Lade Login-Box.

MÄDCHEN

03.04.2020

Kronach

Trommeln müssen leider schweigen

Die Corona-Krise lässt kein anderes Handeln zu. Das für den 9. Mai geplante Jubiläumskonzert der "Kids vom Ring" entfällt. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest. » mehr

Rüdiger Nehberg

03.04.2020

Boulevard

Rüdiger Nehberg mit 84 Jahren gestorben

Erst war er nur Abenteurer, dann Augenzeuge und Aktivist: Rüdiger Nehberg brach aus der eigenen Backstube zu spektakulären Survival-Trips auf. Er wurde zu Deutschlands Abenteurer Nummer eins. » mehr

vor 5 Stunden

Bayern

Vater schlägt seine Tochter krankenhausreif

Ein Vater hat seine zehnjährige Tochter in Schwaben so geschlagen, dass sie in ein Krankenhaus musste. Das Mädchen hatte den Vater zusammen mit seiner Schwester in Tapfheim (Landkreis Donau-Ries) besu... » mehr

Rüdiger Nehberg

03.04.2020

Brennpunkte

Aktivist Rüdiger Nehberg stirbt mit 84

Erst war er nur Abenteurer, dann Augenzeuge und Aktivist: Rüdiger Nehberg brach aus der eigenen Backstube zu spektakulären Survival-Trips auf. Er wurde zu Deutschlands Abenteurer Nummer eins. » mehr

Baubürgermeisterin Elke Protzmann zeigt die Außenfassade des künftigen Interimsschulgebäudes. Sie wurde schon farblich aufgepeppt. Die Container stehen aber noch für Abrissmaterial parat. Foto: Tischer

02.04.2020

Coburg

Städtisches Personal raus, Schüler rein

Die Grundschule an der Heubischer Straße in Neustadt kann beginnen. Für die 230 Jungen und Mädchen heißt das: Umzugskartons packen. » mehr

Anne Frank im Video-Tagebuch

31.03.2020

Computer

Anne Frank im Video-Tagebuch auf Youtube

Anne Franks Tagebuch gilt als eines der wichtigsten Dokumente aus dem Holocaust. Ein neues Video-Tagebuch soll nun die zutiefst bewegende Geschichte für jüngere Menschen lebendig machen. » mehr

Carolna Trautner gibt ein Pressestatement

31.03.2020

Bayern

Bayern: Kinder-Notbetreuung wird wenig in Anspruch genommen

In Bayerns Kindertageseinrichtungen werden derzeit etwa 7000 Mädchen und Buben notbetreut. «Die Quote der Kinder in Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen liegt aktuell bei 1,14 Prozent der regu... » mehr

Mesut Özil

31.03.2020

Boulevard

Mesut Özil zeigt neugeborene Tochter

Vor einigen Wochen war darüber gerätselt worden, aus welchen «persönlichen Gründen» Mesut Özil bei einem Europa-League-Spiel fehlte. Jetzt erst bestätigt der Fußballer: Er ist Vater geworden - und er ... » mehr

Landgericht Hagen

27.03.2020

Brennpunkte

Säugling misshandelt: Acht Jahre Haft für Vater

Ein Säugling stirbt nach schweren Misshandlungen. In einem ersten Prozess wird der angeklagte Vater zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Nach erfolgreicher Revision muss er jetzt in Haft. » mehr

23.03.2020

Kronach

Neuer Silberling von den "Kids vom Ring"

Die Musikgruppe der Petra-Döring-Schule nimmt ihre dritte CD auf. Anlass ist das 20-jährige Bestehen der Band. Auch ein Jubiläumskonzert ist geplant. » mehr

22.03.2020

Kronach

Zeitvertreib zum Mitnehmen

Um Eltern zu unterstützen, hat die Kita Unterrodach den "Tisch to go" ins Leben gerufen. Weil aber auch der jetzt nicht mehr angeboten werden kann, soll das Internet helfen, die Lücke zu schließen. » mehr

Kathina Seifert und Paul

21.03.2020

Gesundheit

Kinder mit Down-Syndrom sind heute im Netz präsent

Kinderfotos im Netz gibt es massenweise. Auch viele Eltern von Kindern mit dem Down-Syndrom veröffentlichen gerne Bilder ihres Nachwuchses. Sie wollen so auch Vorurteile abbauen und zeigen, wie normal... » mehr

20.03.2020

Region

Das Schweigen brechen

Jede Minute wird ein Mensch in Deutschland Opfer von sexualisierter Gewalt. Das schätzen Experten. Der "Weiße Ring" ruft am Sonntag dazu auf, das Thema aus der Tabuzone zu holen. » mehr

