Lade Login-Box.

PFLEGEVERSICHERUNGSBEITRÄGE

Wer sich recht zeitig mit dem Thema Rente beschäftigt, kann Versorgungslücken im Alter verhindern. Foto: Robert Kneschke

09.08.2019

Hilfen zum Leben

Ausreichend versorgt im Rentenalter

Einmal im Jahr bekommt jeder, der mindestens fünf Jahre gearbeitet hat und über 27 Jahre alt ist, Post von der Deutschen Rentenversicherung. Aber wie sind die umfangreichen Informationen in diesem Bri... » mehr

Pflege

19.06.2019

Brennpunkte

Kabinett bringt bessere Bezahlung in der Pflege auf den Weg

Die Pflegeheime sind voll - immer mehr Menschen sind auf Hilfe angewiesen, weil die Gesellschaft altert. Aber es gibt nicht genug Pflegerinnen und Pfleger. Die Politik will mit einem Gesetz für besser... » mehr

Grundsicherung

16.10.2019

Geld & Recht

So beantragen Rentner Grundsicherung

Geld für die Wohnung, Heizungskosten, warmes Mittagessen: Die Grundsicherung soll Rentnern helfen, die ihren Lebensunterhalt sonst nicht bestreiten können. Die genaue Höhe ist je nach Region anders. » mehr

Krankenkassenbeiträge

15.05.2019

Geld & Recht

Eltern können Krankenkassenbeiträge der Kinder absetzen

Während der Ausbildung leben viele Jugendliche noch zu Hause. Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung können ihre Eltern steuerlich absetzen. Das Gute ist: Dies ist nicht nur dann möglich, we... » mehr

Steuererklärung von Rentnern

28.03.2018

Geld & Recht

Wann Rentner eine Steuererklärung machen müssen

Auch im Alter müssen viele noch eine Steuererklärung abgeben. Der Kreis derer, die darum nicht herumkommen, wächst jedes Jahr. Allerdings können Rentner auch viele Kosten absetzen. » mehr

Renteninformation

14.09.2017

dpa

Altersvorsorge: Renteninformation weist Bruttowerte aus

Wie hoch wird meine Rente voraussichtlich sein? Das fragen sich viele und schauen ratlos auf ihre Renteninformation. Welche Angaben diese enthält, erklärt die Deutsche Rentenversicherung Bund. » mehr

npkc_ev_feulner_5sp4c_250210

25.02.2010

Region

Als Rentner noch mal durchgestartet

Kronach - Als Friedrich Feulner 2007 in Rente ging, dachte er, er hätte ausgesorgt. Bis er Post von seiner Krankenkasse bekam. Diese schickte eine Zahlungsaufforderung über einen fünfstelligen Betrag. » mehr

11.08.2007

Oberfranken

Arm im Alter

Arm im Alter Allein in Bayern zählt der VdK mittlerweile über eine halbe Million Mitglieder. Wie es das gibt? Weil aus dem „Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegsbehinderten und Sozialrentner Deutsc... » mehr

^