Coburg/Kronach Bus fährt in Kürze bis nach Kronach

Werrabus aus Hildburghausen sorgt für mehr Fahrten zwischen Coburg und Suhl. Quelle: Unbekannt

Die Buslinie 8306 Coburg-Grub am Forst-Ebersdorf bei Coburg-Sonnefeld-Weidhausen wird ab Dienstag, 8. September, bis nach Kronach verlängert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Kronach - "Bislang endete unser Verkehr bereits kurz hinter der Landkreisgrenze" erklärt Landrat Sebastian Straubel (CSU). Die Verlängerung hat dazu geführt, dass der Fahrplan grundlegend überarbeitet wurde. Als Ergänzung zu den stündlichen Verbindungen mit allen Halten auf der Strecke, wird es insgesamt sechs Expressbusverbindungen zu den Hauptverkehrszeiten geben. So geht es dann zum Beispiel ohne Halt von Ebersdorf bis zum ZOB in Coburg. Die Fahrt zwischen Coburg und Kronach dauert dann nur noch rund 50 Minuten und 15 Minuten ab Ebersdorf.

Die Herstellung einer grenzüberschreitenden Busverbindung wurde als Baustein eines neuen Mobilitätskonzepts bereits seit Längerem angeregt und mittels eines Förderprogramms des bayerischen Verkehrsministeriums unterstützt. Der Landkreis Kronach hat den Stein ins Rollen gebracht. Der neu entwickelte Fahrplan rückt Coburg und Kronach nun enger zusammen.

"Am Ende profitieren also nicht nur die Fahrgäste auf der Gesamtstrecke von den Expressbusverbindungen, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger der einzelnen Gemeinden unseres Landkreises", freut sich Landrat Straubel. Ein besonderer Dank gelte den Kolleginnen und Kollegen im Landkreis Kronach für die gute und produktive Zusammenarbeit.

—————

Fahrpläne unter www.coburgmobil.de.

Autor

Bilder