König Felipe

19.03.2020

Deutschland & Welt

Historischer Protest gegen die spanische Monarchie

Medien sprechen von einem «historischen Topfschlagen»: Tausende protestieren in Spanien während einer Rede von König Felipe mit Kochgeschirr lautstark gegen das Königshaus. Der Unmut macht das Virus i... » mehr

18.03.2020

Region

Der SV Steinwiesen hat viel vor

In vier Jahren feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen. Bis dahin will er etliche Aufgaben erledigen. Vor allem im Außenbereich. » mehr

Prozess

17.03.2020

Deutschland & Welt

«Es war Mord» an der Berliner Schülerin Georgine

Das rätselhafte Verschwinden der 14-jährigen Georgine aus Berlin ist einer der bekanntesten Vermisstenfälle in Deutschland. Jahrelang wurde nach dem Mädchen gesucht - vergebens. Nun urteilt ein Gerich... » mehr

Helge Schneider

16.03.2020

NP

Helge Schneider: "Moderne Musik ist niederschmetternd"

Helge Schneider ist ein Meister des absurden Humors. Er hat die Comedy in Deutschland nachhaltig geprägt. Im Sommer geht er auf Tour. » mehr

Web-Erfinder Tim Berners-Lee

12.03.2020

dpa

Das Internet funktioniert nicht für Frauen

Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web setzt sich für ein freies und gleichgestelltes Internet ein. Zum Jahrestag der Erfindung fordert mehr Gleichberechtigung im Internet. » mehr

Tim Berners-Lee

12.03.2020

Deutschland & Welt

Tim Berners-Lee: Internet funktioniert nicht für Frauen

Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, setzt sich seit Jahren für ein freies Web ein. Bislang warnte er vor allem vor einer drohenden Dominanz von Diensten wie Facebook. Nun fordert er ein ... » mehr

Michelle Obama

11.03.2020

Deutschland & Welt

Michelle Obama: Meine Mutter gab mir Selbstwertgefühl

Michelle Obama ist für viele Menschen ein Vorbild. Sie selbst hat ihrer Mutter viel zu verdanken. » mehr

Isolde Kalter zeigt ein Foto der Schulchronik in einem Beitrag zu Bretschneiders "Geschichte des Neustadter Kinderfestes". Foto: Peter Tischer

10.03.2020

Region

Schulchronik spurlos verschwunden

Als hätte er sich in Luft aufgelöst: Heimatpflegerin Isolde Kalter sucht einen 370 Seiten starken Wälzer. In dem Buch wurden seit 1584 wichtige Ereignisse in Neustadt verzeichnet. » mehr

Katy Perry

10.03.2020

Deutschland & Welt

Katy Perry trauert um ihre Großmutter

Erst letzte Woche verkündete Katy Perry ihre Schwangerschaft, nun meldete sie sich mit einer traurigen Nachricht. Ihre Großmutter sei verstorben, teilte die US-Sängerin mit emotionalen Posts mit. » mehr

Marianne Rosenberg

09.03.2020

Deutschland & Welt

Mehr als «Marleen»: Marianne Rosenberg wird 65

Sie war das Aushängeschild des deutschen Schlagers. Ein halbes Jahrhundert steht Marianne Rosenberg schon auf der Bühne. Aus der Musikwelt ist sie nicht wegzudenken - trotz mehrerer Imagewechsel. » mehr

Katy Perry

09.03.2020

Deutschland & Welt

Schwangere Katy Perry hofft auf ein Mädchen

In einem spektakulären Video hat Katy Perry kürzlich ihre Schwangerschaft öffentlich gemacht. Bei einem Auftritt in Australien hat die Sängerin jetzt einen Wunsch geäußert. » mehr

Die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Coburg unternehmen viele Anstrengungen, um Nachwuchs zu gewinnen. Dazu gehören auch Führungen für Kinder in Gerätehäusern.	Foto: Freies Wort

08.03.2020

Region

Feuerwehren gründen Zukunftsforum

Immer weniger junge Menschen sind bereit, in der Hilfsorganisation mitzuarbeiten. Jetzt sollen die Gründe analysiert und Lösungen erarbeitet werden. » mehr

Mädchen mit Kopftuch

08.03.2020

Deutschland & Welt

Unionspolitiker wollen Kinderkopftuchverbot in Schulen

CDU und CSU wollen, dass junge Mädchen in Schulen kein Kopftuch tragen dürfen. Der Bund kann in der Frage aber nicht aktiv werden. » mehr

Kindesmissbrauch

07.03.2020

Oberfranken

Mann wollte Siebenjährige mit Hunde-Foto locken

Er zeigte ihr das Foto eines putzigen Welpen und wollte, dass sie ihm folgt: Die Polizei sucht nach einem unbekannten Mann, der eine Siebenjährige angesprochen hat. » mehr

