Lade Login-Box.

PSYCHIATER

CBD-Kaffee

14.01.2020

Gesundheit

Was ist dran am Hype um Cannabidiol-Produkte?

Der Wirkstoff aus Cannabis soll beruhigen und - so wird etwa im Internet behauptet - bei allerlei Beschwerden helfen. All das ohne Rausch und ohne Rezept vom Arzt. Produkte mit Cannabidiol (CBD) boome... » mehr

Bahnhof Voerde

09.01.2020

Deutschland & Welt

Tod im Gleisbett - Beschuldigter: «Schubse keine Frauen»

Eine Frau wird in Voerde am Niederrhein vor einen Zug gestoßen. Sie stirbt im Gleisbett. Vor Gericht bestreitet der Beschuldigte jetzt jede Absicht. » mehr

Wer Coburg kennt, kennt Gerhard Amend: Der Jurist war 17 Jahre lang das Aushängeschild des Landgerichts, verhandelte viele spektakuläre Fälle. Bis heute setzt er sich für Coburg ein. Foto: Henning Rosenbusch

20.01.2020

Coburg

"Ich hatte wirklich Glück"

Gerhard Amend ist ein Coburger Charakterkopf. Der langjährige Richter und Stadtrat feiert seinen 70. Geburtstag. Auf sein bisheriges Leben blickt er zufrieden zurück. » mehr

Stress im Berufsalltag

10.12.2019

Gesundheit

Hirndoping an Unis und Schulen bleibt Tabu

Schüler machen es, Studenten und Arbeitnehmer auch. Sie nehmen Mittel ein, um mehr Leistung zu bringen. Darüber geredet werde kaum, sagt der Experte Andreas G. Franke. «Hirndoping» habe ein besorgnise... » mehr

Wenn die Gedanken Achterbahn fahren: Selina Lassmann leidet unter der Borderline-Persönlichkeitsstörung. In einer Nachricht auf der Internetplattform Instagram macht sie kürzlich auf ihre Erkrankung aufmerksam.

09.12.2019

Region

Diagnose Borderline: Zwischen Misswahl und Missmut

Selina Lassmann war noch bis vor Kurzem im Rennen um den Titel der Miss Handwerk. Ganz und gar nicht selbstverständlich. Denn es gab Zeiten, da hatte ihr depressives Ich die Handbremse gezogen. » mehr

Borderline

04.12.2019

Gesundheit

Mit Borderline im Berufsleben stehen

Die Borderline-Störung ist gekennzeichnet von Instabilität - sie kann sich auf das Selbstbild, auf Beziehungen und Gemütslagen beziehen. Es gibt Menschen, die damit erfolgreich im Berufsleben stehen. » mehr

Allein im Alter

26.11.2019

dpa

Depressionen bei älteren Menschen oft unterschätzt

Wenn Senioren sich zurückziehen und alles schwarz sehen, wird das schnell auf ihr Alter geschoben. Hinter solchen Anzeichen kann aber auch eine Depression stecken. Zu wenige Menschen wissen das, ergab... » mehr

Der Brandstifter von Marktredwitz, Konrad P., muss sich einer Therapie in einer geschlossenen Einrichtung unterziehen. Das Gericht sieht in ihm eine Gefahr für die Allgemeinheit. Foto: Rainer Maier

21.11.2019

Oberfranken

Brandstifter muss in die Psychiatrie

Das Landgericht Hof hat keinen Zweifel, dass Konrad P. der Brandstifter von Oberredwitz war. Auf freien Fuß kommt er erst wieder nach einer erfolgreichen Therapie. » mehr

Depressionen bei Schülern

21.11.2019

dpa

Wie sich Depressionen bei Kindern äußern

Schon Schulkinder können unter Depressionen leiden. Laut einer DAK-Studie wurde die Erkrankung bei fast zwei Prozent der Schüler diagnostiziert. Bei Kindern ist sie jedoch oft schwer zu erkennen. » mehr

