Coburg Abschied von rund 170 Jahren Erfahrung

Martin Rebhan
Anerkennung für ihre Leistungen wurde bei einem Festakt den Rödentaler Stadtratsmitgliedern gezollt, die nach der jüngsten Kommunalwahl dem Gremium nicht mehr angehören. Im Bild (von links): Werner Wanka, 3. Bürgermeister Gerd Mücke, Cathrin Minderlein, Bürgermeister Marco Steiner, Ingrid Ott, Hans-Jürgen Lorke, Gisela Böhnel, 2. Bürgermeister Thomas Lesch und Georg Burkhardt. Foto: Martin Rebhan

Rödentals Bürgermeister würdigt noch einmal die Leistungen derer, die jüngst aus dem Stadtrat ausgeschieden waren. Für vier gab es ganz besondere Auszeichnungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rödental - Auf 170,5 Jahre Erfahrung und ehrenamtliches Engagement muss der Stadtrat Rödental zukünftig verzichten. Über diesen reichen Schatz verfügen die acht Stadträtinnen und Stadträte, die dem Gremium seit der letzten Kommunalwahl nicht mehr angehören. Mit einem Festakt wurden Cathrin Minderlein (FW, sechs Jahre Stadträtin), Christoph Franke (SPD, sechs Jahre), Hans-Jürgen Lorke (SPD, zwölf Jahre), Mattias Löffler (CSU, 18 Jahre), Ingrid Ott (CSU, 18 Jahre), Gisela Böhnel (FW, 30 Jahre), Georg Burkardt (SPD, 38,5 Jahre) und Werner Wanka (FW, 42 Jahre) von Bürgermeister Marco Steiner (FW) offiziell verabschiedet.

Bürgermeister Marco Steiner betonte, dass die Erwartungen an die Mandatsträger seitens der Bevölkerung sehr hoch seien. "Aber man kann es nicht jedem recht machten", stellte er fest. Den ehemaligen Stadträten attestierte er allesamt, dass sie mit viel Herzblut ihre Mandate wahrgenommen hätten. Ohne die Leistung anderer schmälern zu wollen, hob er dabei das Engagement eines Quartettes besonders hervor. Die vielen Gemeinsamkeiten von Georg Burkardt und Werner Wanka ließen den Bürgermeister darauf schließen, dass sie scheinbar nicht ohneeinander können. "Sogar Fußball haben sie zusammen gespielt und treffen sich am gleichen Stammtisch", ließ Steiner wissen. Er bescheinigte beiden, dass sie nie das kommunalpolitische Miteinander durch Parteipolitik hätten stören lassen. Zu Gisela Böhnel, die von 1996 bis 2014 die Ämter der dritten und 2. Bürgermeisterin bekleidetet, stellte Marco Steiner fest: "Viele Stadträte haben ein Schwerpunktthema. Gisela Böhnel habe ich als an allem interessiert wahrgenommen". Vor allem beim Thema Tourismus habe sich die scheidende Stadträtin besonders eingebracht. Nach Worten des Bürgermeisters sei sie hier der Motor des Ganzen gewesen. Als äußeres Zeichen des Dankes wurde den dreien die goldene Stadtmedaille verliehen. Eine besondere Ehre wurde zudem Ingrid Ott zuteil. Für ihre Verdienste, die sie sich nicht nur als Stadträtin, sondern auch in verschiedensten Vereinsfunktionen und auf sozialer Ebene erworben hat, wurde sie mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. Die Zusammenarbeit mit Ingrid Ott im Stadtrat bezeichnete Steiner als konstruktiv und wohltuend.

"Ein Bürgermeister ist nicht halb so viel wert, wenn ihn der Stadtrat nicht unterstützt", stellte der weitere stellvertretende Landrat Christian Gunsenheimer fest. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Lehrerensemble der Realschule CO II.

Bilder