Coburg Coburgs Botschafter in den USA

Lars Zipf darf über das Stipendienprogramm des Bundestags eine Schule in den USA besuchen. Dazu gratulierte Bundestagsabgeordneter Hans Michelbach. Foto: Marcel Trost

Lars Zipf erhält ein Stipendium für einen Schulbesuch in Amerika. Er setzt sich gegen zahlreiche Bewerber durch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Rödental - Der 15-jährige Lars Zipf aus Rödental darf im nächsten Jahr für ein halbes Jahr als Austauschschüler die USA besuchen. Der Coburger CSU-Bundestagsabgeordnete Hans Michelbach wählte ihn als Stipendiaten für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) aus. Über das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages wird der Schüler eine High School besuchen, in einer Gastfamilie leben und viele neue Freundschaften schließen. Los geht es für ihn im Januar 2021.

Der Abgeordnete zeigt sich erfreut, erneut einen Jugendlichen, der herausragende Schulleistungen erbringe, als "Botschafter der Region" in die USA entsenden zu können. "In jedem Jahr sehe ich, dass wir eine Region mit vielen talentierten jungen Menschen sind. Darauf können wir sehr stolz sein", so Michelbach.

Seit 1983 besteht das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Hans Michelbach entsendet bereits seit vielen Jahren einen Juniorbotschafter in die USA. Für den Aufenthalt erhalten sie ein Vollstipendium. Das PPP fördert den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Damit soll der jungen Generation in beiden Ländern die Bedeutung freundschaftlicher Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen politischen und kulturellen Wertvorstellungen beruht, vermittelt werden.

"Lars Zipf hatte sich in einem sehr langwierigen Verfahren gegen zahlreiche Mitbewerber aus dem Wahlkreis durchsetzen können. Nach den mir vorliegenden Unterlagen aus dem Auswahlverfahren ist Lars ohne jeden Zweifel eine Bereicherung für das Programm und den Austausch in einem anderen Land. Hervorzuheben sind große soziale Kompetenz als ein sehr gutes diplomatisches Auftreten. Seine Leistungen im Auswahlverfahren sind sehr vorbildlich. Ich freue mich, dass erstmals wieder ein Schüler aus dem Arnold-Gymnasium in Neustadt an dem Programm teilnehmen wird", sagte Michelbach.

Die Vorfreude auf den USA-Aufenthalt teilt Lars Zipf mit 359 anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland. Insgesamt 360 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige erhalten jedes Jahr ein PPP-Vollstipendium des Bundestages. Michelbach hob hervor, dass es nicht gewährleistet werden kann, dass in jedem Wahlkreis ein Stipendium an eine Schülerin oder einen Schüler vergeben wird. Umso bemerkenswerter sei es, dass auch in diesem Jahr wieder der Wahlkreis Coburg/Kronach einen Botschafter entsenden kann.

360 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus allen Teilen Deutschlands werden jedes Jahr für das Stipendienprogramm ausgewählt. Noch bis zum 11. September können sich Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren oder junge Berufstätige bis zu einem Alter von 24 Jahren unter www.bundestag.de für die Vollstipendien im Schuljahr 2021/2022 bewerben.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten leben ab August 2021 für zehn Monate in amerikanischen Gastfamilien und besuchen den Unterricht einer öffentlichen High School. Der gemeinnützige Verein Partnership International e.V. ist eine der Austauschorganisationen, die die Stipendiatinnen und Stipendiaten betreuen und vorbereiten. Mehr Informationen zum Programm erhalten interessierte Jugendliche auch über das Büro des Wahlkreisabgeordneten Hans Michelbach.

Auch in den USA werden im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms Vollstipendien an Schüler und junge Berufstätige vergeben. Insgesamt 350 junge Amerikaner kommen ab Januar 2021 für fünf Monate nach Deutschland. red

Autor

Bilder