Neuensorg Bogenschießen im Neuensorger Wald

Alexandra Kemnitzer
Von unterschiedlichen Positionen aus kann im Bogenparcours versucht werden zu treffen, wie Schützenmeister der Bogenabteilung Frank Kristek zeigt. Foto: Alexandra Kemnitzer

Die Schützengesellschaft hat den Parcour erneuert. Auch Nicht-Mitglieder können den Sport dort ausprobieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neuensorg - Nachdem die Schützengesellschaft Neuensorg bereits Mitte Mai mit dem Training ihrer Bogenabteilung begonnen hatte, folgten Mitte Juni die Luftgewehrschützen. Außerdem können Gast-Bogenschützen, die kein Mitglied im Verein sind, den Bogenparcours von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nutzen. Interessierte, die das Bogenschießen im Neuensorger Wald ausprobieren wollen, können diese Möglichkeit ebenfalls nutzen.

Auf allen Ständen sind die in der Corona-Pandemie vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Dennoch zeigt sich Vorsitzender Sascha Graßmuck mit der Trainingsbeteiligung der Bogenabteilung zufrieden. Er hofft, dass auch das Training in der Schießhalle gesteigert werden kann. Weil dabei beispielsweise ein Mindestabstand von eineinhalb Metern gilt, ist in der Halle nur die Hälfte der Schießstände aufgebaut. Des Weiteren müssen vereinseigene Sportgeräte nach der Nutzung desinfiziert und ein Mund-Nasen-Schutz beim Betreten und Verlassen des Gebäudes getragen werden. Bis zu 20 Personen können hingegen unter Beachtung des Mindestabstands zeitgleich auf den Außenschießanlagen, die für den Bogensport zur Verfügung stehen, trainieren, was den Betrieb wesentlich erleichtert.

Auch wenn der Sportbetrieb mit etwas angezogener "Handbreme" läuft, da geplante Meisterschaften und auch andere sportliche Wettbewerbe abgesagt werden mussten, waren die Mitglieder nicht untätig. "Fürs Schützenhaus haben wir eine neue Küche bekommen und beim Aufräumen des Jungendschützenraums diese gleich neu gestaltet", erklärt Sascha Graßmuck. Auch wenn derzeit der Gastraum im Schützenhaus noch geschlossen bleibt, gibt es mittwochs und sonntags einen Terrassenbetrieb mit Abholung von Getränkeflaschen, um zumindest annähernd eine Kommunikationsmöglichkeit zu bieten. Dies werde von den Mitgliedern gut angenommen und zeige, wie wichtig die Kameradschaft und der Austausch sind, erläutert der Vorsitzende. Im Bogenparcours, welcher im Mai vergangenen Jahres im angrenzenden Wald eröffnet wurde, erfolgten Reparaturmaßnahmen. Außerdem wurde dort eine weitere Station eingebaut. Künftig verteilen sich auf dem Gelände 18 Stationen. Diese wurden von den Mitgliedern mit viel Kreativität und in Eigenregie gestaltet. Von verschiedenen Positionen aus kann versucht werden, die unterschiedlichen Ziele zu treffen.

Eigentlich hätte der Verein heuer erstmals auf dem Parcours die bayerische Landesmeisterschaft im 3D-Bogenschießen des Bogensportverbands Bayern (BVBA) ausgerichtet. Der Verband hat jedoch alle Landesmeisterschaften abgesagt. "Vermutlich werden wir im kommenden Jahr die Ausrichtung übernehmen", hofft der Schützenmeister der Bogenabteilung, Frank Kristek. Er freut sich, dass seine Abteilung personell am stärksten aufgestellt ist und dem Verein trotz Einschränkungen weiterhin Neumitglieder beschert.

Zwischenzeitlich ist die Schützengesellschaft Neuensorg auf zirka 150 Personen angewachsen. Interessierte, die den ganzjährig geöffneten Bogenparcours ausprobieren wollen, können sich auf der Vereinshomepage (www.sg-neuensorg.de ) informieren. Eine Tageskarte kostet für Erwachsene neun und für Jugendliche bis 18 Jahre sechs Euro. Bei Bedarf kann vom Verein Leihausrüstung zur Verfügung gestellt werden, auch hier ist das Hygienekonzept zu beachten.

Bilder