Coburg Besondere Freude für die Stoppelhopser

Peter Tischer
Die "Stoppelhopser" haben ihren Namen wohl zurecht. Fidel hopsen sie über die Holzpfähle, die zum Balancieren aufgestellt wurden. Foto: Tischer

Der OGV Fürth am Berg gibt weitere Führungen am Naturlehrpfad, was den Nachwuchs besonders freut. Alles geht aber nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Fürth/B. - Der Obst- und Gartenbauverein Fürth am Berg lässt sich auch von Corona nicht beeindrucken. Denn die Natur ist sein Revier und so konnten dennoch Aktivitäten durchgeführt werden, die insbesondere für den Nachwuchs, die "Stoppelhopser" ein Gewinn waren. Vorsitzender Wolfgang Zarske freute sich, auch in den vergangenen Monaten Familien Wanderungen am Naturlehrpfad zwischen Fürth am Berg und Plesten anbieten zu können. "Auch Kindergärten aus dem Stadtgebiet nahmen das Angebot gerne an", zeigt Zarske die Akzeptanz auf. Bei Anmeldungen wurden sogar Überraschungen für die jeweiligen Gruppen vorbereitet. "So stand zum Beispiel auf einem Maisfeld Popcorn für alle bereit", berichtete er.

"Handbemalte Steine zum Mitnehmen waren neu in diesem Jahr." Sie wurden entlang des Weges verteilt und so bemerkten die Kinder gar nicht, dass es immer steil bergauf bis zum Plestner Steinbruch geht. Dort angekommen, wartete schon ein Picknick auf die Teilnehmer. "Höhepunkt war zweifelsfrei aber die gut versteckte und gefüllte Schatztruhe, nach der eifrig gesucht wurde", schmunzelt Zarske. Ein bestens bereitetes Gesamtpaket also, das zudem mit Tieren auf der Weide ergänzt wurde. Hochlandrinder, Pferde und Schafe, fast zum Anpacken, zogen die Kinder ebenfalls in den Bann.

Der Pfad wird seit dem Anlegen von Vereinsmitgliedern das ganze Jahr über sehr gut gepflegt und erhalten. Das marode Geländer an der Balancierstation war rechtzeitig von der ortsansässigen Schreinerei erneuert worden. Gruppenstunden konnte die Jugendgruppe "Stoppelhopser" aufgrund der Corona-Maßnahmen freilich nicht abhalten. "Die Gruppenleiterinnen haben aber viele Ideen für das kommende Jahr", blickt Zarske voraus. Sobald es möglich sei, würden die Kinder zu Aktivitäten eingeladen.

Bilder