Feuerwehrleute Nick, Jasmin, Tim und Hilal

07.03.2020

Karriere

Warum auch Frauen bei der Feuerwehr gefragt sind

Bei der Feuerwehr sind Frauen selten. Früher wurden sie skeptisch beäugt. Auch heute ist ihr Anblick in voller Montur für viele noch ungewohnt. Aber die Einstellung ändert sich. Ein genauerer Blick zu... » mehr

So schnell geht eine "Namensänderung": Vor 26 Jahren befestigte Ingelore Bauer, damals Mitglied der Gewerkschaft ÖTV, ein anderes Straßenschild, um auf die fehlende Gleichberechtigung von Frauen aufmerksam zu machen.

Aktualisiert am 06.03.2020

Region

Gleichberechtigung - nicht Gleichmacherei

Der Coburger Aktionskreis Frauentage feiert sein 30-jähriges Bestehen. Vieles hat sich seit 1990 verbessert, doch Frauen werden noch immer benachteiligt. » mehr

Frauen in Führungspositionen

06.03.2020

dpa

Karrierechancen für Frauen im Mittelstand gestiegen

Die Topetagen vieler kleinerer und mittlerer Firmen sind häufig noch reine Männerdomänen. Doch das Bild wandelt sich allmählich. » mehr

Frauen in Topetagen im Mittelstand

06.03.2020

Deutschland & Welt

Studie: Karrierechancen für Frauen im Mittelstand gestiegen

Die Topetagen vieler kleinerer und mittlerer Firmen sind häufig noch reine Männerdomänen. Doch das Bild wandelt sich allmählich. » mehr

Elizabeth Warren

05.03.2020

Deutschland & Welt

Elizabeth Warren steigt aus US-Präsidentschaftsrennen aus

Das Feld der demokratischen Präsidentschaftsbewerber verkleinerte sich zuletzt drastisch. Mehrere Moderate machten Platz für Joe Biden. Nun gibt auch auf der Seite der Linken die letzte Konkurrentin v... » mehr

05.03.2020

Region

"Da ist kein Platz mehr für uns"

Die Feuerwehren des Landkreises haben zu wenig Nachwuchs. Wie das Problem gelöst werden könnte, sagt der Kreisbrandrat im Gespräch mit der Neuen Presse . » mehr

04.03.2020

Region

ASV Kleintettau weiter im Vorwärtsgang

Der Verein saniert derzeit sein Sportheim. Und da das örtliche Gasthaus dicht gemacht hat, will man nun die Öffnungszeiten verlängern. » mehr

Täter nutzen die Anonymität des Internets, um Vertrauen aufzubauen. Foto: Adobe Stock/samuel

03.03.2020

Region

Expertin warnt vor Online-Dating

Wer online nach einem Partner sucht, geht ein gewisses Risiko ein. Auch in Coburg werden Frauen in dem Zusammenhang Opfer von sexueller Gewalt. » mehr

Anneliese und Johann Zapf freuen sich am Tag ihrer Diamantenen Hochzeit über den Besuch von Landrat Wilhelm Schneider (links) und Bürgermeister Willi Sendelbeck (rechts), die zum Gratulieren gekommen waren. Foto: Helmut Will

27.02.2020

Region

Aus Freundschaft wurde Liebe

Anneliese und Johann Zapf kennen sich bereits seit Kindertagen. Gefunkt hat es allerdings erst später. » mehr

Laura Prepon

27.02.2020

Deutschland & Welt

Nachwuchs für Laura Prepon und Ben Foster

Die Familie ist größer geworden. Die Schauspielerin Laura Prepon hat ein Kind zur Welt gebracht. Ob's ein Junge ist oder ein Mädchen hat sie erst einmal für sich behalten. » mehr

Kinder beim Lesen

26.02.2020

dpa

Geschlechter-Klischees entmutigen Jungs beim Lesen

Mädchen lesen besser als Jungs, dafür sind die Jungs besser in Mathe - Lehrer und Eltern sollten Kinder mit solchen Klischees am besten nicht konfrontieren. Denn das kann vor allem die Jungs demotivie... » mehr

Musical «Wüstenblume»

23.02.2020

Deutschland & Welt

Gänsehautmomente beim Musical «Wüstenblume»

Ein Leben wie ein Märchen: Die somalische Nomadin Waris Dirie kommt als Hausmädchen nach London, wird als Model entdeckt und legt eine Mega-Karriere hin. Aber über Waris' Leben hängt ein dunkler Schat... » mehr

Femizide in Mexiko

20.02.2020

Deutschland & Welt

Frauen in Mexiko erheben ihre Stimme gegen Femizide

Lateinamerika ist für viele ein gefährliches Pflaster, doch Frauen fühlen sich zwischen Feuerland und Rio Bravo oft wie Freiwild. Zwei besonders brutale Morde haben in Mexiko nun einen Sturm der Empör... » mehr

Johannes und Theresa sind stolz auf ihre selbstgebastelten Kerzen.

