Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Bayern

Statt Bayreuther Festspiele: Stadt erweitert Kultursommer

Nach der Absage der Bayreuther Festspiele wegen der Corona-Krise will die Stadt ihren Kultursommer ausbauen.



Unter dem Motto «Bayreuth Summertime 2020: Kultur. Genuss. Leben» sollen von Juli bis September mehr als 100 Konzerte, Ausstellungen, Theater- und Literaturveranstaltungen stattfinden, wie die Stadt und Tourismusgesellschaft am Donnerstag mitteilten.

Um die Sicherheitsvorkehrungen einhalten zu können, würden viele Veranstaltungen im Freien stattfinden oder online übertragen. Aber auch im ehemaligen Wohnhaus des Festspielgründers Richard Wagners seien Konzerte geplant. Im dortigen Saal würden alle Streichquartette Ludwig van Beethovens gespielt, der dieses Jahr seinen 250. Geburtstag feiern würde und als musikalisches Vorbild Wagners gilt.

Einige Musiker der Bayreuther Festspiele treten auch diesen Sommer in der Stadt auf: So singen Sopranistin Petra Maria Schnitzer und Tenor Peter Seiffert «Die besten Stimmen» und Sopranistin Camilla Nylund sowie Tenor Klaus Florian Vogt Auszüge aus Lohengrin. Günther Groissböck, der eigentlich als Wotan im neuen «Ring des Nibelungen» aufgetreten wäre, gibt Auszüge der Wagneropern zum Besten.

Viele fühlen sich mit der Stadt verbunden, meinte Matthias Höfer, Bassklarinettist im Festspielorchester. «So war die Nachfrage von Beginn an aus Kreisen der Musiker groß, dennoch «irgendwas» in Bayreuth musizieren zu können.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
02. 07. 2020
15:14 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bayreuther Festspiele Coronavirus Der Ring des Nibelungen Klaus Florian Vogt Kunst- und Kulturfestivals Literaturveranstaltungen Ludwig van Beethoven Musiker Peter Seiffert Richard Wagner
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Bayreuther Festspielhaus

08.05.2020

Langjähriger Chordirektor der Wagner-Festspiele gestorben

Die Bayreuther Festspiele trauern um ihren langjährigen früheren Chordirektor Norbert Balatsch. Der 92-Jährige sei am Donnerstag gestorben, teilten die Festspiele am Freitag auf ihrer Webseite mit. » mehr

Holger von Berg

25.05.2020

Geschäftsführer geht: Unruhige Zeiten auf dem Grünen Hügel

Schon wieder einschneidende Nachrichten vom Grünen Hügel: Chefin Katharina Wagner fällt krankheitsbedingt aus, nun wird der baldige Abschied des Geschäftsführers Holger von Berg verkündet. Und was ist eigentlich mit Musi... » mehr

Die Bayerische Staatsoper

01.07.2020

Staatsoper sammelt für freie Künstler und Musiker

Die Bayerische Staatsoper hat während der Corona-Krise Spenden in Höhe von mehr als 190.000 Euro für freischaffende Künstler eingesammelt. Das Geld komme mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern zugute, die besonders von... » mehr

Rock am Ring

16.04.2020

Hunderttausende Musikfans müssen auf Festivals verzichten

Ob Rock, Metal oder Elektro: Hunderttausende Menschen wollten in diesem Sommer auf Festivals feiern und ihre Stars live erleben. Doch daraus wird jetzt nichts - wegen der Corona-Pandemie. » mehr

Guns N' Roses

05.08.2020

Band Guns N' Roses verschiebt Tour: Konzert in München 2021

Wegen europaweiter behördlicher Verbote hat die amerikanische Rockband Guns N' Roses ihre Open-Air-Tournee 2020 verschoben - und das für München geplante Konzert auf nächstes Jahr verlegt. Es soll am 30. Juni 2021 nachge... » mehr

Birgit Simmler

24.06.2020

Blues-Konzert im Felsenlabyrinth der Luisenburg

Eigentlich sind die Luisenburg-Festspiele wegen der Corona-Krise dieses Jahr längst abgesagt - nun soll doch zumindest ein Konzert im Felsenlabyrinth stattfinden. Am 30. Juni spiele die Band «BAD AS WE» Blues auf dem alt... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Muggendorfer Gebirgslauf

Muggendorfer Gebirgslauf | 05.08.2020
» 24 Bilder ansehen

Der Coburger Bahnhof der Zukunft Coburg

Der Coburger Bahnhof der Zukunft | 03.08.2020 Coburg
» 21 Bilder ansehen

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg Coburg

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg | Coburg
» 32 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
02. 07. 2020
15:14 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.