Coburg/Kronach 97 Millionen Euro für Firmen der Region

97 Millionen Euro für Firmen der Region Quelle: Unbekannt

Auch Unternehmen in Stadt und Landkreis Coburg haben Soforthilfe erhalten. Das meiste Geld floss aber nach Kronach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Kronach - Die Firmen der Region haben bis Ende September Zusagen für Corona-Hilfen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Umfang von insgesamt fast
97 Millionen Euro erhalten.

Darüber hat der Vorstandsvorsitzende der KfW-Förderbank, Günther Bräunig, den Coburg/Kronacher Bundestagsabgeordneten Hans Michelbach (CSU) in einem Gespräch informiert. "Mit dieser beachtlichen Summe konnte in der gegenwärtig auch wirtschaftlich sehr schwierigen Situation die Existenz vieler Unternehmen und tausender Arbeitsplätze in der Region gesichert werden. Hinzukommen die Mittel der Bundesanstalt für Arbeit zur Finanzierung des Kurzarbeitergeldes, mit denen Entlassungen auf breiter Front auch in unserer Region verhindert werden", so Michelbach..

Mit 61 Millionen Euro flossen mehr als 60 Prozent der Gelder an Unternehmen im Landkreis Kronach. Auf den Landkreis Coburg entfielen rund 27,3 Millionen Euro und auf die Stadt Coburg etwa 8,6 Millionen Euro. Die KfW führt die Hilfen im Auftrag der Bundesregierung und in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Kreditwirtschaft durch. Die KfW-Corona-Programme starteten im März dieses Jahres. Um ihre Liquidität zu verbessern und laufende Kosten zu decken, können Unternehmen, aber auch Selbstständige einen KfW-Kredit erhalten. Die Beantragung erfolgt bei der Bank oder Sparkasse. Die Kredite für den Mittelstand werden zu 100 Prozent mit staatlicher Garantie über die Hausbanken verliehen. Bei Großbetrieben beläuft sich die staatliche Garantie auf 80 Prozent.

Angesichts der weiterhin angespannten wirtschaftlichen Lage im Zuge der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung das KfW-Sonderprogramm einschließlich des KfW-Schnellkredits bis Ende Juni 2021 verlängert. "Damit ist Planungssicherheit geschaffen worden", sagte Michelbach.

Autor

Bilder