Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Bayern

Politologin: Huml für Panne um Corona-Tests verantwortlich

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) hätte angesichts der Panne um Corona-Tests an der Grenze zu Bayern nach Ansicht der Politologin Ursula Münch ihren Posten abgeben müssen.



Huml und Söder (beide CSU)
Melanie Huml (l) und Markus Söder (beide CSU) gehen zu einer gemeinsamen Pressekonferenz.   Foto: Peter Kneffel/dpa/Archivbild

"Meines Erachtens hätte Söder sehr viel Anlass gehabt, dass Rücktrittsangebot der Ministerin entgegenzunehmen, weil da im Ressort wirklich vieles schief gelaufen ist und dafür ist eine Ressortchefin verantwortlich", sagte die Direktorin der Akademie für Politische Bildung im oberbayerischen Tutzing dem Bayerischen Rundfunk.

Die Politologin sieht mehrere Gründe, weswegen Ministerpräsident Markus Söder (CSU) dennoch an Huml festhält. So nehme die Ministerin innerhalb der CSU eine wichtige Rolle als stellvertretende Parteivorsitzende ein. Zudem wäre es problematisch, mitten in der Corona-Krise das Ministeramt neu besetzen zu müssen. Söder hoffe nun, dass der mahnende Blick genüge. "Aber da kann man durchaus Zweifel haben."

Münch sieht durch den Vorfall überdies Söders Image beschädigt. Durch die Test-Panne sei die öffentliche Verunsicherung sicherlich jetzt noch größer, sagte sie dem BR. "Also wenn gar nichts gemacht worden wäre, dann wäre das genauso misslich von der gesundheitlichen Wirkung, aber jetzt kommt die Verunsicherung dazu und natürlich dieses Lautsprecherische."

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 08. 2020
08:42 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bayerischer Rundfunk CSU Coronavirus Gesundheitsminister Markus Söder Melanie Huml Minister Pannen Politikwissenschaftler
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Markus Söder

14.08.2020

Corona-Panne in Bayern: Bundesregierung begrüßt Aufarbeitung

Der viel gelobte Krisenmanager Söder muss eine «große Panne» im Kampf gegen Corona eingestehen. Die wird nun mit Hochdruck aufgearbeitet. Doch die Veröffentlichung aktueller Zahlen verzögert sich. » mehr

Corona-Test an der A8

06.09.2020

Warten auf das Corona-Testergebnis: Warum es dauern kann

Erst die Test-Panne an Flughäfen. Dann klagen Betroffene über neue Probleme an den Autobahnstationen. Die bayerische Staatsregierung hält dennoch an ihrem Corona-Testkonzept fest. Und erklärt, warum es manchmal Probleme ... » mehr

Der Gesundheitsstaatssekretär Klaus Holetschek (CSU)

12.09.2020

Staatssekretär: Zweiter Lockdown «nicht sehr wahrscheinlich»

Der Gesundheitsstaatssekretär Klaus Holetschek (CSU) befürchtet im Kampf gegen Corona keinen zweiten Lockdown. Er halte ihn - Stand jetzt - «für nicht sehr wahrscheinlich», sagte er dem Bayerischen Rundfunk. Bayerns Mini... » mehr

Melanie Huml

18.08.2020

Ministerin wusste deutlich früher von Corona-Testpanne

Die Ministerin wusste bereits am Montag vergangener Woche von den massiven Problemen bei den Corona-Tests. Eine interne Mail fördert Interessantes zutage. » mehr

Melanie Huml

16.08.2020

Corona-Panne: 46 positiv Getestete noch nicht gefunden

Für die Regierung von Markus Söder ist es ein Alptraum: Ausgerechnet im Land des «Corona-Kümmerers» passiert eine peinliche Panne. Hunderte positiv Getestete wissen nichts von ihrer Infektion. Inzwischen sind die meisten... » mehr

Markus Söder

12.08.2020

Panne bei Corona-Tests: Söder sagt Reise ab

Rund 900 Menschen sind corona-infiziert, haben sich extra bei der Einreise nach Bayern testen lassen - aber wissen nichts von ihrer Erkrankung. Bei der Übermittlung der Testergebnisse hängen die Zuständigen massiv hinter... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

ICE kollidiert mit Schafherde Sonneberg

ICE kollidiert mit Schafherde | 23.09.2020 Sonneberg
» 23 Bilder ansehen

Parking Day in Coburg

Parking Day in Coburg | 18.09.2020 Coburg
» 23 Bilder ansehen

Schaeffler Aktionstag in Eltmann Eltmann

Schaeffler Aktionstag in Eltmann | 16.09.2020 Eltmann
» 7 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 08. 2020
08:42 Uhr



^