Coburg Das Tagesgesicht des Steinwegs

Von Christoph Winter
Händler aus dem Steinweg haben sich jetzt zu einer Interessen- und Werbegemeinschaft zusammengeschlossen. Gemeinsame Aktionen und ein besseres Image vereint die Geschäftsleute. Von links: Eva Wiesner, Doris Klimm, Birgit Ebert, Holger Kraut, Christine Fischer, Ingmar Bartel, Heinz-Peter Wiesner, Uwe Rückert, Steffan Bauer, Lothar Mitschke, Sandra Murolo. Foto: C. Winter Quelle: Unbekannt

Händler schließen sich zu einer Interessen- und Werbegemeinschaft zusammen. Gemeinsam wollen sie das Image der Straße aufpolieren. Radfahren im Steinweg soll wieder erlaubt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Händler aus dem Coburger Steinweg haben sich zu einer Werbe- und Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Die Einzelhändler, unterstützt vom City-Marketing und der Neuen Presse, wollen mit gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen das Image des Steinweges selbst und natürlich auch den Bekanntheitsgrad ihrer Firmen verbessern.

"Wir haben bewusst darauf verzichtet, einen Verein zu gründen", sagt Eva Wiesner vom gleichnamigen Fotogeschäft. Die formaljuristischen Voraussetzungen und Notwendigkeiten dafür habe man nicht auf sich nehmen wollen. Aber als Interessengemeinschaft mit regelmäßigen Treffen, ähnlich einem Stammtisch, könne das negative Image besonders des unteren Steinweges angehoben werden. "Wir stellen sozusagen das Tagesgesicht des Steinwegs dar", ergänzt Lothar Mitschke.

Als erste Aktionen wird es rechtzeitig vor Weihnachten ein Nikolaus-Gewinnspiel geben. Dabei wird es im Groben darum gehen, die Fotos von verschiedenen Nikoläusen den beteiligten Geschäften zuzuordnen. Auch soll der Steinweg als "Weihnachtsgasse" in der Adventszeit wieder illuminiert werden und Kunden anlocken.

Im nächsten Jahr, so verriet Eva Wiesner, soll es eine Eingabe an das Ordnungsamt und die Stadt geben. Ziel dieser Petition wird es sein, dass der Steinweg für Fahrräder freigegeben wird. "Das wäre eine Erleichterung", so Wiesner, "für Mitarbeiter und die Kunden."

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft unterstützen sich auch gegenseitig. Intern wird es Schulung über die verschiedenen Netzwerke im Internet geben, um das Online-Marketing voranzutreiben und im World Wide Web aktuelle Daten zu verbreiten. So seien etwa in weitverbreiteten Internet-Suchmaschinen völlig überholte Angaben zu finden.

Entstanden ist die Idee zu der Werbegemeinschaft durch den Steinweg-Beirat. Mit diesem Beirat suchen Händler, Gastwirte und Immobilienbesitzer gemeinsam nach Lösungen, um den Steinweg aus den negativen Schlagzeilen herauszubringen. Initiiert wurde der Beirat auch mit von der kommunalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Interessengemeinschaft

Mitglieder:

Foto-Wiesner, Foto-Mitschke, ASCO Sprachenschule Coburg, Wallapp, Liason au Chocolat, Optik Busch, Weltbasar, Goldschmiedeatelier Klimm, Coburger Teppichhaus, 2nd Handys, Tanzstudio Bürglaß, K&L Ruppert.

Unterstützer:

Stadtmarketing, Neue Presse

Bilder