schlüssel öffnen. Das geht auch über eine Pin-Eingabe - oder sogar mit dem Smartphone. Doch wie sinnvoll ist das? » mehr

Tafelfarbe

11.02.2020

Wofür sich Tafelfarbe und Tafellack eignen

Für Erinnerungen, den Essensplan oder Sprüche: Eine Tafel bündelt die Aufgaben und Termine der Familie an einen Ort. Doch es macht einen Unterschied, ob man eine Holzplatte oder eine Wand streicht. » mehr

Handsäge

15.05.2017

Handsägen eignen sich meist nur gut für abgelagertes Holz

Mit Handsägen kann man rasch einen trockenen Ast zerteilen. Das gelingt gut und in kurzer Zeit sogar bei dicken Ästen, lautet das Ergebnis eines Produkttestes der Zeitschrift «Selbst ist der Mann». Doch an frischem Holz ... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
06. 03. 2020
09:32 Uhr



^