Neustadt Bunt und kreativ in den Herbst

Peter Tischer
Das Spielzeugmuseum Neustadt bietet ein abwechslungsreiches Mitmach-Programm an, bei dem Computer und Co. einmal keine Rolle spielen. Foto: Tischer

Pinsel, Scher‘ und Licht sind sehr wohl was für kleine Kinder. Das Spielzeugmuseum Neustadt lädt zu seinem neuen Mitmach-Programm ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Das Leben im Spielzeugmuseum am Hindenburgplatz hat wieder richtig Fahrt aufgenommen. Sonderausstellungen, Projekte und Aktionen reihen sich nahtlos aneinander und locken Jung und Alt in die Einrichtung. Dabei können Internet, Handy und Co. getrost zuhause bleiben. Denn hier steht das persönliche Miteinander steht im Fokus der Aktivitäten. "Der Herbst wird bunt und kreativ", verspricht Museumsleiter Udo Leidner-Haber und lädt schon einmal ein zur Kinder.Kreativ.Werkstatt. Die findet am Samstag, 17. Oktober, von 14 bis 16 Uhr statt.

Museumspädagogin Alexandra Taschner hat hingegen bereits das Programm für die Herbstferien im Blick. "Wenn die Tage kürzer werden und es bereits am späten Nachmittag das Dämmern anfängt, dann bringt das Spielzeugmuseum Neustadt Licht ins Dunkel", schmunzelt Leidner-Haber. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. "Wir basteln bunte Laternen, Lichthäuschen und hübsche Windlichter", erläutert Taschner. Zu lange warten solle man mit der Anmeldung aber nicht, fügt sie an, denn die Plätze seien aufgrund der Corona-Beschränkungen begrenzt.

Wer keinen Platz im Lichter-Bastelkurs ergattern kann, dem winken vom 2. bis 6. November fünf weitere Kreativ-Kurse. Am Montag, 2. November, von 14 bis 16 Uhr, wird mit Naturmaterialien gebastelt, am Dienstag, 3. November, von 10 bis 12 Uhr, werden Flugdrachen gebaut, am Mittwoch, 4. November, von 14 bis 16 Uhr, wird Herbstliches gebacken, am Donnerstag, 5. November, von 10 bis 12 Uhr, entstehen Vogelhäuschen und am Freitag, 6. November, von 14 bis 16 Uhr, wird zum Thema ‚Herbst‘ gebastelt. Die Kurse kosten jeweils 5 Euro. Wer alle fünf Kurse bucht, muss allerdings nur vier bezahlen", wirbt Taschner.

—————

Anmeldung sind erforderlich telefonisch unter 09568/5600 oder per E-Mail an info@spielzeugmuseum-neustadt.de.

Bilder