Lade Login-Box.

NAHVERKEHR

Jens Spahn

08.07.2020

Brennpunkte

Spahn: Maskenpflicht «lieber drei Wochen zu spät» aufheben

Bundesgesundheitsminister Spahn warnt davor, die Maskenpflicht in Geschäften zu früh zu beenden. Im Vergleich zu anderen Beschränkungen sei die Maske ein «relativ mildes Mittel». » mehr

Temperatur-Check

08.07.2020

Sport

Stadionbesuch in Corona-Zeiten: Anfeuern mit Maske?

Wenn die Fußball-Bundesliga nach der Sommerpause wieder startet, könnten auch Fans wieder im Stadion dabei sein. In Sachsen gibt es bereits konkrete Überlegungen in diese Richtung. Die Fan-Rückkehr wä... » mehr

Grasmähen zwischen Gleisen

09.07.2020

Wirtschaft

Verbände fordern Reaktivierung stillgelegter Bahn-Strecken

Bund und Bahn haben sich ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2030 soll sich die Zahl der Fahrgäste auf der Schiene verdoppeln. Doch die derzeitige Infrastruktur ist jetzt schon überlastet. Kann die Reakt... » mehr

Verkehr

06.07.2020

Mobiles Leben

Welche Verkehrsmittel profitieren von der Krise?

E-Tretroller, Leihraddienste oder Carsharing-Angebote: Schon vor der Krise war der Markt neuer Verkehrsanbieter hart umkämpft. Mit Corona hat sich der Wettbewerb noch einmal verschärft. Wer künftig pr... » mehr

Verkehr

06.07.2020

Deutschland & Welt

Roller, Rad, Auto, Bus: Wer in der Krise profitiert

E-Tretroller, Leihraddienste oder Carsharing-Angebote: Schon vor der Krise war der Markt neuer Verkehrsanbieter hart umkämpft. Mit Corona hat sich der Wettbewerb noch einmal verschärft. Wer künftig pr... » mehr

Maskenpflicht im Einzelhandel

Aktualisiert am 05.07.2020

Deutschland & Welt

Mehrere Länder erwägen Ende der Maskenpflicht im Handel

Angesichts niedriger Infektionszahlen denkt die Politik in mehreren Bundesländern über ein Ende der Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung in Geschäften nach. Es wäre die nächste Lockerung. » mehr

Geisterspiele

02.07.2020

Überregional

Bundesliga-Start mit Fans immer wahrscheinlicher

Eine Teil-Rückkehr der Fans in die Stadien wird zum Start der Bundesliga wohl möglich sein. Doch nicht überall kommen die halben Geisterspiele gut an. » mehr

30.06.2020

Region

Ein wegweisendes System

Nur noch einen Monat dauert es, bis das neue Nahverkehrskonzept im Landkreis an den Start geht. Die Mobilität ohne eigenes Auto soll einen Quantensprung erleben. » mehr

Sommerwetter Norddeutschland

27.06.2020

Deutschland & Welt

Urlauber strömen an die Küsten - Verkehrschaos bleibt aus

Ferienstart in sechs Bundesländern: Für die deutschen Küstenregionen bedeutet das traditionell einen Besucheransturm. Wie geht das in Corona-Zeiten? » mehr

WeShare

24.06.2020

Deutschland & Welt

WeShare verschiebt Expansion

Die Corona-Krise wirft auch die Pläne der VW-Tochter um. Statt in diesem Jahr soll der Carsharing-Dienst erst 2021 in weiteren Städten starten. Trotzdem ist Unternehmenschef Reth optimistisch. » mehr

Andreas Scheuer

19.06.2020

Deutschland & Welt

Scheuer: Einigung für Reform des Taxi- und Fahrdienstmarkts

Wie können neue Mobilitätsangebote aussehen, ohne dass unerwünschte Nebeneffekte für Taxis, den öffentlichen Verkehr und Beschäftigte daraus entstehen? Nach langen Diskussionen ist ein Durchbruch da. » mehr

