Neustadt Big-Band-Sound für 40 Zuhörer

Peter Tischer
Kapellmeister Hartmut Martin wie er leibt und lebt: Mit seinem Jugendorchester ist er weit über die Grenzen bekannt. Foto:Tischer Quelle: Unbekannt

Es ist das erste Konzert seit Langem und gebangt wurde bis zum Schluss. Doch das Jugendorchester darf heute auftreten. Wenn auch unter ganz besonderen Schutzmaßnahmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Wenn heute Abend in der Mehrzweckhalle der Grundschule an der Heubischer Straße Kapellmeister Hartmut Martin mit seinem Jugendorchester die Bühne betritt, dann wird beim 26. Galakonzert wohl auch Erleichterung mitschwingen. Bis zuletzt befanden sich die Musiker zwischen Hoffen und Bangen: Können wir auftreten und wenn ja, wie?

Das Programm

Mit der Nummer "Play that funky Music" wird das Jugendorchester sein Publikum begrüßen. Das Medley "Rock’n‘Roll forever" entführt die Zuhörer in die Zeit der 60er und 70er Jahre. Unvergessen sind Melodien wie "My special Prayer” und "Jambalaya". Der Country Titel "Me and Bobby McGee" von Janis Joplin in einem eigens gefertigtem Big Band Arrangement kommt ebenfalls zur Aufführung. Das Gitarrensolo "Affination" wird in aufgepepptem Arrangement interpretiert. Neben "Hard Rock Cafe" von Carol King und "Da Doo Run Run" werden auch Stücke im Funky-Stil zu hören sein. Auch Traummelodien von Altmeister James Last sind weitere Programmpunkte. Mit "Mexican Hat Dance" intoniert das Jugendorchester spanische Rhythmen.

Bei "Matrimony" findet sich der Posaunensatz des Orchesters wieder. In einem Medley werden viele unvergessene Hits von Udo Jürgens zu hören sein. Viele weitere Evergreens werden zudem schöne Erinnerungen wecken.


Die gute Nachricht: Das Konzert unter dem Motto "Big Band Night in Neustadt" kann nach derzeitigen Corona-Zahlen stattfinden. Dass es "ausverkauft" ist, wundert anhand des Schutz- und Hygienekonzepts nicht. "Netto dürfen rund 40 Besucher in die Mehrzweckhalle", erläutert Nina Brückner vom städtischen Bereich Kultur Sport Tourismus. Zwar sind 100 Personen für die Halle zugelassen, aber da müsse man das Personal sowie die Musizierenden des Jugendorchesters und des Männergesangvereins Gemünda noch abziehen. Am gestrigen Freitag sprang im Landkreis die Corona-Ampel auf "Rot", daher gilt für die Zuhörer nun auch Maskenpflicht.

Seit Mitte Juni konnte erst wieder geprobt werden. Konzerte fanden bislang nicht statt. "Und auch heute spielen wir in kleinerer Besetzung unter Einhaltung der jeweils gültigen Hygienevorschriften", erzählt Martin. Er bricht dabei eine Lanze für die Kultur im Allgemeinen: "Stillstand ist gerade hier Gift. Dabei ist es zweitrangig, ob man vor 50 oder vor 500 Besuchern spielt."

Er sieht das Gala-Konzert als eine Art Leuchtturmwirkung auch für andere Kulturträger. Vor nunmehr 41 Jahren, im Jahre 1979, wurde das Orchester vom Stadtrat der Stadt Neustadt ins Leben gerufen und hat seine Heimatstadt bei unzähligen Konzerten und Auftritten musikalisch vertreten. Mittlerweile ist das Ensemble einer der wichtigsten Kulturträger in Neustadt.

Damals als reines Kinder- und Jugendorchester gegründet, hat sich das Orchester im Laufe der Jahrzehnte unter Leitung von Hartmut Martin natürlich gewandelt, hin zu einer Big Band mit erweiterter Besetzung. Nunmehr setzt sich das Orchester aus Musikern im Alter von 16 bis 75 Jahren zusammen, die sich aus den Landkreisen Coburg, Kronach, Lichtenfels, Sonneberg und Suhl zusammenfinden. Die Bezeichnung "Jugendorchester" wird aus historischen Gründen momentan beibehalten. "Mit der typischen Blasmusik hat das also nichts mehr zu tun, das ist eben Big-Band-Sound, den unsere Musiker perfekt kredenzen", stellt Martin klar.

"Die wollen spielen, wollen ihr Können zeigen und meine Aufgabe ist es, das Zusammenspiel zu gewährleisten", so Martin. 27 Musiker sind ihm genehmigt worden, um die maßgeschneiderten Arrangements zu interpretieren, mehr lasse Corona nicht zu. Ein Wort verliert Martin noch zur finanziellen Seite des Gala-Konzerts: "Wir sind bislang Null auf Null rausgegangen, denn Lichttechnik, Genehmigungen, Hallenmiete fallen ja an. Nun haben wir zwei Big-Band-Liebhaber gefunden, die die Kosten für das Konzert übernehmen. Nur so kann es überhaupt stattfinden." Die gesangliche Unterstützung des Jugendorchesters übernimmt Sängerin Yvonne aus Bamberg. Als Gastensemble gewann man den Männergesangverein ‚Frankonia‘ aus Gemünda unter der Leitung von Julia Günter und die Moderation des Gala-Abends übernimmt Christine Rebhan.

Bilder