Neustadt Damit nicht nur das Smartphone glüht

Peter Tischer
So kennt man das Pfadfinderleben: Mit Gitarre, Gesang und Lagerfeuer werden Erlebnisse in der Gemeinschaft unvergesslich. Foto: Tischer

Seit 48 Jahren unterstützt ein Kreis von Idealisten die Neustadter Pfadfinder. Nun wurden einige Ämter in der Führungsriege neu besetzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Am 13. Mai 1972 hatten sich 23 ehemalige Pfadfinder in der Gastwirtschaft Mühlenbrücke getroffen, um einen Fördererkreis ins Leben zu rufen. All diese Gründungsmitglieder hatten eine Motivation: Sie wollten mit finanzieller und auch materieller Hilfe die Kinder und Jugendlichen des Pfadfinderstammes "Löwe von Meißen" und den damals noch existierenden Mädchenstamm "Uta von Naumburg" sowie die Sankt Georgs Pfadfinder unterstützen, damit auch sie die unvergesslichen Abenteuer erleben konnten, von denen viele Pfadfinder noch im Alter zehren und erzählen.

Inzwischen ist der Mädchenstamm in den Stamm "Löwe von Meißen" integriert und die Sankt Georgs Pfadfinder werden von der Kirche und einem eigenen Fördererkreis unterstützt. Doch auch heute noch brauchen die jungen Pfadfinder Unterstützung. Gerade jetzt, da Computer, Spielkonsole und Co. Einzug in die Kinderzimmer gehalten haben, ist es den Mitgliedern des Fördererkreises ein Herzensanliegen, die Kinder wieder raus in die Natur zu bringen, Kameradschaft kennenzulernen und zu leben.

Kürzlich hielt dann der Fördererkreis seine Hauptversammlung ab. Vorsitzender Ulrich Luthardt brachte zunächst seine Freude zum Ausdruck, dass einige neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Es handele sich dabei um Pfadfinder, die ihre aktive Zeit beendeten und nun als Förderer weiterhin den Stamm "Löwe von Meißen" finanziell und mit Rat und Tat unterstützen. Inzwischen gehören dem Fördererkreis 61 Mitglieder an. Darunter auch einige, die nicht Pfadfinder sind oder waren.

Der von Kassenführer Günter Korn gegebene Bericht wurde von den Kassenprüfern Gerhard Bornschlegel und Heinz Schramm bestätigt.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. Vorsitzender Ulrich Luthardt wurde in seinem Amt bestätigt. Als 2. Vorsitzende steht ihm Karin Schmidt zur Seite. Michael Faber übernimmt das Amt von Günther Korn, der seit 48 Jahren als 1. Kassierer ein Auge auf die Finanzen hatte. Horst Sonnleitner wurde zum 2. Kassenwart gewählt. Günther Korn übernimmt nun dafür das Amt des ausscheidenden Kassenprüfers Bornschlegel. Das Amt des 1. und 2. Schriftführers wird weiterhin von Heinz Schramm und Gerhard Bornschlegel ausgeübt. Neu ins Führungsteam wurde Ramona Reinold als Pressereferentin gewählt. Mit dem 1. und 2. Beisitzer mit beratender Funktion ist mit Klaus Schulz und Frank Eckstein der Vorstand für die nächsten zwei Jahre komplett. Auf Vorschlag des Vorsitzenden wurde Ramona Reinold der Posten der Vergnügungswartin übertragen.

Von Karin Schmidt kam der Antrag, neue, einheitliche T-Shirts anzuschaffen. Sie wird sich um die Beschaffung kümmern, Silke Hein versucht des Weiteren, einen Sponsor zu finden. Rainer Schreier und Thomas Engel schlugen indes vor, mit neuen Veranstaltungen das Vereinsleben aufzufrischen. Betriebsbesichtigungen, Sommerfest und Weihnachtsfeier sollen aber beibehalten werden.

Bilder