Unterlauter Bäume, die Trockenheit vertragen

Martin Rebhan
Die "Kilma-Allee" zwischen Unterlauter und Esbach wurde jüngst vervollständigt. Elf sogenannte "Klimabäume" wurden hier gepflanzt. Horst Pohl und Roland Mauer (von links) sorgten für die Grundlage, dass die Pflanzen wachsen und gedeihen können. Foto: Rebhan

In Lautertal wird der zweite Teil der "Klima-Allee" gepflanzt.. Sie sollen auch in heißen Sommern gedeihen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unterlauter - Südlicher Zürgelbaum, Asiatischer Zürgelbaum, Schnurbaum, Zerr-Eiche - alles Bäume die in den hiesigen Breiten bisher nicht vorkommen. Der Klimawandel fordert aber, dass darüber nachgedacht wird, Bäume, die eher in südlichen Gefilden zu Hause sind, im Coburger Land heimisch zu machen.

Der Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege, Thomas Neder, hatte hierzu eine zündende Idee. "Warum nicht so genannte Klimabäume pflanzen", fragte er sich und setzte die Überlegung in die Tat um.

An der Ortsverbindungsstraße Unterlauter-Esbach entstand im Zuge des Projekts eine einseitige Allee dieser besonderen Bäume. Im Juli dieses Jahres wurden die ersten 13 der insgesamt 25 geplanten Bäume gepflanzt. Der Fachberater erinnerte damals daran, dass die Obst- und Gartenbauvereine des Coburger Landes einen Beitrag zum Erhalt des ortsprägenden Grüns leisten wollten, und bot ihnen an, sich an der Aktion "Klimabaum" zu beteiligen.

Aufgrund der Baumaßnahmen im Lautertaler Bebauungsgebiet "Blauer Hügel" verzichtet man im Juli darauf, die Allee komplett zu pflanzen. Für Bauhofleiter Bernd Faber war das Risiko einfach zu hoch, dass die Pflanzen durch Baufahrzeuge oder Erdbewegungen Schaden nehmen könnten. Also wurden die zwölf noch fehlenden Gewächses im Lautertaler Wertstoffhof "zwischengelagert".

Jetzt konnte Bernd Faber grünes Licht für den zweiten Teil der Pflanzung geben. Elf der zwölf Bäume fanden jüngst ihren endgültigen Standort entlang der Straße nach Esbach. Unterstützung bekam der Lautertaler Bauhof durch den Obst- und Gartenbauverein Lautertal in Person von Horst Pohl, Roland Mauer und Gerold Dressel, die kräftig Hand anlegten, um die Gewächse fach- und sachgerecht ins Erdreich einzubringen.

Bilder