Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Bayern

Corona-Krise macht Wohnungen bislang nicht billiger

Die Corona-Krise zieht bislang keinen Einbruch der himmelhohen Immobilienpreise in vielen bayerischen Städten nach sich. Die Folge der Epidemie ist bislang hauptsächlich, dass im März und April ein Drittel weniger Häuser und Wohnungen zum Kauf angeboten wurden, wie der Immobilienverband Süd (IVD) am Dienstag berichtete. «Was nicht bedeutet, dass die Nachfrage zusammengebrochen wäre», sagte IVD-Experte Stephan Kippes. Freistehende Einfamilienhäuser kosten in diesem Frühjahr im bayerischen Schnitt etwa 800 000 Euro, in Oberbayern eine Million und in München 1,8 Millionen.



Die Nachfrage hat ebenfalls nachgelassen, wie Immobilienmakler bei einer Pressekonferenz berichteten. Leicht sinkende Preise aber gibt es bislang nur in einigen Kommunen wie in Ingolstadt, wo sich die Krise bei Audi schon vor Beginn der Corona-Krise bemerkbar machte. In München dagegen ist nach Einschätzung von Makler Christoph Müller-Brandt kein Rückgang zu erwarten: «Vorher hatten Sie vielleicht fünfzig Interessenten, jetzt sind es noch zwanzig - aber Sie können nur an einen verkaufen.» Es gebe «keine wirklich spürbaren Veränderungen.»

Allerdings ist die Marktlage je nach Region unterschiedlich: In Landsberg am Lech erwartet Makler Benjamin Herfeldt durchaus Preisrückgänge, wenn Hausbesitzer ihre Kredite nicht mehr abbezahlen können: «Es werden einige verkaufen müssen, und dadurch gehen die Preise runter.»

Wie sich die Corona-Pandemie mittel- und langfristig auf den bayerischen Immobilienmarkt insgesamt auswirken wird, ist ebenso ungewiss wie in anderen Branchen. «Man muss wirklich abwarten», sagte Kippes.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
12. 05. 2020
12:22 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Audi Häuser Immobilienmakler Immobilienmarkt Makler Wohnungen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Feuerwehr

26.01.2020

Feuerwehr findet Leiche nach Wohnungsbrand

In der Nürnberger Südstadt ist es zu einem tödlichen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Nach dem Löschen des Feuers fanden die Einsatzkräfte eine Leiche in der Erdgeschosswohnung, wie die Polizei mitteilte... » mehr

Audi

07.08.2020

Sammelklage gegen Audi in Ingolstadt abgewiesen

Eine Sammelklage von 2500 Dieselauto-Fahrern gegen die Volkswagen-Tochter Audi ist am Freitag vom Landgericht Ingolstadt abgewiesen worden. Das teilte ein Gerichtssprecher am Morgen mit. Der Rechtsdienstleister Myright h... » mehr

DTM Norisring

04.06.2020

Kein DTM-Rennen im Juli auf dem Norisring

Das Deutsche Tourenwagen-Masters (DTM) kann im kommenden Monat nicht auf dem Norisring in die neue Saison starten. » mehr

Logo von Galeria Kaufhof

19.06.2020

Karstadt-Kaufhof: Sechs Häuser von Schließung bedroht

Sechs der im Zuge der Sanierung von Schließung bedrohten Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) sind in Bayern. Dort wären rund 800 Mitarbeiter direkt betroffen, wenn die Häuser wie geplant dicht machen, wie ein Ver... » mehr

Ein Mädchen spielt in einer Kita mit Bauklötzen

Aktualisiert am 19.05.2020

Kabinett beschließt weiteren Fahrplan für Kita-Öffnungen

In Bayern sollen schrittweise immer mehr Kinder ihre Krippen und Kindergärten besuchen dürfen. Viele Familien müssen sich aber noch in Geduld üben. » mehr

Markus Söder

04.05.2020

Söder: Zeit für weitere schrittweise Corona-Lockerungen

Vor allem die Wirtschaft fordert ein deutlich höheres Tempo beim Exit aus den Anti-Corona-Maßnahmen. Aber auch viele Familien warten auf Signale, wann und wie es in Schulen und Kitas weitergeht. Am Dienstag und Mittwoch ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Großbrand in Tettau auf Bauernhof

Großbrand auf Tettauer Bauernhof | 09.08.2020 Tettau
» 50 Bilder ansehen

Muggendorfer Gebirgslauf

Muggendorfer Gebirgslauf | 05.08.2020
» 24 Bilder ansehen

Der Coburger Bahnhof der Zukunft Coburg

Der Coburger Bahnhof der Zukunft | 03.08.2020 Coburg
» 21 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
12. 05. 2020
12:22 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.