Coburg Coburg: SÜC rüstet Busse für Schulstart

Silvia Gäbel bei Desinfektionsarbeiten in einem Stadtbus. Foto: SÜC Quelle: Unbekannt

Das Ende der Ferien steht kurz bevor, Fahrpläne für Schulfahrten sind bei der SÜC Bus und Aquaria GmbH bereits erstellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Um Überfüllung in den Bussen zu vermeiden, werden für den Schulbusverkehr zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt. Darüber hinaus bittet die SÜC alle anderen Fahrgäste, bei zeitlicher Flexibilität Fahrten während der Schüler-Rushhour zu vermeiden und den Kindern und Jugendlichen hier den Vortritt zu lassen.

Ergänzend zu den bereits bewährten Hygienemaßnahmen wird eine Mitarbeiterin der SÜC derzeit zur Desinfektorin ausgebildet. Sie kümmert sich um die entsprechenden Maßnahmen in den Stadtbussen. So wird etwa ab sofort in den Bussen eine Beschichtung auf Halteflächen und Berührungspunkten aufgetragen, die Viren abtötet. Die unauffällige Glasschicht zieht Viren und Bakterien magnetisch an und zerstört deren Zellwände mit winzig kleinen Spitzen. Viren und Bakterien - bestenfalls neben Corona auch die von Erkältungen oder Magen-Darm-Grippen - werden so neutralisiert.

Die Spezialbeschichtung ist ein enormes Hilfsmittel für den Schutz der Fahrgäste und des Personals, ersetzt die bewährten Maßnahmen jedoch nicht. Weiterhin essenziell sind das Abstandsgebot sowie die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln und an den Bushaltestellen, da der erforderliche Mindestabstand nicht immer eingehalten werden kann.

Vielen Fahrgästen ist es zudem äußerst unangenehm, wenn ihnen Mitfahrer ohne Maske zu nahe kommen. Deshalb setzt die SÜC in Zukunft zur verstärkten Kontrolle auf einen privaten Sicherheitsdienst. Damit sollen das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste verstärkt und das Personal entlastet werden. red

Autor

Bilder