Coburg Coburg: Unbekannte beschmieren Ehrenmal im Hofgarten

Das Ehrenmal der Landsmannschaft im Coburger Hofgarten wurde von Unbekannten beschmiert. Foto: Steffi Wolf

Unbekannte haben das Ehrenmal der Deutschen Landsmannschaft im Coburger Hofgarten beschmiert. So wurden Figuren, Säulen sowie der Sockel in Mitleidenschaft gezogen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg – Die Schadenshöhe liegt laut Polizeipräsidium Bayreuth bei 5000 Euro. „Die Aktion hat einen politisch motivierten Hintergrund“, so ein Sprecher gegenüber der Neuen Presse.

In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte das Ehrenmal des Coburger Convents großflächig mit weißer und roter Farbe beschmiert. Zudem verewigten sich die Täter mit Zeichen und Texten mit linksmotiviertem Hintergrund, wie die Coburger Polizei am Montag weiter mitteilt. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Graffiti. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 9561/645-0 bei der Kripo melden.

Auffällig ist, dass es am Wochenende auch anderorts zu Schmierereien kam. In Gräfenberg im Landkreis Forchheim richteten Unbekannte am Denkmal am Michelsberg ebenfalls einen Schaden von 5000 Euro an. In der Zeit von Freitag, 23 Uhr, bis Samstag, 8.30 Uhr, beschmierten und besprühten dort die Täter das Kriegerdenkmal mit Parolen - auch in diesem Fall im linksmotivierten Kontext. Mehrere Gedenktafeln übergossen die Unbekannten zudem mit brauner Farbe. Aufgrund des offensichtlich politisch motivierten Hintergrunds übernahm das zuständige Fachkommissariat der Bamberger Kriminalpolizei die weitere Sachbearbeitung. Die Beamten sicherten vor Ort die Spuren. Die Bamberger Kripo ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Autor

Bilder