Coburg Alle tippen auf Roman Lob

Shellys Konkurrenten bei "Unser Star für Baku" (von links): Roman Lob, Katja Petri, Céline Huber, Ornella de Santis und Yana GerCke. Foto: ProSieben/Willi Weber Quelle: Unbekannt

Der 21-Jährige ist bei "Unser Star für Baku" der große Favorit. Yana Gercke gilt als seine härteste Konkurrentin.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Köln - Sechs Kandidaten sind noch im Rennen bei der Castingshow zum Eurovision Song Contest (ESC). Und auch wenn noch vier Sendungen ausstehen, scheint der Sieger bereits jetzt festzustehen. Denn wie auch bei der letzten Sendung, gewann Roman Lob auch am Donnerstag die Ausscheidungsshow mit deutlichem Vorsprung. Schon von der ersten Sekunde der Sendung an scheint sein Name in der Blitztabelle ganz oben wie festgetackert. Lob wird immer nur dann kurzzeitig verdrängt, wenn seine Mitstreiter gute Kritiken der Jury einheimsen.

Der 21-Jährige, der es bei der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" 2008 bereits unter die besten 20 brachte und damals nur wegen einer Kehlkopfentzündung ausschied, überzeugt vor allem durch seine Stimme und sein smartes Auftreten. "Roman ist genau so, wie er sich im Fernsehen gibt. Er verstellt sich nicht", ist Shelly Phillips voll des Lobes. Glaubt man der schreibenden Zunft, ist bereits jetzt entschieden, wer die deutschen Farben in Aserbeidschan vertritt. Unter anderem schreibt der Stern: "Seien wir ehrlich: Der Roman macht das Rennen doch eh, oder?" Und die Stuttgarter Zeitung ergänzt: "ProSieben könnte den Sendeplatz auch sinnvoller vergeben."

Am ehesten trauen die Medien noch Yana Gerke zu, Roman vom Thron zu stoßen. Die 20-jährige Schwester von Topmodel-Gewinnerin Lena Gerke heimste besonders in der letzten Sendung mit starker Stimme sehr viele Anrufe ein und wurde hinter Lob sichere Zweite.

Nur Außenseiterchancen werden hingegen Céline Huber (21, Lörrach), Pianistin Ornella de Santis (27, Offenburg) und der verheirateten Katja Petri (24, Berlin) eingeräumt. Letztere kann immerhin von sich behaupten, am Donnerstag trotz eines extrem rockigen Songs (The ´59 Sound von der Band The Gaslight Anthem) zwei männliche Konkurrenten hinter sich gelassen zu haben.

Trotzdem scheint aufgrund der Ergebnisse aus den anderen Sendungen sicher: Eine dieser drei Frauen - oder Shelly Philips - muss als nächste die Segel streichen. chp

Autor

Bilder