Untersiemau 16 Häuslebauer können bald loslegen

Norbert Karbach
Ingenieur Andreas Ziener (Mitte) erläutert die Maßnahmen im Baugebiet "Breites Stück" in Obersiemau, rechts daneben Bürgermeister Rolf Rosenbauer. Quelle: Unbekannt

Die Investition für die Gemeinde hat sich gelohnt: Fast alle Grundstücke im "Breiten Stück" in Obersiemau sind bereits verkauft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Untersiemau - Der Untersiemauer Ausschuss für Infrastruktur, Bauen und Umwelt (IBU) hat Obersiemau besichtigt. Dort informierte Ingenieur Andreas Ziener vom Ingenieurbüro Koenig + Kühnel das Gremium vor Ort über die Erschließungsmaßnahme Baugebiet "Breites Stück II". Derzeit entstehen dort 16 Baugrundstücke - 15 sind bereits verkauft, eines reserviert - bei einer Kostenprognose von 778 000 Euro. Der Preis pro erschlossener Quadratmeter beläuft sich auf 61,50 Euro. Die Fertigstellung ist für Mitte September geplant. Mit den Arbeiten habe man am 9. März begonnen.

Im Anschluss ging es in der Sitzung um das Feuerwehrhaus in Haarth. Es sei das einzige aller Untersiemauer Gemeindeteile, das noch nicht auf dem neuesten Stand sei. Bürgermeister Rolf Rosenbauer (CSU) stellte den Vorentwurf und die Kostenschätzung dem Gremium vor. Der Ausschuss entschied daraufhin einstimmig, dem Gemeinderat vorzuschlagen, dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses zuzustimmen. Neben der KFZ- und Gerätehalle sollen ein neuer Schulungsraum, ein Lagerraum, Sanitäranlagen, Umkleideräume und Parkplätze entstehen. Die Kostenschätzung belaufe sich laut Architekturbüro Höfner etwa auf 567 000 Euro ohne Inneneinrichtung und Gewerke. Ein Zuschuss der Regierung von 47 000 Euro sei zugesagt. Der Bürgermeister wurde beauftragt, mit dem Feuerwehrverein eine Vereinbarung zur Aufteilung der Kosten und Festlegung der zu erbringenden Leistungen vorzubereiten.

Weit kostengünstiger kommt dagegen das nächste Projekt: Etwa 2500 Euro sollen für die Anlegung von zwei Zweirad-Parkflächen am gemeindlichen Wohnhaus Hintere Steineller 14 ausgegeben werden.

Bilder