Coburg Diebe nehmen Mohr mit

Von Martin Fleischmann
Verschwunden: der Mohr des Seßlacher Bildhauers Schott. Quelle: Unbekannt

Auf dem Hof von Holzbildhauer Schott in Seßlach fehlt eine Skulptur. Die Polizei sucht Zeugen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seßlach - Bildhauer Wolfgang Schott aus Seßlach hat den Diebstahl erst jetzt bemerkt: "Ich wollte den Coburger Mohren am Samstag mit zu einer Messe nehmen, aber er war nicht mehr im Hof", sagt er am Dienstag der NP. Der Hof des Bildhauers steht voller Holzskulpturen, da fällt es nicht gleich auf, wenn eine fehlt. Bewusst wahrgenommen hat er den Holz-Mohren zuletzt Ende November.

Der Kopf aus Lindenholz misst etwa 50 auf 50 Zentimeter und wiegt gut 60 Kilo. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass mehrere Personen den Diebstahl verübt haben. Den Schaden beziffert Schott auf 1800 Euro. "Ich freue mich natürlich, wenn jemand meine Skulptur gefällt", erklärt der Künstler mit einem Anflug von Sarkasmus, "aber ich finde es fies, sie mitzunehmen ohne zu bezahlen."

Große Hoffnung, dass er die Figur wieder bekommt, hat Schott nicht. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so dumm ist, und sie im Raum Coburg in seinen Garten stellt. Und wenn sie in Kassel oder sonst wo steht, bekommt das niemand mit."

Die Polizeiinspektion Coburg bittet um Hinweise. Telefon 09561/645120

Ich finde es fies, eine Figur mitzunehmen, ohne zu bezahlen.

Wolfgang Schott, Holzbildhauer

Bilder