Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

PRESSIG

04.08.2020

Kronach

Die Mitte soll schöner werden

Die Planer stellten den Bürgern die Maßnahmen vor, die im Rahmen der "Einfachen Dorferneuerung" in Förtschendorf gefördert werden können. 590 000 Euro sind veranschlagt. Doch die Zeit drängt. » mehr

03.08.2020

Kronach

Pressig geht ein neues Licht auf

Im Markt und allen Ortsteilen rüstet Bayernwerk die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik um. Damit spart man Energie und schont die Umwelt. » mehr

11.08.2020

Kronach

Vom Verwalter zum Gestalter

Das Pressiger Rathaus war schon 20 Jahre lang seine berufliche Heimat. Seit dem 1. Mai sitzt Stefan Heinlein aber nun dort im Chefsessel. Als Bürgermeister setzt er auf Teamgeist und Transparenz. » mehr

30.07.2020

Kronach

Johannes-Peter Mülller ist neuer Rektor

Der Schulverband für die Grund- und Mittelschule Pressig hat einen neuen Vorstand. Auch die Schule hat einen neuen Leiter. Der stellte sich auf der Versammlung vor. » mehr

23.07.2020

Kronach

Mit Witz und ganz viel Wehmut

Es war eine emotionale Abschiedsfeier: Rektor Reinhard Horn und sein Kollege Wolfgang Köhn gehen in den Ruhestand. Die verdienten Pädagogen werden dabei gebührend von allen Seiten gewürdigt. » mehr

17.07.2020

Kronach

Letzter Schultag für den Chef

32 Jahre ging er durch die Tür des Pressiger Gebäudes. Am Mittwoch heißt es nun für Rektor Reinhard Horn Abschied nehmen. Dass ihm als Pensionär langweilig wird, das ist wohl eher nicht zu befürchten. » mehr

09.07.2020

Kronach

Im Wiesenweg läuft alles glatt

Noch ein bisschen Feinschliff, dann rollt der Verkehr wieder. Da der Markt Pressig einiges in Eigenregie bewerkstelligen konnte , sind die Kosten überschaubar geblieben. » mehr

03.07.2020

Kronach

Lauter gute Ideen für ein grünes Dorf

"DorfGrünGestalten": So lautet der Titel einer kleinen Ausstellung, die im Pressiger Rathaus in den nächsten zwei Wochen zu sehen ist. Dabei geht es um Dorfgrün in der Gemeinde. » mehr

01.07.2020

Kronach

Meilenstein für Millionen

Die Errichtung und Erweiterung der Schule in Rothenkirchen ist Thema im Gemeinderat Pressig. Dabei geht es um hohe Summen. » mehr

01.07.2020

Kronach

Neues Leben in der Leiner-Brauerei

Seit Jahrzehnten liegt das Gelände in Förtschendorf brach. Jetzt zeichnet sich eine Lösung dafür ab. Sehr zur Freude der meisten Mitglieder des Pressiger Marktgemeinderats. » mehr

28.06.2020

Kronach

Botschafter des Glaubens

43 Gottesdienstbeauftragte zählt der Frankenwald. Die Ehrenamtlichen engagieren sich vielfältig in der Kirche. Zwei, die das schon lange machen, berichten über ihr Amt. » mehr

28.06.2020

Kronach

Das Leben im Verein geht weiter

Ein Zug ziert nun den Platz unter der Linde in Pressig. Außerdem organisierten die Gartler einen Ausflug für Kinder. » mehr

24.06.2020

Kronach

400 Kilometer mit 85 km/h

Von Belgien nach Pressig flogen 38 Reisebrieftauben von Georg Bayer. Nur zwei Tiere kehrten nicht zurück in den Heimatschlag. Für den Züchter ist die Aktion dennoch ein Erfolg. » mehr

19.06.2020

Kronach

Neue Warte pflegen die Pfade durch die Region

Josef Beitzinger ist bereits 83 Jahre. Lange kümnmerte er sich alleine um die Pflege der Wanderwege. Nun hat er Nachfolger gefunden. » mehr

18.06.2020

Kronach

Erfolgsgeschichte am Pizza-Ofen

Als Cosimo Sasso vor 50 Jahren von Italien nach Deutschland kam, konnte er nicht ahnen, wie lange er hier bleiben würde. Heute denkt er nicht mehr daran, weg zu gehen. » mehr

10.06.2020

Kronach

Pressig bremst Raser aus

Die Gemeinde will den Verkehr verlangsamen. Davon sollen vor allem Bürger in Wohngebieten profitieren. Apropos: Ein solches soll bald am Metzgersberg entstehen. » mehr

02.06.2020

Kronach

Gartenstraße wird bis Ende November zur Baustelle

Im Markt Pressig hat man nach den Pfingstfeiertagen mit dem Ausbau der Gartenstraße begonnen. Sie ist eine Verbindungsstraße im Wohngebiet "Anger" in Pressig und stand schon länger auf der Agenda. » mehr