Lage im ÖPNV

18.06.2020

Deutschland & Welt

Trotz mehr Fahrgästen bleibt Lage im ÖPNV angespannt

Busse und Bahnen werden wieder voller. Doch von Fahrgastzahlen wie vor der Corona-Krise ist der öffentliche Nahverkehr noch weit entfernt. Aus Sicht der Branche sind nun kreative Angebote gefragt, die... » mehr

Öffentlicher Nahverkehr

17.06.2020

Oberfranken

365-Euro-Jahresticket für Oberfranken geplant

Nürnberg will im öffentlichen Nahverkehr ein 365-Euro-Jahresticket für alle einführen. Es soll in der gesamten Metropolregion gelten - und damit auch in Oberfranken. » mehr

Peking

13.06.2020

Tagesthema

Corona-Ausbruch auf Großmarkt in Peking

Seit Ausbruch der Pandemie vor einem halben Jahr war Peking besonders geschützt worden. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden kürzlich wieder gelockert. Wurde das Virus über importierten Lachs eingeschle... » mehr

Dietmar Woidke

12.06.2020

Deutschland & Welt

Brandenburg kippt Kontaktbeschränkung

Ab Montag dürfen sich Brandenburger wieder mit mehr als zehn Leuten treffen. Allerdings weitet das Bundesland die Maskenpflicht aus. » mehr

Mit der Maske in die Bank

10.06.2020

Leseranwalt

Maske ist nicht gleich Maske

Die Lockerungen in der Corona-Krise laufen in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich. Das ist zum einen richtig, denn Gesundheitspolitik ist Ländersache. Und zum anderen ist es wichtig, dort ... » mehr

Bahn-Fernverkehr

08.06.2020

Deutschland & Welt

Bahn senkt Fahrpreise im Fernverkehr am 1. Juli

«Schon wieder!», hieß es jahrelang, wenn die Bahn ihre Preise erhöhte. Nun sinken die Preise. Schon wieder. Aber so groß wie beim letzten mal ist der Nachlass nicht. » mehr

Weniger Mehrwertsteuer auf Bahnkarten

08.06.2020

dpa

Bahn senkt Fahrpreise im Fernverkehr am 1. Juli

«Schon wieder!», hieß es jahrelang, wenn die Bahn ihre Preise erhöhte. Nun sinken die Preise. Schon wieder. Aber so groß wie beim letzten mal ist der Nachlass nicht. » mehr

Maskenpflicht im Einzelhandel

31.05.2020

Deutschland & Welt

Jeder Dritte will Maskenpflicht lockern oder abschaffen

Ein Drittel der Deutschen will die Maskenpflicht in der Corona-Krise abschaffen oder zumindest lockern. 19 Prozent der Teilnehmer einer repräsentativen Online-Umfrage des Meinungsinstituts YouGov im A... » mehr

Carsharing und Alternativen

25.06.2020

Mobiles Leben

Ohne eigenes Auto mobil auf dem Land

Wer sporadisch ein Auto benötigt und kein eigenes hat, guckt auf dem Land oft in die Röhre. Denn die meisten Carsharing-Anbieter konzentrieren sich auf größere Städte. Doch es gibt inzwischen auch Alt... » mehr

Nachdem er mit seinem Vorschlag vom Wochenende, die Corona-Beschränkungen zu lockern, auf massive Kritik gestoßen war, verspürte Ministerpräsident Bodo Ramelow offenbar ein großes Bedürfnis, sich zu rechtfertigen. Das tat er am Dienstag in Erfurt.