Schulschwänzer

21.11.2019

Deutschland & Welt

Fast zwei Prozent der Schüler mit der Diagnose Depression

Schon Schulkinder können unter Depressionen leiden. In welchem Ausmaß Ärzte diese Diagnose bei Kindern und Teenagern stellen, hat eine Krankenkasse nun untersucht. » mehr

19.11.2019

Oberfranken

Richter bieten eine letzte Chance an

Ein alkoholkranker Marktredwitzer verpasst einem Polizisten einen heftigen Faustschlag. In seinem Leben reiht sich ein Vollrausch an den anderen. » mehr

Männlichkeit im Wandel

19.11.2019

Familie

Von Machos, Alphatieren und sorgenden Vätern

Ein Psychiater begeistert mit Vorträgen über das Patriarchat, ein Schauspieler eckt an, weil er ein Baby im Tragetuch trägt. Das Männerbild unserer Gesellschaft ist ins Wanken geraten - und die Positi... » mehr

18.11.2019

Oberfranken

Der Helfer holt sich eine blutige Nase

Ein Mann zerstört sich mit seiner Alkoholsucht. Den Kontrollverlust hat auch ein Polizeibeamter in Marktredwitz schmerzhaft zu spüren bekommen. » mehr

Wissenschaftler: Schwerhörigkeit erhört Demenzrisiko

15.11.2019

Deutschland & Welt

Wissenschaftler: Schwerhörigkeit erhöht Demenzrisiko

Mehr als eineinhalb Millionen Menschen in Deutschland leiden an Demenz. Heilung gibt es bisher nicht. Aber immer mehr zeigt sich, dass Faktoren zu dem krankhaften Vergessen beitragen, an die man zunäc... » mehr

Lesen

15.11.2019

Familie

Buch oder Screen - Wie lernen Kinder am besten lesen?

Lesekompetenz gilt als zentral für den Bildungserfolg. Doch bei vielen hapert es daran. Digitale Medien dürfen das Buch nicht ersetzen, warnen Experten. Was sagt eigentlich unser Gehirn dazu? » mehr

13.11.2019

Region

Langfinger oder lange Leitung?

Ein 48 Jahre alter Mann steht seit Mittwoch vor Gericht. Er soll rund um Küps zahlreiche Beutezüge unternommen haben. » mehr

Lesen

11.11.2019

Deutschland & Welt

Gehirne im Stress: Buch oder Screen - Lesen oder Daddeln?

Lesekompetenz gilt als zentral für den Bildungserfolg. Doch bei vielen hapert es daran. Digitale Medien dürfen das Buch nicht ersetzen, warnen Experten. Was sagt eigentlich unser Gehirn dazu? » mehr

Mann

07.11.2019

Gesundheit

Männer und die Muskelsucht

Sie haben durchtrainierte Körper und Muskel-Berge. Beim Blick in den Spiegel fühlen sie sich trotzdem schlaff. Männer mit Muskelsucht sind nie zufrieden mit ihrer Figur. Eine Spurensuche, ab wann Spor... » mehr

Der forensische Psychiater Dr. Thomas Wenske hält die Steuerungsfähigkeit des Angeklagten für eingeschränkt, aber nicht für aufgehoben. Foto: R. M.

06.11.2019

Oberfranken

"Einzelkerl" mit großer Wut im Bauch

Sollte Konrad P. die Brände in Oberredwitz im Frühjahr 2018 gelegt haben, ist er dafür auch juristisch verantwortlich. Das hat ein Gutachter am 13. Tag des Prozesses ausgesagt. » mehr

Ernst Augustin

04.11.2019

Deutschland & Welt

«Der ewige Geheimtipp» - Ernst Augustin ist tot

Ernst Augustin hielt sich stets für den «ewigen Geheimtipp». Jetzt ist der Schriftsteller, der auch Arzt und Psychiater war, gestorben. Die Öffentlichkeit gesucht habe er nicht, sagte er einmal - sie ... » mehr

Teresa Enke

29.10.2019

Überregional

Teresa Enke: «Was für ein fataler Trugschluss»

Der Tod von Robert Enke habe «Menschen wachgerüttelt». Das sagt seine Witwe Teresa Enke zehn Jahre danach in einem dpa-Interview. Mittlerweile seien Depressionen ein öffentliches Thema. Doch hat sich ... » mehr

Der nun vor dem Landgericht Bamberg angeklagte und verurteilte Mann hatte seinen Sohn zunächst nach Schlucken der Droge in das Krankenhaus in Ebern gefahren, wo er wahrheitswidrig angab, das Kind habe "Waschmittel" verschluckt. Symbolbild.

