Coburg - "Der Normalzustand ist weitgehend hergestellt", betont Uwe Meyer, Geschäftsführer von süc//dacor. Zu den Ausfällen war es gekommen, weil am Donnerstag vergangener Woche Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. "Dabei sollten Rufnummernaccounts, die bei einem Dienstleister in Regensburg lagen, nach Coburg umziehen," erklärt Meyer. Solche Umzüge seien bereits in der Vergangenheit durchgeführt worden. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es jedoch zu technischen Problemen, "so dass bei 900 Kunden Fehler bei der Portierung auftraten, die nachträglich nur teilweise und aufwendig korrigiert werden konnten." Erschwerend sei hinzugekommen, dass am Wochenende die Dienstleister für diese Art der Fehler nicht erreichbar gewesen seien, so Uwe Meyer. Erst am Montag hätte begonnen werden können, die Rufnummern Schritt für Schritt wieder raktiv zu schalten. "Betroffene erhalten pro Tag eine Gutschrift von 1,33 Euro", so Meyer. Das Internet sei nicht eingeschränkt gewesen. sw