Coburg Büdchen am Goldbergsee

Henning Rosenbusch

Im Naherholungsgebiet gibt es jetzt eine kleine Gastronomie. Entstanden ist sie ganz still und leise.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Liegestühle, ein neuer Bootssteg, schicke neue Boote, Stand-up-Paddling und vor allem Eis und gekühlte Getränke aus einem coolen Büdchen am Wasser im Surfer-Stil: Was jahrelang für den Coburger Goldbergsee gefordert worden war, ging nun ganz still vonstatten und ist bereits seit einer Woche Wirklichkeit.

Da staunten die beiden Pro-Coburg-Stadträte Thomas Apfel und Jürgen Heeb am Sonntag nicht schlecht, als Jürgen Wieland ihnen schilderte, wie unbürokratisch er den Bootsverleih vom vorherigen Betreiber übernehmen durfte: "Wir kommen ursprünglich aus Bamberg und bieten Stand-Up-Paddling-Kurse auf der Pegnitz an. Den Goldbergsee hatten wir schon länger im Auge und immer gesagt: Hier muss was her! Und als wir in der Zeitung gelesen haben, dass der bisherige Betreiber aufhört, haben wir uns sofort beim Wasserwirtschaftsamt in Kronach beworben."

Nachdem im vergangenen Jahr ganz unbürokratisch das Okay auch aus dem Coburger Stadtbauamt gekommen sei, habe man mit der Planung begonnen: "Dann kam Corona, und alles lag erstmal auf Eis. Aber nun wollen wir unser Angebot Schritt für Schritt ausbauen."

Am Sonntag mit dabei war Wielands Lebensgefährtin, die sonst als Biologie-Lehrerin tätig ist und gerne aushilft: "Es ist sehr schön hier und macht Spaß. Wir bekamen viel Zuspruch von unseren Gästen in den letzten Tagen. Ich habe auch vor, bald Führungen für Kinder am See anzubieten, um ihnen die vielfältige Natur näher zu bringen." Und auch ein richtiger gepflasterter Biergarten mit erweitertem Angebot wie Kaffee und Kuchen oder eine begrünte Lärmschutzwand in Richtung Staatsstraße 2205 sollen nach Vorstellungen der Betreiber entstehen: "Wir warten nur noch auf die Genehmigungen."

Das junge Paar will auch so bis Ende Oktober sein Angebot schrittweise ausbauen: "Eis, Eis und nochmals Eis waren die Verkaufsschlager in den vergangenen Tagen, und für die Männer gab es häufiger ein kühles Bier. Wir machen übrigens auch auf, wenn es mal Schauer geben sollte. Nur an komplett verregneten Tagen bleibt unsere Bude am Goldbergsee geschlossen."

Bilder