Coburg 1000 Euro für die bewegte Jugend

Lothar Weidner

Immer nur sitzen ist nicht gesund. Das weiß auch die Sparkasse und verteilte nun Preisgelder an die Sieger eines Wettbewerbs.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Neustadt - "Einer Region geht es nur gut, wenn es den Menschen gut geht." Dies betonte Rainer Engelhardt von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, die insgesamt 1000 Euro Preisgeld zur Verfügung stellte für den Wettbewerb "Gesund leben in der Region Coburg - Jugend bewegt". Es wurden kreative Ideen eingereicht, die eine Jury bewertete. Grundlage waren Projekte, die sich für mehr Bewegung von Kindern und Jugendlichen im Alltag einsetzen. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb vom Arbeitskreis Gesundheitsförderung und Prävention.

Den ersten Platz erreichte die Melchior-Franck Grundschule, die in ihren Stundenplan das Fach "Gesund und fit im gebundenen Ganztag" integriert und dabei Sport und Ernährung in den Vordergrund stellt. Dabei soll erlernt werden, dass regelmäßiger Sport für den Erhalt der geistigen und körperlichen Gesundheit wichtig ist. Auch der richtige Umgang mit Lebensmitteln spielt eine große Rolle. Auf Platz zwei kam die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Scheuerfeld mit ihrem Projekt "Plogging - Gemeinsam Gutes tun", bei dem Ausdauersport mit Umweltschutz kombiniert wird, um eine Art ökologisches Workout für Kinder und Jugendliche anzubieten.

Rang drei erreichte die Realschule Coburg I, die in Vertretungsstunden ein Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf dem Plan hatte und zu mehr Bewegung im Schulalltag animierte. Den Anerkennungspreis erhielt die Staatliche Realschule Neustadt, die ein "Sportprojekt für die Mädchen" anbot mit dem Ziel zusätzlicher Bewegung an Nachmittagen.

Bilder