24.10.2019

Region

Kleinkind verschluckt Crystal Meth: Vater muss in Haft

Ein Kleinkind hatte auf dem Wohnzimmertisch ein Tütchen Crystal Meth gefunden und darauf gekaut. Die Tüte platze, das Kind überlebte nur Knapp. » mehr

Schlägerei - Symbolfoto

25.10.2019

Oberfranken

Blutige Attacke in Oberkotzau: Auch der Täter ist ein Opfer

Ein 31-Jähriger soll mit "abnormaler Brutalität" einen Bekannten geprügelt haben. Ein Psychiater verweist auf dessen Erlebnisse mit Gewalt in der Kindheit. » mehr

Schlägerei - Symbolfoto

22.10.2019

Oberfranken

Blutige Attacke in Oberkotzau: Opfer wird im Prozess per Video zugeschaltet

Eine blutige Attacke in Oberkotzau beschäftigt gegenwärtig das Landgericht Hof. Opfer und Täter lernten sich in einer psychiatrischen Tagesklinik kennen. » mehr

Greta Thunberg

15.10.2019

Gesundheit

Was Greta Thunbergs Krankheit bedeutet

Asperger-Autisten gelten oft als besonders begabte Wunderkinder - so wie Greta Thunberg. Doch viele haben eine falsche Vorstellung von der Krankheit. Genau genommen gibt es Asperger-Autismus nicht ein... » mehr

Auch ohne Rezept

12.09.2019

dpa

Rezeptfreie Arzneien können abhängig machen

Eine Tablette gegen Kopfschmerzen, eine zum Einschlafen: Freiverkäufliche Medikamente können abhängig machen, warnt der Berufsverband Deutscher Psychiater. Ein Anzeichen ist die vorbeugende Einnahme. » mehr

06.09.2019

Deutschland & Welt

Angreifer verletzt Frau in Grundschule in Marseille

Mit einem Messer hat ein Mann in einer Schulkantine in Marseille eine Mitarbeiterin angegriffen und verletzt. Der mutmaßliche Täter sei von der Polizeigewahrsam in eine Klinik gebracht worden, bericht... » mehr

Justizia. Symbolfoto. Justizia. Symbolfoto.

02.08.2019

Region

Sucht lässt Mann erneut straffällig werden

Ein wegen Betrugsdelikten vorbestrafter 37-Jähriger musste sich erneut vor Gericht verantworten. Die Kammer spricht eine Gefängnisstrafe aus. » mehr

Der Tatort der Messerattacke. Als mutmaßlicher Täter wurde kurze Zeit später ein 25-jähriger Marktredwitzer in der Wohnung seiner Eltern festgenommen. Der Mann leidet unter Wahnvorstellungen.

04.07.2019

Oberfranken

Gutachter rät zur Unterbringung

Der Messerstecher von Marktredwitz soll für Jahre in die Forensik. Er leidet unter einer Psychose, die jahrelang unbehandelt blieb. » mehr

Prof. Ulrich Hegerl

21.06.2019

Familie

Woran man Depressionen im Alter erkennen kann

Die Trauer, die nicht aufhört. Die Stimmung, die nicht besser wird. Die Motivation, die nicht zurückkehrt. Depression im Alter hat viele Gesichter - wird aber oft verkannt oder verharmlost. Dabei ist ... » mehr

Rollator in Zimmer in Altenpflegeheim

14.06.2019

Region

Blutige Weihnachten im Altenheim

Ein 77-Jähriger hat im vergangenen Jahr unter anderem auf seinen schlafenden Mitbewohner eingeschlagen. Dafür muss er nun in die Psychiatrie. » mehr