18.02.2020

Region

Zurück in die Wikingerzeit

Im Naturkunde-Museum können Kinder in die Zeit der Nordmänner auf den Orkney-Inseln eintauchen. Wikingerin Ilva erzählt ihnen alte Mythen und vom Gebrauch der Runen. » mehr

Maestra

18.02.2020

Überregional

Wie Frauen League of Legends erobern können

Profi-Spieler im E-Sport zu werden ist für viele junge Menschen eine echte Karriere-Option. Allerdings sind die Top-Spieler überwiegend männlich. Frauen sind mit veralteten Strukturen und Sexismus kon... » mehr

Diese Herren sind zwar noch nicht ganz Mann, zeigten aber als "Männerballette" beachtliche Leistungen auf der Bühne.

17.02.2020

Region

Die Kleinen kommen ganz groß raus

Für einen Tag nahmen in Ermershausen die Kinder das Zepter in die Hand. Und bei der Kinderprunksitzung stehen die Nachwuchsnarren ihren großen Vorbildern in nichts nach. » mehr

Arzu Bazman

14.02.2020

Deutschland & Welt

Schauspielerin Arzu Bazman ist Mama geworden

Ein «kleines Bündel Glück»: Arzu Bazman hat süße Neuigkeiten auf Instagram verraten. » mehr

Flüchtlingskinder

13.02.2020

Deutschland & Welt

415 Millionen Kinder wachsen in Konfliktgebieten auf

Die Hilfsorganisation Save the Children schlägt Alarm: Kinder werden verstümmelt, getötet und entführt. In Konflikten werden sie sexuell missbraucht oder zwangsrekrutiert. Jedes sechste Kind wächst in... » mehr

Céline Dion

17.02.2020

NP

Céline Dion: "Wahre Liebe muss dich finden"

Weltstar Céline Dion hat vor Kurzem das neue Album „Courage“ veröffentlicht. Mit neuen Songs, aber auch Hits und und Klassikern, geht sie auf Welttournee. » mehr

Royale Familie

11.02.2020

Deutschland & Welt

Queen-Enkel Peter Phillips lässt sich scheiden

Prinz Philips Autounfall, der Megxit, die Missbrauchsvorwürfe gegen Prinz Andrew: Die Queen plagt sich mit vielen Sorgen. Nun kommt auch noch eine Scheidung hinzu von einem Paar, das sie sehr schätzt. » mehr

Büttenabend Teuschnitz

10.02.2020

Region

Bürgermeister-Wahl bestimmt Teuschnitzer Fasching

Erwartungsgemäß das Topthema der 28. Büttenabende war die anstehende Bürgermeister-Wahl. Schließlich gebe es in "Teuschetz" "mehr Kandidaten als Einwohner". » mehr

Désirée Nosbusch

09.02.2020

Deutschland & Welt

Désirée Nosbusch hat Ausländerfeindlichkeit erlebt

Die Schauspielerin erinnert sich gut. Sie hat als Mädchen ausgrenzende Sprüche zu hören bekommen. » mehr

Miriam und Felix Neureuther

08.02.2020

Deutschland & Welt

Zweites Kind von Miriam und Felix Neureuther ist da

Miriam und Felix Neureuther haben Nachwuchs bekommen. Ihr zweites Kind ist vor wenigen Tagen auf die Welt gekommen. Die früheren Wintersportler haben auch schon verraten, ob es ein Junge oder ein Mädc... » mehr

Polizei

08.02.2020

Oberfranken

Vermummter Messer-Mann: Scherz löst Großeinsatz aus

Ein 16-Jähriger verabredet sich übers Internet mit einem Mädchen. Doch statt der Angebeteten steht ihm plötzlich ein vermummter Mann mit einem Messer gegenüber und bedroht ihn. Wie sich später herauss... » mehr

Prinz Andrew

07.02.2020

Deutschland & Welt

Prinz Andrew verschiebt Beförderung zum Admiral

Seit Monaten steht der britische Prinz Andrew wegen seiner Verbindung zum verstorbenen US-Multimillionär Jeffrey Epstein in der Kritik. Seine öffentlichen Ämter hat er bereits niedergelegt. Eine milit... » mehr

^