12.05.2020

Kronach

Auf das neue Gremium wartet viel Arbeit

Die erste Sitzung des Marktgemeinderats Pressig verläuft weitgehend harmonisch. Eine Gruppierung ist dennoch nicht ganz zufrieden. » mehr

07.05.2020

Kronach

Punktgenaue Spende zum Schulstart

Tobias Fischer setzte alle Hebel in Bewegung, um an die begehrten Masken zu kommen. Zunächst erhielt Stockheim einen Schwung zur Verteilung, nun profitiert Pressig davon. » mehr

03.05.2020

Kronach

Heinlein übernimmt Bürgermeisteramt

Der neue Rathauschef von Pressig tritt sein Amt an. Im kleinen Kreis wird er in seinen Posten eingeführt und kündigt dabei bereits seine erste Amtshandlung an. » mehr

28.04.2020

Kronach

Pressig investiert drei Millionen Euro

Den Schwerpunkt bildet heuer die Schule in Rothenkirchen. Dafür werden im Haushalt 600 000 Euro bereit gestellt. » mehr

27.04.2020

Kronach

Die goldenen Zeiten von Alfred Trebes

Diakon war er nicht immer. Zur Kirche berufen dagegen schon. Der Herr hat ihn jedoch auf einen Umweg geschickt. Nun feiert er sein 25. Jubiläum als Diener Gottes. » mehr

23.04.2020

Kronach

Neues Pflichtfach: Abstandhalten

Am Montag geht es wieder schrittweise los. Auch die Mittelschule Pressig rüstet sich für die ersten Unterrichtsstunden nach der Corona-Sperre. Eine neue Sitzordnung ist dabei nur eine von vielen Schut... » mehr

20.04.2020

Kronach

Bürgermeister Pietz sagt Ade

Am 30. April endet seine zwölfjährige Amtszeit im Pressiger Rathaus. Seinem Nachfolger Stefan Heinlein hinterlässt er eine prosperierende Marktgemeinde. » mehr

24.03.2020

Kronach

Blutspenden ist nun wichtiger denn je

Der Kreisverband des Roten Kreuz ruft zum Freiwilligendienst auf. Seit der Corona-Krise geht die Anzahl der Spender zurück. Nun gibt es zwei Möglichkeiten zu helfen. » mehr

16.03.2020

Kronach

Glockenklang für den neuen Bürgermeister

Stefan Heinlein ist neuer Rathauschef in Pressig. Von seinem Vater Reinhold Heinlein wird er standesgemäß beglückwünscht. » mehr

16.03.2020

Kronach

Glockenklang für den neuen Bürgermeister

Stefan Heinlein ist neuer Rathauschef in Pressig. Von seinem Vater Reinhold Heinlein wird er standesgemäß beglückwünscht. » mehr

10.03.2020

Kronach

In Friedersdorf wird weiter gewerkelt

Die Dorferneuerung in dem Pressiger Ortsteil macht Fortschritte. Jetzt stellt der Gemeinderat die Weichen für den zweiten Bauabschnitt. Doch es gibt auch Bedenken. » mehr

19.02.2020

Kronach

Die Schattenseiten des Baubooms

Rund 500 000 Euro sollte der Ausbau der Pressiger Gartenstraße kosten. Doch die Firmen verlangen zum Teil das doppelte. Mit Wut im Bauch stimmt der Rat für die Maßnahme. » mehr

21.01.2020

Kronach

Eine Hebebühne für Pressigs Bauhof

Der Bauausschuss spricht sich für die Anschaffung aus. Von der Entscheidung sind allerdings nicht alle Mitglieder begeistert. » mehr

20.01.2020

Kronach

100 Prozent stimmen für Heiko Kopp

Der 50-jährige Welitscher will Bürgermeister von Pressig werden. Nominiert wird er von der neuen "Bürgergemeinschaf(f)t Markt Pressig". Sie strebt auch in den Gemeinderat. » mehr

16.12.2019

Kronach

Pioniere im Frankenwald

Anfang der 1970er-Jahre kam Familie Dag in den Landkreis. Vor allem Elif Dag brach damals manches Tabu. Jetzt feiern sie und ihr Mann Halet goldene Hochzeit. » mehr

12.12.2019

Kronach

CSU will Neuanfang für Pressig

Die Christsozialen wollen nicht nur den Posten des Bürgermeisters zurück erobern. 18 Kandidaten ziehen in den Wahlkampf, um mindestens acht Mandate zu erringen. » mehr

29.11.2019

Kronach

Ruf nach Tempo 30

Pressiger fordern bei der Ortsdurchfahrt eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Für ein Teilstück wurde bereits der Antrag beim Landratsamt gestellt. » mehr

