Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Artikel zum Thema

MITSUBISHI

Corona-Krise kostet Autobranche weltweit Milliarden

09.09.2020

Wirtschaft

Studie: Corona-Krise kostet Autobranche weltweit Milliarden

Umsätze stürzen ab, weltweit prägen rote Zahlen die Autobranche - aber nicht bei allen. Einige Konzerne kommen deutlich besser durch die Krise als andere, wie eine Studie zeigt. » mehr

Der Mitsubishi, der nur noch Schrottwert hat, musste abgeschleppt werden.	Foto: Christian Licha

28.08.2020

Hassberge

Großaufgebot auf der Maintalautobahn

Ein Großaufgebot der Feuerwehr wurde am späten Donnerstagabend zu einem Unfall auf die Maintalautobahn A 70 alarmiert. » mehr

Wer zahlt wie viel?

17.09.2020

Mobiles Leben

Jeder vierte Autohalter bekommt neue Typklasse

Muss ich für meine Autoversicherung im Jahr 2021 mehr bezahlen oder wird sie sogar billiger? Für die Beiträge spielen die jährlich neu berechneten Typklassen eine wichtige Rolle. Was ändert sich dort? » mehr

Sonde Richtung Mars

20.07.2020

Wissenschaft

Vereinigte Arabische Emirate starten Mars-Mission

Die Vereinigten Arabischen Emirate investieren massiv in die Raumfahrt. Nach einem ersten Astronauten im All schicken sie jetzt von Japan aus eine Sonde zum Mars. Dahinter steckt mehr als reine PR. » mehr

Continental

01.07.2020

Wirtschaft

Betrugssoftware auf VW-Wunsch? Conti-Ingenieure im Visier

Der Abgasskandal flog bei Volkswagen auf - aber könnten auch Lieferanten von Software und Motorsteuerung vorher etwas gewusst oder zumindest geahnt haben? Die Frage bekommt nun neue Brisanz. » mehr

Renault

29.05.2020

Wirtschaft

Kriselnder Autobauer Renault will 15.000 Jobs streichen

Schon vor der Corona-Krise kämpfte Renault mit Problemen. Nun zieht der Hersteller die Notbremse. Im Heimatland ist die Sanierung ein besonders heißes Eisen - denn Präsident Macron hat Forderungen. » mehr

Protest mit Rauchwolken

28.05.2020

Wirtschaft

Nissan-Werk in Barcelona vor dem Aus

Nissan steckt in der größten Krise seit dem Lehmann-Schock. Erstmals schreibt der Autobauer wieder tiefrote Zahlen. Nun will der Konzern seine Strategie ändern. Der aggressive Expansionskurs des einst... » mehr

Jean-Dominique Senard

27.05.2020

Wirtschaft

Autobündnis um Renault und Nissan geht auf Sparkurs

Renault und Nissan sind in der Krise - das wirkt sich auf die Autoallianz aus, zu der auch Mitsubishi gehört. Der Ära des einst allmächtigen Autobosses Carlos Ghosn sagt das französisch-japanische Bün... » mehr

Renault

26.05.2020

Wirtschaft

Macron greift Autobranche mit Milliarden unter die Arme

Die Corona-Krise trifft die Autobranche mit voller Wucht. Frankreich will seine Unternehmen retten und nimmt viel Geld in die Hand. Und Präsident Macron strebt eine Top-Stellung für seine Hersteller i... » mehr

Fahrrad

24.05.2020

Coburg

Kind auf Fahrrad gerät auf die Gegenfahrbahn

In Rödental hat ein elfjähriger Junge die Kontrolle über sein Fahrrad verloren. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und touchierte ein entgegenkommendes Auto. » mehr

15.05.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 16. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. Mai 2020: » mehr

30.04.2020

Mobiles Leben

Mitsubishi Space Star Zwerg mit Größe

Er ist der Wendige unter den Kleinen. Freund aller Kurierfahrer, Pizzaboten und Altenpflegerinnen. Zu Hause in der City. Da, wo die Wege eng und große Parklücken rar sind. Das soll sein Revier auch bl... » mehr

Patentanmeldungen

07.04.2020

Deutschland & Welt

China überholt die USA bei Zahl der Patentanmeldungen

Wenn es um Patenanmeldungen geht, sind die Chinesen nun an der Weltspitze. Deutschland belegt Platz vier. » mehr

VW in den USA

02.04.2020

Deutschland & Welt

Krise bremst US-Automarkt aus - auch Volkswagen im Minus

Die Ausbreitung des Coronavirus legt Volkswirtschaften rund um den Globus lahm. Die Autoverkäufe in den USA sind im ersten Quartal bereits stark gesunken, dabei hat der Stillstand erst begonnen. » mehr

