Coburg Coburg: Samba-Festival findet online statt

Das Internationale Samba-Festival Coburg wird in diesem Jahr online ausgestrahlt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach der Absage des Festivals wegen der Corona-Pandemie haben sich die Veranstalter entschieden, den Samba-Fans das brasilianische Feeling nach Hause zu übertragen. Vom 10. bis 12. Juli wird es über den YouTube- und Facebook-Kanal des Festivals täglich gut eine Stunde Programm geben, verspricht Veranstalter Rolf Beyersdorf in einer Pressemeldung von diesem Donnerstag: "Wir werden am Freitag, Samstag und Sonntag ab 20 Uhr Samba-Gruppen, Samba-Königinnen, Tänzerinnen und Tänzer, Bands und Shows präsentieren." Die Aufzeichnung werde ausschließlich im Internet zu sehen sein. Eine Produktion mit Publikum sei aufgrund der Corona-Regelungen nicht möglich gewesen.

Allerdings hätten die Verantwortlichen, mit Coburger Sambistas, Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig und weiteren Partnern und Sponsoren, eine Sequenz auf dem Coburger Marktplatz gedreht, die auch in der Online-Produktion zu sehen sein werde. "Wir haben in den letzten Wochen so viele Wünsche und Anfragen bekommen, den Samba-Fans trotz Corona etwas zu bieten - wir wollen diese Energie, den Rhythmus und die Lebensenergie zumindest online übertragen", wird Beyersdorf weiter in der Pressemeldung zitiert.

Das Online-Festival werde am zweiten Wochenende im Juli, dem eigentlichen Festival-Termin, ausgestrahlt. Täglich ab 20 Uhr erscheine auf Facebook und dem YouTube Kanal ein gut einstündiges Video mit Samba-Highlights, aber auch Rückblicken der vergangenen Festivals. Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig stehe voll hinter der Idee, auch in diesem Jahr ein Samba-Zeichen aus Coburg in die Welt zu senden: "Ich finde es schade, dass in diesem Jahr kein Samba-Festival mit Besuchern in Coburg stattfinden kann. Umso mehr freue ich mich, dass im kommenden Jahr wieder brasilianische Tänzerinnen und Tänzer Lebensflair nach Coburg bringen", wird der OB in der Meldung zitiert.

Bereits Anfang April hatten die Festival-Veranstalter das diesjährige Samba-Festival auf Grund der Corona-Pandemie frühzeitig abgesagt. Das Internationale Samba-Festival ist seit dem Jahr seiner Gründung 1992 nicht mehr aus dem Coburger Veranstaltungskalender wegzudenken. Zuletzt kamen rund 200.000 Besucher, immer am zweiten Wochenende im Juli, nach Coburg um zu tanzen, zu feiern und die brasilianisch-fränkische Lebensfreude zu genießen.

Autor

Bilder