Blumen gießen

24.05.2019

Bauen & Wohnen

Online-Plattform sorgt für Offline-Kontakte unter Nachbarn

Um seine Nachbarn kennenzulernen, kann man einfach klingeln oder klopfen. Man kann aber auch ins Netz gehen. Seit einigen Jahren gibt es Online-Portale, die Menschen zusammenbringen und sich als durch... » mehr

Einsamkeit kann krank machen

02.05.2019

dpa

Wenn Einsamkeit krank macht

Viele Menschen lieben die Freiheit, allein in einer Wohnung zu leben. Andere haben einzig die Lebensumstände dazu gebracht. Nun haben Forscher den Zusammenhang zwischen dem Alleinleben und psychischen... » mehr

Wenn Einsamkeit krank macht

02.05.2019

Deutschland & Welt

Studie zum Alleinleben: Wenn Einsamkeit krank macht

Viele Menschen lieben die Freiheit, allein in einer Wohnung zu leben. Andere haben einzig die Lebensumstände dazu gebracht. Nun haben Forscher den Zusammenhang zwischen dem Alleinleben und psychischen... » mehr

Personen prosten sich zu

24.04.2019

Gesundheit

Das ist dran am Klischee der Intro- und Extravertierten

Introvertierte bleiben gerne zu Hause, Extravertierte suchen die nächste Party. Überzeichnete Klischees? Ja, aber mit einem wahren Kern. In Job und Privatleben gilt deshalb: Ändern und verstellen muss... » mehr

20-Jähriger muss drei Jahre in Jugendhaft

28.03.2019

Region

20-Jähriger muss drei Jahre in Jugendhaft

Er hatte Drogen im ganz großen Stil verkauft. Dafür erhielt ein junger Mann nun vor dem Haßfurter Amtsgericht die Quittung. » mehr

Rettungskräfte im Einsatz

20.02.2019

Deutschland & Welt

43-Jähriger zündete sich vor Gerichtsgebäude an

Schreckliche Momente vor dem Krefelder Gerichtszentrum: Ein 43-jähriger Mann übergießt sich dort mit einer Flüssigkeit und zündet sich an. » mehr

26.01.2019

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2019: 26. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. Januar 2019: » mehr

Gegen Ermittler, Gutachter und Presse: Vor allem der Lichtenberger Stadtrat Norbert Rank (rechts) erhob bei einer Pressekonferenz zusammen mit Ulvi K.s Betreuerin Gudrun Rödel und den Rechtsvertretern Thomas und Hanna Henning schwere Vorwürfe. Foto: Joachim Dankbar

18.01.2019

Oberfranken

Abrechnung in Lichtenberg

Ein Stadtrat vergleicht die Ermittlungen gegen Ulvi K. mit "schwärzesten Stunden deutscher Geschichte". Heftige Kritik gibt es an einem ehemaligen Gutachter. » mehr

Am Montag begann das Verfahren gegen einen 62-jährigen Arzt aus Coburg. Das Foto zeigt ihn mit seinen Verteidigern Johann Schwenn (links) und Albrecht von Imhoff (rechts).	Foto: Rosenbusch

12.12.2018

Region

Gericht befragt Psychiater und Psychologen

Das Verfahren gegen einen 62-jährigen Arzt aus Coburg am Landgericht fand am Mittwoch zum wiederholten Mal größtenteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. » mehr

«Singing Shrinks»

17.12.2018

Karriere

Mit Chorgesang Stress bewältigen

Einen Sonntagsblues kennen sie nicht, denn montags ist Chorprobe: In Berlin singen Psychologen, Psychiater und Neurologen gemeinsam. Für die Singing Shrinks, die Singenden Seelenklempner, sind die Pro... » mehr

«Singing Shrinks»

07.12.2018

Deutschland & Welt

Einfach singen: Wie Seelenklempner Stress bewältigen

Einen Sonntagsblues kennen sie nicht, denn montags ist Chorprobe: In Berlin singen Psychologen, Psychiater und Neurologen gemeinsam. Für die Singing Shrinks, die Singenden Seelenklempner, sind die Pro... » mehr

