Sie haben bestimmt schon hin und wieder den Begriff "Gender Mainstreaming" gehört, aber konnten ihn möglicherweise nicht genau einordnen. Unter Gender Mainstreaming versteht man eine Strategie, die zum Ziel hat, die Chancengleichheit von Frauen und Männern zu erreichen. Dies bedeutet, bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern von vornherein und regelmäßig zu berücksichtigen. Vom Arbeitsleben über die Familie bis zu Wirtschaft und Politik - Gleichstellungsfragen spielen überall eine Rolle, sie sind sozusagen Querschnittsaufgaben. International wird eine Querschnittsaufgabe als "Mainstreaming" bezeichnet. Mit dem Gender Mainstreaming soll die Gleichstellung von Frauen und Männern systematisch in die Planung, Durchführung und Bewertung von Maßnahmen integriert werden. Die Bundesagentur für Arbeit und ihre Agenturen sind natürlich dem Leitprinzip der Gleichstellung von Frauen und Männern verpflichtet. Unter www.arbeitsagentur.de > Bürgerinnen & Bürger > Chancengleichheit > Rechtliche Grundlagen kann man weitere Informationen und interessante Links dazu finden.