Untersiemau Automobile Schätze

Michael Stelzner

Eine Oldtimerschau wird zum Glanzlicht der Kirchweih in Untersiemau. Doch das ist nicht die einzige Attraktion, die das Gemeindefest so außergewöhnlich macht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Untersiemau - In vielen Garagen und Hallen Frankens und Thüringens schlummern automobile Schätze. Dies zeigte eindrucksvoll das erste Oldtimer-Treffen in Untersiemau, das die Kirchweihgemeinschaft ausrichtete. Über 100 Fahrzeuge, darunter Raritäten wie VW-Busse aus den 1960er-Jahren mit Klappfenster, sowie Traktoren und Motorräder waren zu sehen.

Der Rödentaler Thomas Kraus hat einen amerikanischen Polizeibus der Firma GMC, Baujahr 1987, nach Deutschland geholt und liebevoll restauriert. Auch eine große Mercedes Stretch-Limousine wurde ausgestellt. Viele Oldtimer Freunde haben sich mit ihren Fahrzeugen einen Kindheitstraum erfüllt, wie sie berichteten, und die Fahrzeuge in unzähligen Stunden, natürlich nur mit Originalteilen, wieder fahrtüchtig gemacht. Der Platz auf dem Gelände der Firma Winzer reichte für die zahlreichen Fahrzeuge kaum aus. Die Besucher erfuhren bei der Schau viel über die frühere oft geniale Technik.

Eines der ältesten Autos dürfte der Studebaker "Eskine" von Detlev Petz aus Meschenbach gewesen sein. Ein weiterer "Hingucker" war ein BMW 501 aus dem Jahr 1954, der als Polizeiauto auf dem Platz stand. Das ist das einzige Fahrzeug seiner Art, das es noch gibt, sagte der Besitzer, der aus Bad Kissingen angereist war.

Das bunte Kirchweihtreiben begann am Donnerstag mit einem Wirtshaussingen. Am Freitagnachmittag wurde der Vergnügungsparcour eröffnet. Am Abend kam die Jugend bei der Zeltdisco auf ihre Kosten. Feuerwehrleute stellten am Samstag den geschmückten Kirchweihbaum auf. Ein Bauchredner sorgte im Festzelt für Spaß.

Der Kirchweihsonntag begann mit einem Gottesdienst. Pfarrer Heinrich Arnold trug die Predigt in Gedichtform vor. Am frühen Nachmittag nahmen die beiden "Tratschen" Claudia und Sissi das Dorfgeschehen aufs Korn. Heute, Montag, steht der Hahnenschlag auf dem Programm.

Bilder