Neustadt B 4 wächst über sich hinaus

Peter Tischer
Massive Erdbewegungen mussten im Bereich Fischbacher Teich für die Höherlegung der B 4 vorgenommen werden. Foto: Tischer

Am Fischbacher Teich wurde die Straße um drei Meter angehoben. Bereits ab Ende Juli soll asphaltiert werden. Fertig ist man aber dann noch nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Die Bundesstraße 4 ist nach der A 73 und der ICE-Bahnstrecke eine der größten Infrastrukturbaumaßnahmen der Region. Seit über zehn Jahren hält sie nicht nur das Staatliche Bauamt Bamberg, Servicestelle Kronach, in Atem, sondern auch die Autofahrer müssen sich in Geduld üben. 19 000 Kraftfahrzeuge täglich befahren die Strecke, darunter zahlreiche Lkw. Der Spatenstich für die Ortsumgehung Rödental erfolgte am 2. Juli 2007. 13 Jahre später haben nun die Bauarbeiter den Abschnitt zwischen dem Überführungsbauwerk bei Mönchröden und der Anschlussstelle Haarbrücken im Visier.

"Alles läuft planmäßig, die Maßnahme liegt im Soll", bestätigt Projektleiter Roland Daum vom Staatlichen Bauamt Bamberg, Servicestelle Kronach. "Auch die Umfahrung ist verkehrstechnisch in Ordnung, denn wir konnten die Fahrzeuge auf die Gemeindeverbindungsstraße umleiten."

Zufrieden berichtet er weiter, dass der Damm über der alten B 4 fertig gestellt ist: "Im Mittel sind das drei Meter über der alten B 4." Enorme Erdbewegungen also, die mit schwerem Gerät gemeistert wurden. Stützmauern tun ein Übriges. "Zurzeit wird das Erdplanum im Bereich des Fischbacher Teiches hergestellt und Zug um Zug die Frostschutzschicht eingebracht", so Daum. Für Ende Juli/Anfang August 2020 sind die Asphaltierungsarbeiten eingetaktet. Rund 20 000 Quadratmeter würden dabei anstehen. "Die Fertigstellung ist für Oktober 2020 geplant", blickt Daum zuversichtlich nach vorne. Dies sei aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Im kommenden Jahr würden dann drei Brücken erneuert: die Eisenbahnbrücke, die Brücke über die Röden und die Brücke für die Gemeindeverbindungsstraße Wellmersdorf.

Geht alles in geordneten Bahnen, dann könnte die B 4 bis zur Landesgrenze dann voll ausgebaut sein. "Wir gehen nach dem jetzigen Stand davon aus, dass auch die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und die Maßnahmen zu Ende geführt werden können", konstatiert Daum.

Bilder