Coburg Arbeitsmarkt: Die nächsten Wochen entscheiden

Im zweiten Quartal 2019 registrierte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 1,39 Millionen offene Stellen. Foto: Felix Kästle

Eigentlich hat sich der Arbeitsmarkt in der Region Coburg-Kronach-Lichtenfels im Oktober positiv entwickelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Von einem Zwischenhoch spricht Brigitte Glos, Leiterin der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg in ihrem Monatsbericht und verweist auf sinkende Zahlen den zweiten Monat in Folge. Aber jetzt sieht sie den Arbeitsmarkt am Scheideweg. „Die Entwicklungen in den nächsten Tagen und Wochen werden entscheidend sein“, sagt sie. Die Gastronomie sieht sie als Spiegelbild der Corona-Pandemie. Stehe die Ampel auf Grün, werde eingestellt, steigen die Infektionszahlen, werde entlassen. Für den Oktober sieht die Lage folgendermaßen aus: Der im September begonnene Herbstaufschwung am Arbeitsmarkt setzte sich fort. In den vergangenen vier Wochen verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 536 Personen ( minus 4,2 Prozent) auf 12 379.

Autor

Bilder