Coburg Corona in Kirchengemeinde

In einem Gottesdienst in einer Kirchengemeinde in Coburg haben sich sieben Frauen und Männer mit dem Corona-Virus infiziert. Symbol Foto: Peter Endig

Besucher eines Gottesdienstes stecken sich mit dem Virus an. Deshalb steigt der Sieben-Tage- Inzidenzwert in der Stadt Coburg auf 26,7.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Die Zahl der Corona-Infektionen innerhalb von sieben Tage auf 100 000 Einwohner ist in der Stadt Coburg am Montag auf den Wert von 26,7 gestiegen. Das ist der zweithöchste in Coburg gemessene Wert nach 31,5 Ende Mai. Am Dienstag war dieser Inzidenzwert für Coburg, den das Robert-Koch-Institut ermittelt, auf 21,8 gesunken, da seit Sonntag keine neuen Corona-Infektionen mehr gemeldet worden seien. Das teilte Louay Yassin, Pressesprecher der Stadt, mit.

Die Ansteckungen seien zum großen Teil während eines Gottesdienstes einer christlichen Gemeinde erfolgt. Dabei seien sieben Personen infiziert worden. Sie und ihre engen Angehörigen befänden sich in Quarantäne.

Betroffen ist nach Informationen der Neuen Presse die russische Baptistengemeinde in Coburg. Sie nutzt das Gotteshaus der Adventgemeinde am Marschberg. Die russisch sprechenden Gemeindemitglieder kommen am Sonntag zusammen, während die Adventisten am Samstag Gottesdienst feiern, erläuterte Gemeindesprecher Horst Kraus. Angehörige seiner christlichen Gemeinschaft seien vom Corona-Virus nicht betroffen, "bei uns ist niemand erkrankt". Deshalb würden die samstäglichen Gottesdienste unter Einhaltung aller hygienischen und Abstandsregeln weiterhin stattfinden. "Wir haben viel Platz, um die Vorgaben in der Corona-Pandemie einhalten zu können", so Kraus. Selbstverständlich sei der Raum desinfiziert worden. Mit den russisch-stämmigen Baptisten, die ihre Gottesdienste vorübergehend eingestellt hätten, träfen die Adventisten nicht zusammen. Deshalb könne man, nachdem man auch Rücksprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Coburg gehalten habe, die Gottesdienste am Samstag weiter feiern.

Stadtpressesprecher Yassin teilte zudem mit, dass - Stand Dienstagmorgen - in der Stadt Coburg 116 Corona-Infizierte bekannt seien. 98 davon würden als geheilt gelten. Zwei Menschen sind an oder mit der Krankheit Covid-19, die das Corona-Virus auslöst, verstorben.

Im Landkreis Coburg lag der Sieben-Tage-Inzidenzwert am Dienstagmorgen bei 9,21. Am Montag waren 371 Corona-Infizierte bekannt. 325 gelten als genesen. An oder mit Corona sind im Landkreis bislang 30 Menschen verstorben (Stand 29. Juni).

Autor

Bilder