25.10.2019

Kronach

Jugend ist fit für die Feuerwehr

Gute Ergebnisse bringt die Jugendleistungsprüfung. Drei Nachwuchskräfte leisten sich dabei nicht einen einzigen Fehler. » mehr

30.09.2019

Kronach

Julia Neubauer ist die neue Weinkönigin

873 Pressiger haben sich an der Wahl beteiligt. Die 17-Jährige engagierte Pfarrgemeinderätin wird nun künftig auch die Marktgemeinde repräsentieren. » mehr

24.09.2019

Kronach

In Förtschendorf gibt es eine Dorferneuerung

Im Fokus steht dabei unter anderem der Platz um das Feuerwehrhaus. Jetzt wird die Planung vergeben. » mehr

24.09.2019

Kronach

Pressig sucht eine neue Weinkönigin

Pressig - Die Aktionsgemeinschaft Markt Pressig (AGMP) veranstaltet am Sonntag, 29. September, ab 13 Uhr eine Weinstraße mit Tag der offenen Tür in Geschäften und Gaststätten des Marktes Pressig. » mehr

17.09.2019

Kronach

Mehr Platz für Pressiger Schüler

Der Bauausschuss vergibt zahlreiche Maßnahmen zur Aufstockung des Dachgeschosses. Zudem gibt es grünes Licht für ein neues Wohngebiet in der Gemeinde. » mehr

09.09.2019

Kronach

Ein E-Mobil für Krippenkinder

Im Kindergarten Herz Jesu Pressig gibt es jetzt einen kleinen elektrischen Bus. Zu verdanken ist das dem Förderverein der Einrichtung. Er sorgt noch für eine weitere Spende. » mehr

09.09.2019

Kronach

Neue Majestät gesucht

Die Aktionsgemeinschaft Markt Pressig, kurz AGMP, ruft wieder dazu auf, in Pressig eine Weinkönigin zu wählen. Zeitgleich ist verkaufsoffener Sonntag. » mehr

02.09.2019

Kronach

Pater Haagen ist wieder da

Nach langer Krankheit meldet sich der Pfarradministrator bei einem Gottesdienst in Pressig zurück. Mit einer Mundart-Predigt. » mehr

15.08.2019

Kronach

Der lange Weg zum eigenen Gotteshaus

Die Pressiger hegten einst einen innigen Wunsch: Sie wollten ihre eigene Kirche. Doch diesem Ziel standen viele Hindernisse im Weg. Die Gläubigen ließen sich aber nicht beirren. » mehr

30.07.2019

Kronach

Kinder bekommen mehr Platz zum Spielen

Lange wurde gerungen und diskutiert. Nun stehen die Planungen für die Sanierung des Sankt Franziskus Kindergartens in Rothenkirchen. » mehr

24.07.2019

Kronach

Fast ein halbes Jahrhundert für Pressig im Einsatz

Der Markt verabschiedet seinen Geschäftsleiter Edmund Lang in den Ruhestand. Bürgermeister Pietz würdigt ihn als Fachmann mit enormer Kompetenz und Loyalität. » mehr

25.06.2019

Kronach

Grünes Licht für die B-Variante

Die Bahntrasse ist nun endgültig vom Tisch. Pressig entscheidet sich dafür, dass die Welitscher Straße verbreitert und die Unterführung für Lastwagen erhöht wird. » mehr

18.06.2019

Kronach

Am Bauhof wird gebaut

An der Einrichtung in Pressig gibt es Neuerungen. Dafür werden mehrere Gewerke vergeben. » mehr

12.06.2019

Kronach

Pressig hat einen Schützenkaiser

Erneut gelang Siegfried Hotz der beste Schuss. Ein Novum gab es indes bei der Auszeichnung des Nachwuchses, der diesmal wieder ins Schwarze zielte. » mehr

04.06.2019

Kronach

Pressig will raus aus dem Funkloch

Wer in der Marktgemeinde mit dem Handy telefonieren will, kann das nicht überall tun. Das will der Gemeinderat ändern. Allerdings fehlt es derzeit an Förderprogrammen. » mehr

20.05.2019

Kronach

Knallbunt zum Foto-Shooting

Beim Fest der Grund- und Mittelschule Pressig ist jeden Menge geboten. Zum Beispiel eine Foto-Box. Die sorgt auch bei den Ehrengästen für lachende Gesichter. » mehr

13.05.2019

Kronach

Nein zu einem Windpark auf dem Konreuth

Der Kreisausschuss findet: Windräder an dieser Stelle würden den Landkreis negativ beeinflussen. Einzig Edith Memmel von den Grünen hätte der Idee gern eine Chance gegeben. » mehr

13.05.2019

Kronach

Gut gewappnet für den Katastrophenfall

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung bekommt ein neues Fahrzeug. Das alte ist technisch längst überholt. » mehr

^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.