Aktiv und Gesund Kein Zucker: Die Kohlenhydratdiät

### Titel ### Quelle: Unbekannt

Darum geht's: Bei der Atkins-Diät sind Industriezucker und Weißmehlprodukte tabu. Pro Tag dürfen 90 Gramm Kohlenhydrate gegessen werden. Getreide, Kartoffeln und Bohnen stehen bei der Paleo-Diät auf dem Index.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erlaubt ist allein, was schon in der Steinzeit verspeist wurde. Bei der Glyx-Diät stehen nur Lebensmittel mit niedrigem Glykämischem Index ("Glyx") auf dem Speiseplan, die den Blutzucker langsam steigen lassen - zum Beispiel Vollkornbrot oder Hülsenfrüchte.

Die Vorteile: Eine Gewichtsabnahme ist wahrscheinlich. Vor allem bei der Glyx-Diät sind Heißhungerattacken selten.

Die Risiken: Low-Carb-Diäten stehen im Verdacht, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu steigern. Ein Nährstoffmangel könnte drohen.

Das sagt der Experte: Kohlenhydrat-reduzierte Diäten sieht der Ernährungsmediziner Hans Hauner kritisch: "Gerade bei der Atkins-Diät steht in der Regel fettreiche Kost auf dem Speiseplan." Bei manchen steige der LDL-Cholesterin-Spiegel an. Befindet sich zuviel davon im Blut, kann es zu Gefäßverkalkungen kommen.

Autor

Bilder