Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Bayern

Gewitter und Starkregen erwartet

Schluss mit Sommer: Nach weiß-blauem Bilderbuchwetter am Samstag mit bis zu 30 Grad blitzt und kracht es in ganz Bayern gewaltig. In Oberfranken droht sogar Hagel.



Regenwetter
Eine Person läuft mit einem Regenschirm auf einem Gehweg.   Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnete ab dem Samstagabend mit schweren Gewittern und Hagel. «Mindestens bis zum Montag ist viel Regen zu erwarten, vor allem im Südwesten Bayerns», sagte ein Experte des DWD am Samstag. Die Wetterlage habe «Unwetterpotenzial.»

Örtlich könnten die Niederschläge zu Überschwemmungen führen. Laut dem Warnlagebericht für den Freistaat könnten vereinzelt in kurzer Zeit bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. In Gewitternähe weht der Wind mit Sturmböen von bis zu 90 Kilometern pro Stunde.

Autobesitzer sollten den angekündigten Hagel im Auge behalten: Vereinzelt sei eine Korngröße von bis zu drei Zentimetern Durchmesser möglich, wie der DWD in einer Vorabinformation für alle Regierungsbezirke mitteilte. Die Hagelwahrscheinlichkeit ist den Angaben zufolge in Oberfranken höher als in Niederbayern.

Die neue Woche startet mit viel Regen. Die Gewitter sollen langsam abklingen. Teils regnet es auch noch am Montag kräftig. «Vor allem im Allgäu sind das lokal ganz schöne Mengen, so dass kurze Hochwasser auftreten können.» Der Hochwassernachrichtendienst Bayern sprach am Samstag zeitweise eine Vorwarnung für die Region rund um Bayreuth aus.

Die Sonne ist in Bayern ab Dienstag wieder kurz sehen. Der Himmel bleibt aber weitgehend wolkig. Und auch die Temperaturen kommen tagsüber selten über 20 Grad. Nachts gibt es immer wieder Schauer. Allerdings regne es dann nicht mehr so massiv in kurzer Zeit wie am Wochenende, wie der Meteorologe sagte.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 06. 2020
13:53 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutscher Wetterdienst Hagel Hochwasser und Überschwemmung Niederschlag Regen Wetterlagen Wind
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Miese Aussichten

14.06.2020

Wetterprognose: Schwere Gewitter, Starkregen und Abkühlung

Vorerst kaum Sonne in Sicht - stattdessen blitzt und donnert es bis Montag ordentlich in Oberfranken und im restlichen Freistaat. » mehr

Wolken

14.08.2020

Auf Gewitter und Regen folgt am Wochenende in Bayern Sonne

Nachdem sich die Menschen in Bayern am Freitag und Samstag noch auf Gewitter und Schauer einstellen müssen, bringt der Sonntag vermehrt Sonne. » mehr

Hagelkörner liegen in einem Garten auf dem Rasen

13.08.2020

Unwetterwarnung für Bayern: Extreme Gewitter und Starkregen

Heftiger Starkregen, Hagel und extreme Gewitter - das kommt auf die Bayern mancherorts am Donnerstagabend zu. Der Deutsche Wetter-Dienst (DWD) sprach deshalb am Donnerstag eine amtliche Unwetterwarnung und die höchste Wa... » mehr

Sommerwetter

12.08.2020

In Bayern wird's gewittrig

Nach einigen weitgehend heißen und trockenen Tagen ziehen über dem Freistaat Regenwolken auf. Es gibt Schauer und Gewitter. » mehr

Trockenheit

11.08.2020

Verkrustete Böden: Trockenheit in Nordbayern

Bayern schwitzt weiter - doch heftige Gewitter sind im Anmarsch. Allerdings nur in vereinzelten Regionen. Vor allem Franken macht die Trockenheit zu schaffen. » mehr

Flutwelle überschwemmt Ortsteil in der Oberpfalz Vorbach

15.06.2020

Flutwelle überschwemmt Ortsteil nach Dammbruch

Nach einem Dammbruch ist ein Ortsteil der oberpfälzischen Gemeinde Vorbach (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) teilweise überflutet worden. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

HSC Coburg: Training und Media Day

HSC Coburg: Training und Media Day | 12.08.2020 Coburg
» 25 Bilder ansehen

WG: HSC - mögliche Aufmacher

WG: HSC - mögliche Aufmacher | 12.08.2020 Coburg
» 26 Bilder ansehen

Großbrand in Tettau auf Bauernhof

Großbrand auf Tettauer Bauernhof | 09.08.2020 Tettau
» 50 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 06. 2020
13:53 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.