Neustadt Auch Reinecke Fuchs beehrt das Laternenfest

Peter Tischer
Die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf und so entstanden hübsche Laternen, alles selbstverständlich Unikate. Foto: Tischer

Der Museumsgarten war am Samstag wieder einmal in stimmungsvolles Licht getaucht. Dafür hatten sich zuvor kleine Künstler mächtig ins Zeug gelegt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Das Spielzeugmuseum am Hindenburgplatz hat am vergangenen Samstag mit dem Museums- und Heimatverein bei bestem Wetter sein Laternenfest gefeiert.

Bereits am Nachmittag hatten dafür Kinder in der Kinder.Kreativ.Werkstatt des Museums unter Anleitung von Museumspädagogin Alexandra Taschner bunte Laternen für das Fest gebastelt. Schließlich braucht es stimmungsvolles Licht beim Laternenfest. Kinder im Alter zwischen drei und elf Jahren hatten sich dann auch im Spielzeugmuseum eingefunden, um ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Die Kleinsten bekamen dabei noch tatkräftige Unterstützung von Mama bzw. Oma und somit war die Werkstatt bis auf den letzten Platz gefüllt. Der entsprechende Abstand wurde selbstverständlich eingehalten.

Nach und nach entstanden so viele lustige Papierlaternen in Form von Igel, Fuchs und Fliegenpilz, die sich bestimmt auch zu Hause gut als Herbstdekoration machen. Als die Kinder dann um 18 Uhr mit ihren schönen Bastelarbeiten in den Museumsgarten kamen, war dieser bereits gut gefüllt. Rund 30 Besucherinnen und Besucher, darunter auch einige Fördervereinsmitglieder, waren zum Laternenfest gekommen, um den Sommer bei Wienerle im Brötchen, gekühlten Getränken und musikalischer Unterhaltung durch die Drehorgel würdig zu verabschieden.

"Das Spielzeugmuseum Neustadt freut sich, dass das hauseigene Hygienekonzept seit einiger Zeit auch wieder Veranstaltungen zulässt", blickt Museumsleiter Udo Leidner-Haber derweil schon wieder nach vorne. Denn die nächsten Projekte stehen an. Am Sonntag, 4. Oktober, geht es von 10 bis 17 Uhr mit der Spielezeit im Museum weiter.

Bilder