Coburg Coburg/Bad Rodach: Zuschuss für die ThermeNatur

Christoph Scheppe
Defizitär, aber wichtig für den Tourismus in der Region ist die ThermeNatur in Bad Rodach. Foto: NP-Archiv Quelle: Unbekannt

Die Stadt beteiligt sich am Defizit mit 150.600 Euro. Im Verwaltungssenat gibt es keine Gegenstimmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Vertragsgemäß überweist die Stadt auch in diesem Jahr 150.600 Euro an das Rodacher Rathaus. Dafür machte am Montag der Verwaltungssenat mit seinem einstimmigen Votum den Weg frei. Mit diesem Betrag beteiligt sich Coburg am Defizitausgleich der ThermeNatur, die neben der Veste ein touristischer "Leuchtturm" der Region ist.

Die Zahlung basiert auf dem am 1. Dezember 2015 zwischen Stadt, Landkreis und Bad Rodach abgeschlossenen öffentlich-rechtlichen Vertrag zur Sicherung der Thermalbad-Zukunft. Danach sind Stadt und Landkreis bereit, sich mit jeweils maximal 150 600 Euro jährlich am Defizit zu beteiligen und damit Bad Rodach finanziell zu entlasten.

Allerdings beschloss der Coburger Stadtrat in der Juli-Sitzung eine Ausstiegsoption, weil Bad Rodach die Jahresabschlüsse ab 2018 noch nicht vorgelegt hat. Geschieht dies nicht bis zum 30. Juni 2021, kann Coburg einen vertraglichen Rückzieher machen. Dazu hat der Kreistag der Stadt bereits ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.

Eigentlich sollte laut Vorlage am Montag Kämmerer Michael Fischer als Vertreter des Bad Rodacher Rathauses an der Sitzung des Verwaltungssenats teilnehmen. Doch nach zehn Minuten vergeblichen Wartens wurde der Tagesordnungspunkt ohne ihn behandelt.

Bilder