Coburg Der "Pulse of Europe"-Gründer kommt

Die Bürgerbewegung "Pulse of Europe" hat im Dezember 2016 von Frankfurt am Main aus ihren Siegeszug durch Deutschland angetreten. Wenige Wochen später hat sie Coburg erreicht. Am Samstag, 28. April, kommt "Pulse-of-Europe"-Gründer Daniel Röder nach Coburg. Foto: Andreas Arnold / dpa Quelle: Unbekannt

Daniel Röder, der mit seiner Frau Sabine die Bewegung "Pulse of Europe" initiiert hat, spricht am 28. April in Coburg. Interessierten bieten sich gleich zwei Gelegenheiten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Pulse of Europe"

Sabine und Daniel Röder haben "Pulse of Europe" Ende 2016 in Frankfurt am Main ins Leben gerufen. An ihrer ersten Demonstration für ein starkes, friedliches Europa nahmen rund 300 Menschen teil. Wenig später waren es Tausende. Inzwischen gab es Demonstrationen in fast 100 Städten in Deutschland - darunter Coburg - und weiteren 130 in Europa. Die beiden Wirtschaftsjuristen sind im März mit dem Bürgerpreis der deutschen Zeitungen ausgezeichnet worden. Damit würdigte die Jury von 259 deutschen Chefredakteurinnen und Chefredakteuren aus Verlagen, die im Bundesverband deutscher Zeitungsverleger zusammengeschlossen sind, das "herausragende bürgerschaftliche Engagement" von Sabine und Daniel Röder.

Coburg - Die Briten hatten sich für den Ausstieg aus der Europäischen Union (EU) entschieden. Die amerikanischen Wählerinnen und Wähler machten Donald Trump, den Mann mit der Amerika-zuerst-Politik, zu ihrem neuen Präsidenten. In den Niederlanden und in Frankreich griffen Geert Wilders und Marie Le Pen mit ihren rechtspopulistischen Parteien nach der Macht. Das war für Sabine und Daniel Röder aus Frankfurt am Main die Initialzündung, Ende 2016 die Initiative "Pulse of Europe" zu gründen. Im Dezember riefen sie zu einer Kundgebung in ihrer Heimatstadt auf. Ein paar Wochen später besuchten gut 6000 Teilnehmer die Kundgebungen der pro-europäischen Bewegung im Herzen der Main-Metropole, die immer sonntags stattfanden. Die Initiative breitete sich in ganz Deutschland aus.

Anfang 2017 sah Walter Flohrschütz aus Tremersdorf Daniel Röder im ZDF-"Heute-Journal". "Da hat mich die Erkenntnis wie ein Blitz getroffen, dass wir die Europäische Union für unsere Kinder und Enkel erhalten müssen", sagt Flohrschütz. Er begeisterte sich für "Pulse of Europe" und suchte Mitstreiter. Einer, der sich von Anfang an davon begeistern ließ, war Rainer Maier, Geschäftsführer der Volkshochschule (Vhs) Coburg. "Daniel Röder hat auch in Coburg Begeisterung entfacht", sagt Maier. Er ist bis heute überrascht, "welche große Resonanz ,Pulse of Europe' hier gefunden hat" - bei der Gründungsversammlung der Ortsgruppe Coburg und bei den anschließenden Kundgebungen auf dem Marktplatz.

Jetzt holen die Volkshochschule und "Pulse of Europe" Coburg in Partnerschaft mit der Neuen Presse und dem Europe Direct Informationszentrum Coburg "Pulse-of-Europe"-Gründer Daniel Röder in die Vestestadt. Er spricht am Samstag, 28. April, um 14 Uhr im Foyer der städtischen Wohnbau an der Mauer in Coburg. Die Besucherinnen und Besucher haben dabei Gelegenheit, mit Daniel Röder zu diskutieren. Der Eintritt ist frei. Da allerdings nur 100 Zuhörer in den Saal passen, müssen bei der Volkshochschule, Löwenstraße 12, Coburg, Telefon 09561/88-250, Karten vorbestellt werden.

Anschließend, um 15.30 Uhr, lädt die Vhs zu einer Kundgebung auf den Coburger Marktplatz ein. Hier wird Daniel Röder erläutern, warum es ein vereintes Europa heute mehr denn je braucht, um das Bündnis zur Sicherung des Friedens und zur Gewährleistung von individueller Freiheit und Rechtssicherheit auf Dauer zu bewahren. Ziel von "Pulse of Europe" ist es, möglichst viele Menschen an so vielen Orten wie möglich zusammenzubringen, um ein neues europäisches Bewusstsein zu schaffen, das Menschen und Nationen miteinander verbindet, heißt es auf der Internet-Homepage der Gemeinschaft.

Dass es wichtig ist, für diese Ziele einzutreten, unterstreicht Vhs-Geschäftsführer Rainer Maier. Bei aller berechtigten Kritik, der sich Europa heute stellen müsse, stehe die EU für ein beispielloses Friedensprojekt, für Völkerverständigung, grenzenloses Reisen und grenzenlosen Warenverkehr sowie eine gemeinsame Währung. Alles das, so Maier, gehe in der gegenwärtigen Diskussion über Europa "etwas unter, weil es als selbstverständlich hingenommen wird". Ist es aber nicht, wie die aktuelle Entwicklung zeigt.

Daniel Röder betont, alle Teile der Gesellschaft hätten die Pflicht, "destruktiven und rückwärtsgewandten Tendenzen entgegenzutreten". Denn Demokratie scheitere nicht an ihren Gegnern, "sondern an der
Untätigkeit der Demokraten". Der
"Pulse-of-Europe"-Gründer ist überzeugt davon, "dass die Zahl der Menschen, die der europäischen Idee positiv gegenüberstehen, viel größer ist als die der Europa-Gegnerschaft". Die Europa-Befürworter müssten "viel lauter sein", um sich Gehör zu verschaffen und mit ihren Überzeugungen durchdringen zu können. Wir wollen die schweigende Mehrheit aufrütteln", sagt Röder. Dessen Auftritt in Coburg soll, so Vhs-
Geschäftsführer Rainer Maier, ein Beitrag dazu sein.

_________________________________

Kostenlose Eintrittskarten für den Vortrag von "Pulse-of-Europe-Gründer Daniel Röder am Samstag, 28. April, um 14 Uhr im Haus der Wohnbau in Coburg an der Mauer gibt es bei der Volkshochschule, Löwenstraße 12, Coburg, Telefon 09561/88-250, oder im Internet unter www.vhs-coburg.de

Autor

Bilder