Coburg Damit die Märkte attraktiver werden

Das Marktgeschehen leidet unter Corona, Internethandel und Großmärkten auf der grünen Wiese. Heute beginnt die Stadt mit einer Umfrage mit dem Ziel, die Innenstadt zu stärken. Foto: Michael Selzer

Mit einer Umfrage, die am Dienstag beginnt, will die Stadt Coburg das Marktgeschehen fördern. Und damit die Innenstadt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Die Stadt Coburg beginnt am Dienstag mit einer repräsentative Umfrage, die die Märkte und die Innenstadt stärken soll. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, sind die Märkte ein Aushängeschild der Coburger Innenstadt. Für viele Bürger aus Stadt und Landkreis, aber auch darüber hinaus, sei es ein Muss, regelmäßig einen davon zu besuchen. Doch Internet-Handel, Großmärkte auf der "grünen Wiese" und auch Corona hinterließen Schatten auch auf dem Marktgeschehen. Stadt Coburg und die Marktbeschicker wollen deshalb gemeinsam die Attraktivität der Coburger Märkte steigern. Dabei sind bei einer Umfrage alle Bürger aus Coburg und Umgebung gefragt, was ihnen an den Märkten gefällt und was man besser machen könnte.

Hauptziel ist es, die Märkte mehr in den Fokus zu stellen und somit auch die Besucherfrequenz für die Innenstadt zu erhöhen. Die Märkte sollen erlebbarer gemacht werden, damit sich vor allem die Aufenthaltsdauer verlängert. "Die Stadt Coburg hat mit den vier Markttagen pro Woche ein buntes Angebot an Märkten. Ich bin stolz auf diese Vielfalt, die sich auch im Städtevergleich sehen lassen kann. Unser Ziel ist es, die Märkte als wichtige Nahversorger und Kommunikationsorte sowie Freizeit- und Tourismusattraktionen zu stärken und auszubauen", betont Oberbürgermeister Dominik Sauerteig.

Im September und Oktober werden deshalb großangelegte, repräsentative Umfragen bei Kunden und Marktbeschickern durchgeführt, um den Ist-Stand sowie die Wünsche und Bedürfnisse zu erheben. Fragebögen wurden gemeinsam mit Marktbeschickern und Interessengruppen erarbeitet. Professionell begleitet wird der Prozess von einem externen Beratungsunternehmen, das auch für die Durchführung und Auswertung der Umfragen verantwortlich ist.

Durch das Ausfüllen der Fragebögen haben Bürger die Möglichkeit, die Zukunft der Märkte mitzugestalten. Die schriftlichen Fragebögen liegen im Foyer des Rathauses Coburg und in der Tourist-Information Coburg aus. Online kann man sich an der Umfrage über die Homepage der Stadt (www.coburg.de/unsermarkt) beteiligen. Alle Fragen werden vertraulich behandelt und sind anonym. Die Kunden-Umfrage endet am 16. Oktober.

Nach Abschluss der Umfragen werden Arbeitssitzungen mit den Marktbeschickern und Interessengruppen durchgeführt, um auf Basis der Umfrage- und Analyseergebnisse einen straffen Umsetzungsprozess zur Optimierung des Coburger Marktwesens einzuleiten.

"Ich bin überzeugt, dass wir damit ein solides Fundament für die nachhaltige Attraktivitätssteigerung der Märkte haben. Ziel muss auf jeden Fall ein Marktgeschehen sein, das auf die aktuellen und zukünftigen Wünsche und Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen eingeht", sagt Oberbürgermeister Dominik Sauerteig. red

Autor

Bilder