Topthemen: LandestheaterVerkehrslandeplatzStromtrasseHSC 2000 Coburg

Coburg

Coburg: 400 Karateka kämpfen um Meistertitel

Knapp 400 Karateka trafen sich am Wochenende in der HUK-Arena in Coburg, um ihre Deutschen Meister zu küren.



Der Deutsche Karateverband (DKV) war nicht zum ersten Mal zu Gast in Coburg, denn für den TSV Scherneck waren es bereits die vierten nationalen Meisterschaften als Ausrichter: "Wir sind also schon etwas routiniert. Die German Open 2015 waren da eine größere Herausforderung", weiß der erste Vorsitzende des TSV, Harald Schneider.

Rund 100 Helfer waren am Wochenende im Einsatz, unter anderem hatte Organisator Walter Sosniok, neben den Vereinsmitgliedern, Freunde aus ganz Bayern nach Coburg geholt und natürlich war auch der Partnerverein aus Sonneberg dabei. Lokalmatadoren konnten sich allerdings nicht für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren.

 

Von DKV-Pressesprecher Frank Miener gab es jedenfalls nur Lob: "Die HUK-Arena ist nicht zu groß und nicht zu klein. Coburg liegt super zentral und die Schernecker sind erfahrene Organisatoren: für uns ist es hier also genau richtig." Der DKV ist übrigens einer der wenigen Verbände, der die Deutschen Meisterschaften zeitgleich für die Leistungsklasse und die behinderten Athleten (Para-Karate) austrägt: "Diesen inklusiven Ansatz verfolgen wir für die gegenseitige Wertschätzung."

Am Sonntag finden noch ab neun Uhr die Vorkämpfe und Finals der schweren Leistungsklasse und einige Teamwettkämpfe statt.

Autor

Henning Rosenbusch
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
15. 04. 2018
08:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Deutsche Meister Harald Schneider Meister TSV Scherneck
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Verbandsauszeichnungen wurden langjährigen Funktionären des BLSV-Kreises Coburg beim Kreistag zuteil (von links): BLSV-Vizepräsident Jörg Ammon, Bezirksvorsitzende Monika Engelhardt sowie die Geehrten Eberhard Fröbel, Christa Röttger, Rolf Schmidt, Dr. Peter Frieß, Angelika Rückert, Hans Haberzettl, Jutta Göckel und Jürgen Rückert.

08.10.2017

Sport zwischen Freude und Frust

Der BLSV Coburg präsentiert beim Kreistag in Scherneck eindrucksvolle Zahlen. Trotzdem hat man auch einige Sorgen. » mehr

Auch die Jugendgarde zeigte beim Qualifikationsturnier eine formidable Leistung. Im Gegensatz zu Tanzmariechen Aenne Rebhan hatte sie aber schon das Ticket zur Süddeutschen im Vorfeld gelöst.	Foto: Andrea Trommer

28.11.2017

Mit der Bestleistung zur Süddeutschen

Beim Qualifikationsturnier überzeugte die neunjährige Aenne Rebhan von der Tanzsportgarde Coburger Mohr die Jury. Auch die Jugend schnitt gut ab. » mehr

Bei der Hauptversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege wurden Mitglieder geehrt und die Teilnehmer im Wettbewerb "Trockenmauern" geehrt.

05.03.2018

Ein Plädoyer für Gemüseanbau

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege hat seinen Vorstand wiedergewählt. Auch seltene Gemüsesorten für den Garten waren Thema. » mehr

Da ging die Post ab: Mit dem Slogan "Bier trinken unterstützt die Landwirtschaft" und lautem Technosound sorgte die Hattersdorfer Dorfjugend beim Seßlacher Faschingsumzug für große Gaudi.

13.02.2018

Narren bringen Seßlach zum Beben

Tausende stehen Spalier beim 50. Jubiläumsumzug. An der "Parade" durch die Altstadt beteiligen sich 60 Gruppen. Selbst die Stasi schickt einen Spion. » mehr

Die Gründungsmitglieder der Dorfgemeinschaft Kipfendorf wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Foto: Wolfgang Desombre

04.09.2017

270 Einwohner und 28 Traktoren

Kipfendorf feiert sein 700-jähriges Bestehen. Und trotz Anschluss an die Stadt Rödental haben sich die Bewohner die Eigenständigkeit bewahrt. » mehr

Neuseser Spielleute begeistern beim Deutschen Turnfest in Berlin

13.06.2017

Neuseser Spielleute begeistern beim Deutschen Turnfest in Berlin

Selbst für die festzugerprobten Musiker des Spielmannszugs Coburg-Neuses war die Eröffnung des Deutschen Turnfestes am Brandenburger Tor in Berlin ein gigantisches Ereignis. Rund 100 000 Sportler und Zuschauer bevölkerte... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

ZDF-Casting in Schloss Ehrenburg

ZDF-Casting in Schloss Ehrenburg | 24.04.2018
» 13 Bilder ansehen

HSG Konstanz - HSC 2000 Coburg 31:34

HSG Konstanz - HSC 2000 Coburg 31:34 | 22.04.2018 Konstanz
» 49 Bilder ansehen

Genussfestival in Hofheim

Genussfestival in Hofheim | 22.04.2018 Christian Licha
» 14 Bilder ansehen

Autor

Henning Rosenbusch

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
15. 04. 2018
08:00 Uhr



^