Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Bayern

Tests in Unterkunft und Pflegeheim: Noch keine Ergebnisse

Die Bewohner einer Gemeinschaftsunterkunft und eines Pflegeheims in Nürnberg brauchen noch Geduld. Sie sind auf Corona getestet worden, doch die Ergebnisse liegen noch nicht vor.



Coronavirus-Test
Proben für Corona-Tests werden für die weitere Untersuchung vorbereitet.   Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Nachdem am Samstag 135 Bewohner einer Gemeinschaftsunterkunft und die Bewohner eines Pflegeheims in Nürnberg auf das Coronavirus getestet worden waren, liegen noch keine Ergebnisse vor. Wie die Gesundheitsreferentin der Stadt Nürnberg, Britta Walthelm, am Sonntag mitteilte, werde es «noch einige Tage dauern», ehe Testergebnisse zur Verfügung stünden.

Die 135 Bewohner einer Gemeinschaftsunterkunft in Nürnberg waren unter Quarantäne gestellt worden, weil einer der Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Bei dem Infizierten handelt es sich nach Angaben der Stadt Nürnberg um einen Mitarbeiter eines Pflegeheims, dessen Bewohner ebenfalls unter Quarantäne gestellt wurden. Sämtliche Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft und des Pflegeheims seien getestet worden.

Die Corona-Infektion sei durch eine Routineuntersuchung in dem Nürnberger Pflegeheim aufgefallen, teilte die Stadt mit. Die infizierte Person sei in der Gemeinschaftsunterkunft isoliert worden. Laut bayerischen Regularien müssen beim Auftreten eines Falls in einer Gemeinschaftsunterkunft sämtliche Bewohner und nicht nur der Kontaktkreis unter Quarantäne gestellt werden, so Walthelm.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
02. 08. 2020
18:14 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Coronavirus Covid-19 Infektionskrankheiten Infektionspatienten Quarantäne Twitter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Betriebsgelände in Mamming

02.08.2020

43 weitere Corona-Infektionen in Mamming

Der Corona-Ausbruch in Mamming weitet sich aus. In einem weiteren Betrieb haben sich Menschen mit dem Virus angesteckt. Die Reihentests im Landkreis fielen ansonsten aber negativ aus. » mehr

Wattestäbchen mit einem Abstrich für einen Corona-Test

04.08.2020

Drei akute Corona-Infektionen unter bayerischen Sträflingen

Unter den Strafgefangenen in bayerischen Gefängnissen sind derzeit nur drei mit einer nachgewiesenen akuten Coronavirus-Infektion (Stand 3. August, 9.00 Uhr). Das teilte das Justizministerium auf Anfrage in München mit. » mehr

Werner Bumeder spricht bei einer Pressekonferenz

02.08.2020

Corona-Ausbruch in Mamming: 43 weitere Infizierte

Nach dem Corona-Ausbruch auf einem Gemüsehof im niederbayerischen Mamming haben sich in einem weiteren Betrieb 43 Menschen angesteckt. «Diese und auch deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne», sagte Landrat Wer... » mehr

Corona-Teststation auf Gemüsehof in Mamming

31.07.2020

Zahl der Corona-Infektionen in Mamming steigt auf 232

Nach dem Corona-Ausbruch auf einem Gemüsehof im niederbayerischen Mamming hat sich die Zahl der infizierten Erntehelfer auf 232 erhöht. «Mit den 52 Neuinfizierten nach der Zweittestung auf dem Betrieb summiert sich die Z... » mehr

Jens Spahn (CDU)

30.07.2020

Corona-Teststationen an bayerischen Autobahnen gestartet

Reisende entlang der Autobahnen an der bayerischen Grenze können sich seit Donnerstag auf das Coronavirus Sars-CoV-2 testen lassen. Seit 7.00 Uhr laufe der Betrieb etwa an der Rastanlage Hochfelln-Nord an der Autobahn 8 ... » mehr

Corona-Test wird bei einer Patientin durchgeführt

04.08.2020

166 Corona-Infizierte in Konservenfabrik in Mamming

Eine zweite Reihentestung in der niederbayerischen Fabrik sollte Sicherheit bringen - doch das Ergebnis ist eher verunsichernd. Wieder haben sich zahlreiche Arbeiter mit dem Virus infiziert. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Muggendorfer Gebirgslauf

Muggendorfer Gebirgslauf | 05.08.2020
» 24 Bilder ansehen

Der Coburger Bahnhof der Zukunft Coburg

Der Coburger Bahnhof der Zukunft | 03.08.2020 Coburg
» 21 Bilder ansehen

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg Coburg

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg | Coburg
» 32 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
02. 08. 2020
18:14 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.