Ältere Frau beim Spielen

29.11.2018

dpa

Kleine Erfolgserlebnisse helfen Menschen mit Demenz

Auch wenn Demenzkranke viele Aufgaben im Alltag nicht mehr bewältigen, brauchen sie gewisse Herausforderungen. Angehörige regen am besten zu passenden Aktivitäten an. » mehr

13.11.2018

Topthemen

Psychiater: Deutsche fühlen mit Thomas Gottschalk mit

Zehntausende Menschen sind vor den gewaltigen Waldbränden in Kalifornien geflohen, mehr als 30 starben - doch der Fokus in Deutschland richtet sich besonders auf die betroffenen Prominenten. » mehr

Tatort in Wenden

03.11.2018

Deutschland & Welt

Mitschüler erwürgt: Psychiater soll 14-Jährigen untersuchen

Ein Psychiater soll den 14-Jährigen untersuchen, der am Dienstag im Sauerland einen Mitschüler erwürgt haben soll. Die Betroffenheit über den Tod des 16-Jährigen zieht weite Kreise: Hoffenheim-Trainer... » mehr

03.11.2018

Deutschland & Welt

Mitschüler erwürgt - Psychiater soll 14-Jährigen untersuchen

Nach dem gewaltsamen Tod eines 16-Jährigen in sauerländischen Wenden will die Staatsanwaltschaft den erst 14 Jahre alten Tatverdächtigen psychiatrisch untersuchen lassen. Ein Sachverständiger solle di... » mehr

Schüsse an A9-Rastanlage

23.10.2018

Oberfranken

Verfolgungsjagd: Erst Schüsse konnten 26-Jährigen stoppen

Im April hat sich ein 26-Jähriger auf der A 9 eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Beim Prozess wird nun deutlich: Vermutlich leidet er an einer Psychose. » mehr

Niels Högel

20.10.2018

Deutschland & Welt

Ex-Pfleger Niels Högel gesteht weiteren Mord

In der wohl größten Mordserie in der deutschen Nachkriegsgeschichte kommen immer noch Opfer hinzu. Der bereits verurteilte Ex-Pfleger Niels Högel erwähnt bei einer Befragung plötzlich einen zusätzlich... » mehr

«Der Verrat von München»

27.09.2018

NP

Filmvorschau vom Wahnsinn der Welt: "Masaryk und der Verrat von München"

Der tschechoslowakische Botschafter Jan Masaryk erlebt 1938 hautnah, wie Briten und Franzosen sein Land an Hitler verschachern. Den Verrat verarbeitet er bei einem deutschen Psychiater - zumindest in ... » mehr

Seit Montag muss sich der 39-jährige Lastwagenfahrer Harald B. wegen einer Amokfahrt durch Nordbayern vor dem Landgericht Coburg verantworten. Der Mann wird zur Verhandlung in Hand- und Fußfesseln vorgeführt.	Foto: fwu

18.09.2018

Region

Gutachter spricht von Schuldunfähigkeit

Der Lastwagenfahrer soll sich während seiner Amokfahrt in einem Rauschzustand befunden haben. Ausgelöst wurde das durch Amphetamin. Der Lkw war technisch in Ordnung. » mehr

Justizia

28.08.2018

Oberfranken

Crystal in der Sattelstütze

Das Landgericht Hof schickt zwei Nürnberger in eine geschlossene Therapie. Beide sind schon seit ihrer Kindheit süchtig. » mehr

Sascha M. sei an allen Brandorten auf Feuerwehrleute oder auf Polizisten getroffen, berichtete ein Sachverständiger im Prozess. Foto: VanHope/Adobe Stock

08.08.2018

Oberfranken

Motiv des Brandstifters bleibt rätselhaft

Die Staatsanwaltschaft fordert für den Angeklagten eine mehrjährige Jugendstrafe. Der 20-Jährige hatte aus unerfindlichen Gründen mehrere Brände in der Region gelegt. » mehr

^