28.05.2020

Oberfranken

Landräte und Bürgermeister wenden sich gegen geplante Lockerungen

Kommunalpolitiker aus der fränkisch-südthüringischen Region haben sich in einem offenen Brief gegen die Corona-Lockerungspläne der Thüringer Landesregierung gewandt. » mehr

Stadtverkehr

27.05.2020

dpa

Autofahrer fahren weniger, wollen aber keinen ÖPNV

Seit Beginn der Corona-Krise benutzen viele Menschen lieber das eigene Auto als den öffentlichen Nahverkehr. Doch auch die Fahrten mit dem Auto nehmen deutlich ab. Woran das liegt, zeigt eine Studie d... » mehr

Bodo Ramelow

26.05.2020

Deutschland & Welt

Ramelow will in der Corona-Krise Rückkehr in Regelmodus

Thüringens Ministerpräsident Ramelow will eine neue Strategie: Keine vom Land verordneten Corona-Beschränkungen mehr, dafür alle Aufmerksamkeit auf regionale Infektionsherde. Seine Pläne sind bundeswe... » mehr

Pedro Sánchez

20.05.2020

Deutschland & Welt

Proteste in Spanien nach Verlängerung des Notstands

Der Kampf gegen Corona ist im Hotspot Spanien recht erfolgreich. Beim Exit aus dem Lockdown tritt die linke Regierung aber weiter kräftig auf die Bremse. Der Notstand samt Ausgehsperre wird erneut ver... » mehr

Paris

11.05.2020

Deutschland & Welt

Erste Lockerungen in Frankreich

Endlich wieder frei sein - nein, das wäre übertrieben. Erstmals lockert Frankreich seine strengen Ausgangsbeschränkungen. Doch es sind kleine Schritte, die das schwer getroffene Land macht. Und zum St... » mehr

07.05.2020

FP/NP

Im Alarmmodus

Gesundheit und Wirtschaft gegeneinander auszuspielen - das ist wohl mit das Dümmste, was man in Krisenzeiten wie diesen machen kann. Denn beides gehört zusammen, ist aufeinander angewiesen, muss in se... » mehr

Coronaregeln für den Einzelhandel

06.05.2020

dpa

Alle Geschäfte dürfen wieder öffnen

Kleine und mittlere Läden sind schon wieder geöffnet - nun sollen auch größere folgen. Eine umstrittene Regel wird aufgehoben, es gibt aber auch künftig klare Vorgaben. » mehr

Eines der fünf am Donnerstag eröffneten Geschäfte im Outlet-Center in Selb: Der großzügige Raum der BHS Tabletop AG. Fotos: Florian Miedl

06.05.2020

Deutschland & Welt

Bund und Länder: Alle Geschäfte dürfen wieder öffnen

Kleine und mittlere Läden sind schon wieder geöffnet - nun sollen auch größere folgen. Eine umstrittene Regel wird aufgehoben, es gibt aber auch künftig klare Vorgaben. » mehr

Städtetagspräsident Jung

05.05.2020

Deutschland & Welt

Städtetag erwartet beispiellose Einbußen durch Corona-Krise

Die Corona-Krise hinterlässt tiefe Spuren in den Kassen von Städten und Gemeinden. Vor allem die wichtigste Einnahmequelle bricht weg, weil es der Wirtschaft schlecht geht. Nun sollen Bund und Länder ... » mehr

Fahrkartenautomat

03.05.2020

Oberfranken

Bahn kehrt stufenweise zum Regel-Fahrplan zurück

Der Nahverkehr der Bahn wird schon bald wieder im Normalbetrieb laufen. Bei weiten Strecken gibt es noch Einschränkungen. » mehr

Kind mit Maske

29.04.2020

dpa

Ab welchem Alter gilt für Kinder die Maskenpflicht?

