Coburg Coburger Mohr sagt Frankenmasters ab

Muss heuer ausfallen: das Frankenmasters des Coburger Mohr. Foto: Patricia Fitz

Die beliebte Veranstaltung fällt heuer aus. Ursache ist das Corona-Virus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Die Situation um die Corona-Pandemie hat nicht nur das berufliche und private Leben komplett beeinflusst. Da Garde- und Schautanz sowohl Mannschafts- als auch Kontaktsport ist, wurde die Tanzsportgarde Coburger Mohr bereits mit dem Training für die Gruppen und Solisten vor besondere Herausforderungen gestellt, "die wir im Rahmen der Möglichkeiten meistern", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins vom Wochenende.

Fehlende Turnhallen und kürzere Trainingszeiten erforderten maximale Flexibilität der Trainer, Aktiven und ihrer Eltern. Die Perspektiven für die Ausrichtung der Turniersession sowie der Endturniere seien wegen Corona weiterhin unsicher. Klar sei, dass die ersten Qualifikationsturniere im Garde- und Schautanz frühestens im Januar statt wie gewohnt im September starten werden. Unter welchen Voraussetzungen die Turniere durchgeführt werden können, sei bis dato unklar.

Vor diesem Hintergrund habe sich das Präsidium des Coburger Mohrs intensiv beraten "und schweren Herzens einstimmig entschieden, das traditionelle Frankenmasters, das für den 14. November 2020 geplant war, abzusagen". Die Gesundheit und die Sicherheit der Gäste und Aktiven hätten oberste Priorität. Zudem sehe das Präsidium aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen und Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie zum momentanen Zeitpunkt keine Möglichkeit, die Veranstaltung in einem wirtschaftlich akzeptablen Rahmen durchzuführen. Momentan arbeite man beim Coburger Mohr an Konzepten für die Ausrichtung kleinerer, vereinsinterner Veranstaltungen, "schließlich ist der Applaus die beste Motivation für unsere Aktiven". red

Autor

Bilder