26.03.2020

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2020: 27. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. März 2020: » mehr

Renault

14.02.2020

Deutschland & Welt

Keine Tabus: Renault will nach Verlust Milliarden sparen

Die Ära von Autoboss Carlos Ghosn bei Renault ist vorbei - doch der Hersteller kommt nicht aus der Krise. Die Franzosen wollen nun gegensteuern. Fabrikschließungen sind nicht ausgeschlossen. » mehr

Nissan

13.02.2020

Deutschland & Welt

Nissan mit Gewinneinbruch - Jahresprognose gesenkt

Krisenstimmung beim japanischen Renault-Partner Nissan. Nicht nur der Skandal um den geflohenen Ex-Verwaltungsratschef Ghosn belastet Japans zweitgrößten Autobauer. Auch das Geschäft läuft schlecht. » mehr

Toyota

30.01.2020

Deutschland & Welt

Weltweiter Autoabsatz: Toyota hinter VW auf Platz zwei

Der japanische Autobauer Toyota hat im vergangenen Jahr hinter dem Rivalen Volkswagen den zweiten Platz beim globalen Absatz belegt. » mehr

Luca de Meo

29.01.2020

Deutschland & Welt

Ex-Seat-Chef De Meo soll Renault aus der Krise führen

Renault leidet noch immer unter der Affäre um den früheren Topmanager Carlos Ghosn. Der Italiener De Meo soll den Traditionshersteller wieder in Schwung bringen. Sofort anfangen kann er aber nicht. » mehr

24.01.2020

Mobiles Leben

Sind so wenig Teile ...

Das E-Auto nimmt Fahrt auf. Für Firmen, die Turbolader oder Getriebe bauen, ist das keine gute Nachricht. » mehr

Mitsubishi

22.01.2020

Deutschland & Welt

Ermittler werten Material nach Mitsubishi-Razzia aus

Staatsanwälte ermitteln in Sachen Diesel-Skandal nun auch gegen den Hersteller Mitsubishi aus Japan. Dessen Motoren sollen nur auf dem Prüfstand zulässige Grenzwerte einhalten. » mehr

Carlos und Carole Ghosn

08.01.2020

Deutschland & Welt

Wutrede des Ex-Automanagers: Ghosn brandmarkt Japans Justiz

In einer spektakulären Flucht ist der frühere Autoboss Carlos Ghosn von Japan in den Libanon geflohen. Erstmals tritt er danach in Beirut vor Journalisten auf. Und ist sich überhaupt keiner Schuld bew... » mehr

Fürsorglicher Freund erhält Schläge

08.01.2020

Oberfranken

Mit dem Onkel zum Bankraub

Das Landgericht Weiden verhängt Haftstrafen wegen des Aufbruchs mehrerer Bankautomaten. Die Täter waren im Landkreis Hof verhaftet worden. » mehr

Carlos Ghosn

03.01.2020

Deutschland & Welt

Ghosn nutzte «illegal» türkische Privatjets für Flucht

Die abenteuerliche Flucht des Automanagers Carlos Ghosn aus Japan wirft einige Fragen auf. Inzwischen zeigt sich, wo er überall Helfer hatte. » mehr

Ghosn-Wohnung in Japan durchsucht

02.01.2020

Deutschland & Welt

Erste Festnahmen nach Ghosns Flucht in den Libanon

Es war ein Überraschungscoup kurz vor Neujahr: Da tauchte der angeklagte Ex-Renault-Chef Ghosn im Libanon auf, dabei durfte er Japan nicht verlassen. Wie die Flucht genau ablief, ist zwar noch unklar.... » mehr

Ex-Autoboss Ghosn überraschend im Libanon aufgetaucht

31.12.2019

Deutschland & Welt

Überraschende Flucht aus Japan

Der Fall des tief gesunkenen Ex-Autobosses Carlos Ghosn ist so schon spektakulär genug. Monatelang saß er in Japan im Gefängnis, schließlich wurde er auf Kaution freigelassen. Nun ist er ohne Genehmig... » mehr

31.10.2019

Mobiles Leben

Mitsubishi AS : Klare Kante – und wieder mit Allrad

Es ist ein Markt, auf dem es brummt: Alles, was nach Gelände aussieht, verkauft sich bestens. Hauptsache Bodenfreiheit und erhöht sitzen - egal, in welcher Klasse. Haben sie sich bei Mitsubishi auch g... » mehr

Dominik Dinkel und seine Beifahrerin Christina Fürst müssen im Kampf um Spitzenplätze am Limit fahren. Flugeinlagen inklusive, wie hier im Skoda Fabia bei einem der Rennen im vergangenen Jahr.