In allen Bundesländern gelten inzwischen Verordnungen, die eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel vorsehen. Doch wann müssen Kinder die Maske tragen? » mehr

Masken im Supermarkt

22.04.2020

Deutschland & Welt

Maskenpflicht kommt in allen Bundesländern

Nun haben es alle Länder angekündigt: vor allem im Nahverkehr soll verbindlich eine Alltagsmaske oder ein Schutz getragen werden. Die Corona-Krise beschäftigt auch die Spitzen der Koalition, ein zentr... » mehr

Coronavirus - München

22.04.2020

Deutschland & Welt

Transdev-Chef Mallet fordert europäischen Fonds für ÖPNV

Seit Beginn der Corona-Krise sind die Fahrgastzahlen im ÖPNV eingebrochen. Verkehrsunternehmen richten ihren Blick auf eine virusfreie Zukunft, aber ohne Finanzhilfe werden viele nicht durchstarten kö... » mehr

Radfahren in Zeiten von Corona

22.04.2020

Mobiles Leben

Radfahren in Zeiten von Corona

Spätestens im Frühjahr wird das Fahrrad aus dem Keller geholt und die neue Saison gestartet. Auch in Corona-Zeiten lassen sich viele nicht vom Radfahren abhalten. Einige kommen auf besondere Ideen. » mehr

Florian Herrmann nimmt an einer Pressekonferenz teil

21.04.2020

Region

Bayern droht Masken-Sündern mit Bußgeld

Ab Montag müssen die Bürger im Freistaat beim Einkaufen Schutzmasken tragen. Wer dagegen verstößt, kann zur Kasse gebeten werden. » mehr

Kabinettssitzung Bayern

21.04.2020

Region

Bußgeld bei Verstoß: Maskenpflicht ab siebten Lebensjahr

Ab Montag müssen die Bürger im Freistaat beim Einkaufen Schutzmasken tragen. Wer dagegen verstößt, kann zur Kasse gebeten werden. » mehr

Robert Koch-Institut

21.04.2020

Deutschland & Welt

RKI: Kein Ende der Epidemie in Sicht

Mehr Geschäfte und Einrichtungen als bisher dürfen nach wochenlangen Schließungen in der Corona-Krise wieder öffnen. Ein Grund für die Rückkehr zum Alltag, wie man ihn kannte, ist das aber nicht, mahn... » mehr

Robert Koch-Institut

21.04.2020

Deutschland & Welt

RKI: Kein Ende der Epidemie in Sicht - Zahlen können wieder steigen

Mehr Geschäfte und Einrichtungen als bisher dürfen nach wochenlangen Schließungen in der Corona-Krise wieder öffnen. Ein Grund für die Rückkehr zum Alltag, wie man ihn kannte, ist das aber nicht, mahn... » mehr

Schutzmaske bei 60 Grad waschen

20.04.2020

Oberfranken

Bayern führt Maskenpflicht in Läden und Nahverkehr ein

Ab kommender Woche müssen im Freistaat Mund und Nase in Geschäften, Bussen und Bahnen vermummt sein. Regierungschef Söder kündigte aber noch mehr Neuerungen an. Dafür wird einmal mehr viel Geld verte... » mehr

Coronavirus - Dresden

20.04.2020

Tagesthema

Bayern führt Maskenpflicht in Läden und Nahverkehr ein

Nun also doch: Nach einigem Hin und Her soll auch in Bayern in Kürze eine Maskenpflicht in Geschäften, Bussen und Bahnen gelten. Noch vor Kurzem hatte Ministerpräsident Söder eine andere Linie vertret... » mehr

Und so geht’s: Ministerpräsident Markus Söder (CSU), zieht sich für die Fotografen vor Beginn der Sitzung des bayerischen Landtags eine Mundschutzmaske auf. Fotos: Peter Kneffel/dpa

20.04.2020

Oberfranken

Die weiß-blaue Maskenpflicht

Ab kommender Woche müssen im Freistaat Mund und Nase in Geschäften sowie im öffentlichen Nahverkehr vermummt sein. Kommunen können dies aber schon ab sofort anordnen. Was gibt es zu beachten? Ein Über... » mehr

