Neustadt Der mit der Kamera spielt

Hinter den Kulissen der Online-Plattform "cotube" stehen nicht nur "alte Hasen". Mit dabei ist Schüler Matteo Dohnalek. Er kümmert sich auch um Technisches.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Der Radfahrer fegt über Wurzeln, rast den Abhang hinunter und balanciert auf schmalen Waldpfaden. Hinter ihm düst ein Kameramann, der ihm, mit Handy und Gimbal bewaffnet, folgt. "Das war hart", Matteo Dohnalek muss immer noch grinsen, als er an seinen Dreh zu "Downhill" denkt. Doch der 15-jährige Schüler des Neustadter Arnold-Gymnasiums ist ein cooler Profi, der Spaß an derartigen Herausforderungen und vor allem an der dazugehörigen Technik hat. Matteo ist Juniorpartner der im November online gegangenen Plattform für junge Medienmacher "cotube".

"Ich bin mit dafür da, der Jugend zu zeigen, dass nicht nur Ältere im Team sitzen müssen, sondern dass Jung und Alt gemeinsam auf gleicher Wellenlänge zusammenarbeiten können", fasst er zusammen. Der Neuntklässler ist Experte für das Filmen mit Kamera und Handy und beherrscht ebenfalls das Schneiden und Einsprechen von Texten.

Auf "cotube" ist neben "Downhill" auch das Foto "Sonnenaufgang" in seinem Kanal "der.matteo" zu sehen. Erste Erfahrungen konnte er bereits bei dem Fernsehsender nectv sammeln, der im Arnold-Gymnasium angesiedelt ist und eng mit den Schülern zusammenarbeitet, jetzt durfte er zum ersten Mal Text zu den "Kidsnews" einsprechen. Ein neues Filmprojekt für "cotube" hat er ebenfalls schon geplant: "Mit einer Filmcrew aus Freunden würde ich gerne Downhill 2.0 drehen", erklärt er. Die Idee zum ersten Teil entstand bei einem Musikvideodreh im Englischunterricht, "zu vorgegebener Musik sollten wir einen Clip gestalten und dadurch habe ich richtig Lust auf solche Sachen bekommen", so der sympathische Jugendliche.

In seiner Freizeit spielt Fotografieren und Filmen eine große Rolle. Mit dem Fahrrad radelt Matteo gerne durch die Gegend, "einfach so" und lässt sich inspirieren. Bäume und ganze Landschaften landen dann vor der Linse, Fotos, die er im Nachgang mit Freude bearbeitet oder zu den Videos die passende Musik heraussucht. So nebenbei kann er noch programmieren und bildet sich in diesem Bereich weiter. Server für Freunde und eine eigene Website sind bereits auf seinem Mist gewachsen, Ideen hat er noch weitere.

Ist Technik seiner Meinung nach etwas Typisches für Jungen? "Nö", er schüttelt lachend den Kopf, "ich denke, dass sich das wirklich die Waage hält. Es gibt Mädchen, die genauso gut mit Technik umgehen können wie Jungs, das liegt wohl eher am Typ."

Fünf Stunden täglich verbringt er vor dem Computer, schätzt Matteo, am Wochenende vielleicht noch ein paar mehr. "Aber schon mit konkreten Arbeiten, wie Fotos bearbeiten, nicht zum Rumspielen", erklärt er. Trotz dieser Tätigkeiten und der Schule bleibt ihm noch Zeit für Sport in der Freizeit und die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. Über ein, von der Schule ausgehendes, Praktikum am Landratsamt durfte er in den Bereich der Jugendpflege hineinschnuppern. Klar aber, dass sein Berufswunsch in Richtung Technik geht: "Entweder dies oder Informatik oder etwas mit Film."

Zur Online-Plattform "cotube", auf der auch Matteos Channel liegt, geht es unter hier >>>

Autor

Bilder