Neustadt Bald kommt ein Neuer

Peter Tischer
Peter Fröber, Geschäftsführer des Verschönerungsvereins, freut sich, einen neuen Wirt für die Arnoldhütte gefunden zu haben. In Kürze will er diesen und dessen Konzept vorstellen. Foto: Tischer

Seit April thronte die Arnoldhütte ohne Pächter auf dem Muppberg. Nun übernimmt Hans-Joachim Ühli die Gastronomie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Die Arnoldhütte feiert in diesem Jahr ihren 94. Geburtstag. Das beliebte Wanderziel bekommt nun einen neuen Pächter. Der Gastronom will so schnell als möglich öffnen.

Alle Wirte seit 1926

Diese Wirte haben die Arnoldhütte seit der Eröffnung 1926 betrieben: Herr Rossbach, Herr Unger, Herr Pfannenschmidt, Familie Adelberg, Eheleute Faber, Felix Meussel, Erich Schindhelm, Eheleute Kob, Eheleute Hesse, Eheleute Fenzel, Gerhard und Else Thieg, Georg Gehrlicher, Otto Suffa, Claudia Suffa, Jochen Stöwer, Hans-Joachim Ühli.


Schon Albert Arnold würdigte in seinem Gedicht die Schutzhütte auf dem Neustadter Wahrzeichen, dem Muppberg. Über viele Jahrzehnte war es quasi "Pflicht" für die Menschen in der Region, eine schöne Wanderung zur Arnoldhütte zu unternehmen und dort inmitten der Natur eine leckere Brotzeit und ein süffiges Bier zu genießen. Nun erlebt die Arnoldhütte mit ihrem neuen Pächter Hans-Joachim Ühli eine Renaissance. Darüber freut sich auch der Geschäftsführer des Verschönerungsvereins, Peter Fröber, als Eigentümer.

Letztlich sei die Suche nach einem neuen Pächter trotz Corona schneller vonstatten gegangen, als mancher gedacht hätte. Seit April stand die "Schutzhütt", wie sie im Volksmund genannt wird, ohne Gastronom da. Der Neue "hat bereits langjährige Erfahrung in der Gastronomie", lobt Fröber den neuen Wirt und hofft nicht nur deshalb auf eine lange Zusammenarbeit. Da noch verschiedene Arbeiten am Objekt ausgeführt werden müssen, "können wir noch keinen genauen Eröffnungstermin nennen", dämpft Fröber allerdings die Erwartungen. "Der Pächter möchte aber so schnell als möglich eröffnen", zeigt Fröber dessen Tatendrang auf. Bald werde Pächter Ühli auch sein Konzept vorstellen. Bereits jetzt fühlt der sich seiner neuen Wirkstätte verbunden. "Mir liegt die Arnoldhütte am Herzen", bestätigt er in einem Telefonat mit der Neuen Presse . So können sich die Wanderer sicherlich auf einen schönen Herbst freuen und eine Einkehr in der Arnoldhütte auf dem Muppberg genießen.

Bilder