Medizinischer Mundschutz

19.04.2020

Region

Freie Wähler fordern Maskenpflicht

Die Koalitionspartei prescht mit einem Positionspapier und einigen Details zu einer Exit-Strategie vor. Damit setzt sie den Partner CSU im Anti-Corona-Kampf unter Zugzwang. » mehr

Peter Altmaier

19.04.2020

Deutschland & Welt

Deutschland nach Stillstand vor den ersten Lockerungen

In der Corona-Pandemie geht es in Deutschland in eine neue Phase: Nach einem Monat Stillstand beginnt die vorletzte Aprilwoche mit der Öffnung erster Geschäfte und der schrittweisen Wiederaufnahme des... » mehr

Mundschutz

17.04.2020

Umfrage

Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel in Sachsen

Sachsen hat als erstes Bundesland für den öffentlichen Nahverkehr sowie für den Einzelhandel eine Maskenpflicht beschlossen. Die Regelung gelte von Montag an, sagte Ministerpräsident Michael Kretschme... » mehr

Atemschutzmaske

16.04.2020

Region

Söder: Erwägen Maskenpflicht, wenn Gebot nicht reicht

In Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr sollen Menschen in Bayern Schutzmasken über Mund und Nase tragen. Sollte das nicht ausreichen, "erwägen wir dann auch eine Maskenpflicht", sagte Bayerns Mi... » mehr

Söder

14.04.2020

Deutschland & Welt

Söder lehnt zeitnahe Schulöffnungen wie in NRW ab

Kurz vor der Konferenz von Bund und Ländern zum weiteren Vorgehen in der Corona-Krise zeichnet sich eine erste Konfliktlinie ab: NRW will die Schulen schnell wieder öffnen, Bayern lehnt dies klar ab. » mehr

iPhone

14.04.2020

Deutschland & Welt

Apple gibt Zugang zu Mobilitätstrends in der Corona-Krise

Apple veröffentlicht Mobilitätstrends aus seinem Kartendienst, um Anhaltspunkte zum Erfolg von Ausgangsbeschränkungen im Kampf gegen die Coronavirus-Ausbreitung zu liefern. » mehr

Coronavirus-Jena

14.04.2020

Deutschland & Welt

Mundschutzpflicht in Jena weiter verschärft

Jena hatte als erste deutsche Stadt wegen der Corona-Epidemie eine Atemmasken-Pflicht erlassen. Die Bewohner machen gut mit, aber offenbar reicht das nicht aus. » mehr

EU-Kommission

09.04.2020

Deutschland & Welt

Minister Altmaier begrüßt Exit-Strategie der EU-Kommission

Kleine Schritte der Öffnung über mehrere Monate hinweg - so stellt sich die EU-Kommission den Ausstieg aus den Corona-Beschränkungen vor. Der Bundeswirtschaftsminister sieht das ähnlich. » mehr

Abgesperrt

07.04.2020

Deutschland & Welt

Verdi fordert Hilfsprogramm für Busse, U- und Straßenbahnen

Wegen der Corona-Krise fahren Busse und Bahnen weitgehend leer durch die Gegend. Die Verluste der Unternehmen sind enorm - nun wird der Ruf nach finanzieller Hilfe für die Kommunen lauter. » mehr

Markus Söder

06.04.2020

Deutschland & Welt

Söder: Bestimmte Anti-Corona-Maßnahmen noch für längere Zeit

Wie könnte eine Exit-Strategie aussehen, wie könnte der Weg zurück zu mehr Normalität in Deutschland aussehen? Bayerns Regierungschef Söder kündigt an, dass der Anti-Corona-Kampf wohl noch länger daue... » mehr

Markus Söder

07.04.2020

Region

Söder: Bestimmte Anti-Corona-Maßnahmen sicher noch länger

Wie könnte eine Exit-Strategie aussehen, wie könnte der Weg zurück zu mehr Normalität in Deutschland aussehen? Bayerns Regierungschef Söder kündigt an, dass der Anti-Corona-Kampf wohl noch länger daue... » mehr

^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.