23.10.2019

NP-Sport

Unsanfte Landung zwischen Bäumen

Für Rallye-Pilot Dominik Dinkel aus Rossach und Beifahrerin Christina Fürst endet die 3-Städte-Rallye im Bayerischen Wald mit Totalschaden am neuen Skoda Fabia R5 Evo. Beide bleiben unverletzt. Der Un... » mehr

Renault-Generaldirektor Thierry Bolloré

11.10.2019

Deutschland & Welt

Renault feuert Carlos Ghosns einstigen Kronprinzen Bolloré

Neue Turbulenzen bei Renault: Der Konzern-Vize Bolloré muss sofort seinen Stuhl räumen. Schon unter dem damaligen Topmanager Carlos Ghosn hatte er viel Macht. Handelt es sich um einen Putsch? » mehr

11.10.2019

Mobiles Leben

Mitsubishi L200: Kerl mit Kante

Ginge es nach dem Anschein, man könnte bei jedem dritten Auto glauben, es tauge für eine mittelschwere Expedition. Dabei sehen die meisten Fahrer in einem bekiesten Parkplatz schon die abenteuerlichst... » mehr

11.09.2019

Deutschland & Welt

Feuer nahe Abschussrampe in Japan verhindert Raketenstart zur ISS

Wegen eines Feuers nahe der Abschussrampe auf der südwestjapanischen Insel Tanegashima ist der Start einer Trägerrakete in Richtung der Internationalen Weltraumstation ISS abgesagt worden. Der Brand w... » mehr

Hiroto Saikawa

09.09.2019

Deutschland & Welt

Nissan-Chef Saikawa tritt zum 16. September zurück

Nach der Verhaftung des ehemaligen Renault-Chefs Carlos Ghosn war das französisch-japanische Auto-Bündnis zwischen Renault, Nissan und Mitsubishi in eine schwere Krise geraten. Nun tritt Nissan-Chef H... » mehr

05.09.2019

Mobiles Leben

50 Jahre Capri: Der Ford, der Colt hätte heißen sollen

Schon der Name traf damals eine deutsche Sehnsucht: Capri. Die Insel im Golf von Neapel war das Traumziel schlechthin - und vor 50 Jahren kam das längst legendäre Sportcoupé von Ford auf den Markt. De... » mehr

31.08.2019

Mobiles Leben

Messe gelesen?

Zu teuer, zu altmodisch: Immer mehr Hersteller bleiben der IAA fern. Was gäbe es auch noch groß zu zeigen? » mehr

Japan-kritische Banner

12.08.2019

Deutschland & Welt

Südkorea streicht Japan ebenfalls von «weißer Liste»

Südkorea schlägt im Handelsstreit mit Japan zurück und wird den östlichen Nachbarn von seiner sogenannten weißen Liste bevorzugter Handelspartner streichen. Die Maßnahme trete Anfang September in Kraf... » mehr

Handelsstreit

05.08.2019

Deutschland & Welt

Südkoreaner boykottieren japanische Produkte

Nachdem die japanische Regierung Südkorea von der Liste bevorzugter Handelspartner gestrichen hat, boykottieren immer mehr Südkoreaner japanische Produkte » mehr

Handelsstreit zwischen Japan und Südkorea

02.08.2019

Deutschland & Welt

Handelsstreit zwischen Japan und Südkorea verschärft sich

Neben dem sich verschärfenden Handelskrieg zwischen den führenden Volkswirtschaften USA und China beunruhigt die globale Wirtschaft ein weiterer Konflikt: Auch die Wirtschaftsmächte Japan und Südkorea... » mehr

Nissan streicht 12.500 Stellen

25.07.2019

Deutschland & Welt

Nissan kappt nach Gewinneinbruch jeden elften Arbeitsplatz

Miese Stimmung beim japanischen Autobauer Nissan: Nicht nur der Skandal um den angeklagten Ex-Verwaltungsratschef Ghosn belastet Japans zweitgrößten Autobauer. Auch das Geschäft läuft schlecht. So sch... » mehr

Patrik Dinkel raste zu seinem zweiten Saisonsieg in der Division 2 im ADAC-Rallye-Masters.	Foto: ADAC Motorsport

16.06.2019

NP-Sport

Patrik Dinkel siegt am Stemweder Berg

Der Rossacher Rallye-Pilot feiert mit Felix Kießling in der Division 2 des ADAC-Masters den zweiten Saisonsieg. Er führt nach drei Läufen die Gesamtwertung an. » mehr

Rudolf Reindl (rechts) und Michael Ehrle siegten erneut in Ebern.

