Coburg 10 000 Euro für den Wünschewagen

Peter Tischer

Noch einmal ans Meer fahren oder den Sonnenaufgang in den Bergen erleben: Die Koinor-Horst-Müller-Stiftung sorgt dafür, dass dies für Schwerkranke wahr werden kann.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt/Michelau - Menschen in ihrer letzten Lebensphase Glück und Freude schenken - das ist die Mission der ASB-Wünschewagen. Seit 2014 erfüllt das rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes schwerstkranken Menschen einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie kostenlos gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort. Über 1700 Wünsche haben die rund 1800 Ehrenamtlichen bereits wahr werden lassen. Seit 2019 ist nun auch der Wünschewagen Franken für diese tolle Sache mit am Start.

Michael Schulz , Geschäftsführender Gesellschafter Koinor, und Karl-Heinz Zubrod, Vorsitzender im Stiftungsvorstand, wollen, dass weiterhin schwerstkranken Menschen ein letzter Wunsch erfüllt werden kann. Mit einer großzügigen Spende der Koinor-Horst-Müller-Stiftung on Höhe von 10 000 Euro leistet man dazu einen wichtigen Beitrag.

Der Wünschewagen-Franken ist ein Gemeinschaftsprojekt der ASB-Verbände Aschaffenburg, Bad Windsheim, Coburg, Coburg-Land, Erlangen-Höchstadt, Forchheim, Kronach, Nürnberg-Fürth und Würzburg-Mainfranken. Er setzt dort an, wo die Möglichkeiten der Hospize, Pflegeeinrichtungen und auch der Angehörigen aus personellen oder auch finanziellen Gründen enden. So können Wünsche,wie zum Beispiel ein gemeinsamer Familienausflug, die Fahrt zu einem lebensgeschichtlich bedeutsamen Ort, ans Meer oder der Besuch eines Konzerts oder eines Fußballspiels durch das Wünschewagen-Team erfüllt werden.

Die Fahrt an das Wunschziel ist für den Fahrgast und seine Begleitung kostenlos. Die meist liegenden schwerkranken Menschen werden im Wünschewagen Franken an ihre Sehnsuchtsorte gefahren. Auf der Fahrt begleiten mindestens zwei ehrenamtlich tätige Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Alten- oder Palliativpflege, Rettungdienst und Psychologie den Fahrgast.

Im eigens geschulten Wünschewagen-Team engagieren sich von Schulabgänger mit Sanitätsausbildung bis hin zum Arzt in Rente verschiedenste Personen. Der Wünschewagen ist gezielt auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt: Spezielle Stoßdämpfer, eine Musikanlage sowie ein harmonisches Konzept aus Licht und Farben verschönern die Reise. Eine Rundum-Verglasung bietet einen Panoramablick auf die Umgebung. Zugleich verfügt das Fahrzeug über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, damit das ASB Team im Notfall professionelle Hilfe leisten kann.

Bilder