Coburg Der Berater geht von Bord

R. Wintersperger Quelle: Unbekannt

Rüdiger Wintersperger stand den Landwirten in der Region seit 1990 zur Seite. Nun trat der Fachmann fürs Borstenvieh seinen Ruhestand an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Rüdiger Wintersperger der oberfränkische Fachmann für Schweinehaltung, übergibt nach 36 Dienstjahren den Staffelstab an Carina Hell. Rüdiger Wintersperger startete 1984 als Berater für Tierhaltung in Unterfranken, wo er für die Landkreise Aschaffenburg, Miltenberg und Mainspessart zuständig war.

Sechs Jahre später ergab sich für ihn die Möglichkeit, in seine Heimat zurückzukehren. Er wechselte an das Tierzuchtamt nach Bayreuth und übernahm die Leitung der Dienststellen in Coburg. Damit wurde auch die Zuchtleitung für den Verband für Fleischrinderzucht mit bayernweitem Dienstgebiet zu seinem neuen Betätigungsfeld. In dieser Zeit etablierte er bayernweit in der Fleischrinderzucht mit Fleckvieh die genetisch hornlosen Varianten.

Mit Auflösung der Tierzuchtämter in ganz Bayern kam er im Juli 1997 an das Landwirtschaftsamt in Coburg. Mit dem Wechsel widmete er sich neuen Aufgaben und wurde wieder zum gefragten Berater für Schweinezucht und -haltung Als Lehrer etablierte Rüdiger Wintersperger die Trennung des Unterrichts je nach betrieblicher Ausrichtung in die Bereiche Rinder- und Schweinehaltung für die Region Oberfranken und kam so den Wünschen der Praxis entgegen.

In der Betriebsberatung gewann der Immissionsschutz neben der Ökonomie merklich an Bedeutung. Jedem Landwirt eine sachgerechte Beratung anbieten zu können, war sein oberstes Ziel.

In der Schweinehaltung hat nahezu jede Erweiterung im Stallbau eine Aussiedlung zur Folge. Bei Aussiedlungsmaßnahmen waren ihm Nachhaltigkeit und Planungssicherheit sowie der Dialog mit allen beteiligten Behörden und Bürgern stets ein Anliegen. So waren für jeden Landwirt vor Stellung eines Bauantrags sogenannte Standorttermine mit Wintersperger und seinem Beratungsteam ein Muss.

Berufsnachwuchs betreuen und diese an die späteren Aufgaben heranführen, war eine Zusatzaufgabe, die Rüdiger Wintersperger sehr gerne wahrnahm. Sein Engagement umfasst die Ausbildung zukünftiger Kol-legen, aber auch der zukünftigen Landwirtschaftsmeisterinnen und -meister.

Im Mai 2010 wurde er schließlich zum Leiter der gesamten Abteilung Beratung ernannt. Eine weitere Strukturanpassung gab es bereits ein Jahr später. Wintersperger übernahm die Leitung des Fachzentrums Schweinezucht und -haltung und sein Dienstgebiet erweiterte sich, von ursprünglich West-Oberfranken, auf ganz Oberfranken.

Trotz aller Anpassung an unterschiedliche bzw. neue Strukturen im Ämterbereich nahm er die fachliche Leitung des Fleischerzeugerringes Oberfranken aktiv und steuernd über 23 Jahre wahr. Am 1. Juni trat er schließlich mit 65 Jahren in den Ruhestand. red/Foto: Landwirtschaftsamt

Autor

Bilder