Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 30 Jahre WiedervereinigungCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

 

Kochfeld aus Glaskeramik richtig putzen

Die Tomatensoße blubbert, das Fett aus der Pfanne spritzt: Beim Kochen geht auch mal was daneben. Warum man nicht auf Scheuermilch bei Kochfeldern zurückgreifen sollte, erklären Profis.



Nach dem Kochen heißt es putzen
Zum Themendienst-Bericht vom 5. Oktober 2020: Glaskeramik-Kochfelder sind empfindlich, wenn es um die Reinigung geht.   Foto: Silvia Marks/dpa-tmn

Gemüse anbraten, Nudeln kochen, die Soße abschmecken: Nach dem Kochen muss die Küche geputzt werden. Vor allem der Herd verlangt nach einer gründlichen Reinigung. Ein Kochfeld aus Glaskeramik ist zwar leicht zu reinigen, aber auch empfindlich. Nicht jedes Putzmittel eignet sich für die Beseitigung von Flecken.

Besonders vorsichtig sein sollte man mit Scheuermilch. Das empfiehlt das Forum Waschen auf seiner Internetseite. Es müsse auf der Verpackung der Scheuermilch ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass sie auch für Glaskeramik-Kochfelder geeignet sei, so die Experten. Sonst könnte die empfindliche Oberfläche angeraut werden.

Problemlos verwenden kann man hingegen spezielle Reinigungsmittel für Glaskeramik-Kochfelder. Die zerkratzen die Glasoberfläche nicht und bieten zudem noch zusätzlichen Schutz für das Kochfeld vor Wiederanschmutzung.

Schmutz nicht eintrocknen lassen

Allgemein gilt: Verschmutzungen auf dem Kochfeld sollten gar nicht erst eintrocknen, sondern sofort entfernt werden. Dafür verwendet man am besten ein weiches Tuch.

Ist für ein kurzes Wischen zwischendurch aber keine Zeit, sollten angetrocknete Verschmutzungen mit einem Glasschaber entfernt werden. Sind die Flecken besonders hartnäckig, kann man sie vorher mit einem feuchten Tuch einweichen. Anschließend das Kochfeld gut abtrocknen, damit keine Kalkrückstände entstehen.

Höchste Vorsicht ist übrigens geboten, wenn beim Kochen Zucker, Kunststoff oder Alufolie auf die Glaskeramikfläche gelangen. Dann sollte man die Herdplatte sofort abschalten und Verschmutzungen direkt mit einem Glasschaber entfernen. Ist das Kochfeld abgekühlt, sollte man mit einem speziellen Glaskeramik-Reiniger das Kochfeld putzen.

© dpa-infocom, dpa:201005-99-832245/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
05. 10. 2020
14:29 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Gemüse Kochen und Kochrezepte Saucen Tomatensauce
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Pflanzentopf mit Beleuchtung

31.05.2019

Eine Küche für Vegetarier und Veganer einrichten

Getreide und Nüsse statt Fleisch, Gemüse und Kräuter statt Wurst - viele Menschen entscheiden sich für eine vegetarische oder sogar vegane Ernährung. Das hat Auswirkungen darauf, was sie in der Küche brauchen. Ideen zur ... » mehr

Kernseife

23.06.2020

Rezepte für selbst gemachte Waschmittel

Schwierig ist die Zusammenstellung von Zutaten für ein Waschmittel Marke Selbst gemacht nicht. Der BUND nennt zwei Beispiele: Einmal mit Kernseife und einmal mit Kastanien vom Baum im Garten. » mehr

Backofenreinigung

04.05.2020

Backofen reinigen: Angebranntes zunächst einweichen

Wenn die Auflaufform beim Überbacken ausläuft, bleiben unschöne Krusten auf dem Ofenblech zurück. Wie Sie die wieder loswerden können. » mehr

Verschiedene Küchenmesser

08.06.2020

Qualität von Küchenmessern ist auch Gefühlssache

So manchen Alltagsgegenstand sollte man in die Hand nehmen, bevor man ihn kauft oder nicht. Das gilt auch für Küchenmesser. » mehr

Espresso

22.03.2020

So senken Sie den virtuellen Wasserverbrauch

Duschen, spülen, waschen - gut 120 Liter Wasser verbraucht eine Person am Tag im Haushalt. Doch das meiste Wasser verbrauchen wir indirekt. » mehr

Abwaschen mit Universalseife

06.05.2019

Das gehört alles in die Camping-Küche

Durch einsame Landschaften streifen, sich frei fühlen und die Natur genießen. Wer mit dem Zelt oder im Wohnmobil unterwegs ist, braucht auch eine gute Ausrüstung. Was sollten Reisende also einpacken, damit sie unterwegs ... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
05. 10. 2020
14:29 Uhr



^