13.06.2019

NP-Sport

Reindl/Ehrle profitieren von Dinkels Pech

Der Lohkirchener Pilot gewinnt erneut bei der Haßberg-Rallye in Ebern. Bei optimalen Bedingungen bieten die Teilnehmer den vielen Zuschauern heiße Duelle. » mehr

Renault

06.06.2019

Deutschland & Welt

Fusionspläne von Fiat Chrysler und Renault vom Tisch

Das Aus kommt überraschend: Fiat Chrysler zieht sein Angebot zurück, mit Renault zu fusionieren. Welche Rolle spielen im Hintergrund die französische Regierung und die bestehende Allianz von Renault m... » mehr

Carlos Ghosn

05.06.2019

Deutschland & Welt

Affäre um Ghosn zieht bei Renault weitere Kreise

Der einst schillernde Automanager Carlos Ghosn ist schon seit Monaten nicht mehr Konzernchef bei Renault. Nun ist von zweifelhaften Zahlungen bei einer niederländischen Tochtergesellschaft die Rede. » mehr

Bruno Le Maire

28.05.2019

Deutschland & Welt

Fusion Fiat Chrysler/Renault: Frankreich verlangt Garantien

Für eine mögliche Fusion der Autohersteller Fiat Chrysler und Renault verlangt Paris die Zusicherung, dass in Frankreich Stellen in der Fertigung und Werke erhalten bleiben. Er werde sehr wachsam sein... » mehr

Fiat Chrysler und Renault

27.05.2019

dpa

Fiat Chrysler will mit Renault weltweiten Autoriesen bilden

Der wachsende Druck auf die Branche zwingt zu neuen Bündnissen: Fiat Chrysler lädt Renault zu einer Giganten-Hochzeit ein. Es würde ein Konzern entstehen, der Branchenrivalen gefährlich werden könnte.... » mehr

Fiat Chrysler und Renault

27.05.2019

Deutschland & Welt

Fiat Chrysler will mit Renault weltweiten Autoriesen bilden

Der wachsende Druck auf die Branche zwingt zu neuen Bündnissen: Fiat Chrysler lädt Renault zu einer Giganten-Hochzeit ein. Es würde ein Konzern entstehen, der Branchenrivalen gefährlich werden könnte.... » mehr

Renault

26.05.2019

Deutschland & Welt

Renault und Fiat Chrysler verhandeln über enge Kooperation

Die Autokonzerne Renault und Fiat Chrysler (FCA) verhandeln US-Medien zufolge über eine engere Zusammenarbeit. » mehr

16.05.2019

Deutschland & Welt

EU-Wettbewerbshüter verhängen Milliardenstrafe gegen Banken

Fünf internationale Großbanken müssen wegen unerlaubter Absprachen und dubioser Machenschaften von Währungshändlern eine Milliardenstrafe zahlen. Die EU-Kommission belegte JPMorgan, Barclays, Citigrou... » mehr

Margrethe Vestager

16.05.2019

Deutschland & Welt

EU-Wettbewerbshüter verhängen Milliardenstrafe gegen Banken

In der Finanzkrise wurden zahlreiche Banken etwa in den USA und der Schweiz wegen dubioser Geschäfte von Währungshändlern bereits zu saftigen Strafen verurteilt. Nun ziehen die EU-Wettbewerbshüter nac... » mehr

16.05.2019

Deutschland & Welt

EU-Wettbewerbshüter verhängen Milliardenstrafe gegen Banken

Die EU-Wettbewerbshüter haben eine Milliardenstrafe wegen unerlaubter Kartellabsprachen gegen fünf Großbanken verhängt. JPMorgen, Barclays, RBS, Citigroup und Mitsubishi UFG müssten insgesamt 1,07 Mil... » mehr

Carlos Ghosn

25.04.2019

Deutschland & Welt

Ex-Nissan-Chef Ghosn gegen Kaution erneut frei

Das juristische Tauziehen um den in Japan angeklagten Automanager Carlos Ghosn geht in die nächste Runde. Erneut hat ein Gericht einer Freilassung auf Kaution zugestimmt, Stunden später verlässt der 6... » mehr

Carlos Ghosn

22.04.2019

Deutschland & Welt

Erneut Anklage gegen Ex-Nissan-Chef Ghosn in Japan

Japans Staatsanwaltschaft lässt nicht locker. Mit einer neuen Anklage stellen sie sicher, dass der frühere Automanager Carlos Ghosn in Untersuchungshaft bleibt. Doch seine Verteidigung gibt nicht auf. » mehr

Carlos Ghosn

09.04.2019

Deutschland & Welt

Ex-Nissan-Chef Ghosn wirft internen Gegnern Verschwörung vor

Carlos Ghosn galt als Architekt der Auto-Allianz zwischen Nissan, Renault und Mitsubishi. Der einstige Top-Manager sitzt in Untersuchungshaft - und rechnet in einem Video mit Ex-Kollegen ab. » mehr

^